U.S. MilitärKocher "Rogers" aus Akron, Ohio. Baujahr 1964

  • Hallo Freunde,


    kann mir jemand helfen wie ich diesen Benzinkocher nach ungefähr 40 Jahren wieder zum Leben erwecken kann? Habe ihn bei uns in einer alten Scheune gefunden und schonmal von Spinnweben und oberflächlichen Schmutz gereinigt, er hat auf alle Fälle schonmal seinen Dienst getan.


    Gruß, Mark

  • Hallo Mark und herzlich willkommen im Forum!
    Mach doch mal ein :foto: und stell es ein (aufpassen: max. Größe 160kB!)
    Dann kann Dir vielleicht besser geholfen werden.
    Generell solltest Du die Dichtungen überprüfen, evtl eine neue Düse einbauen und tanken, dann sollte der Kocher eigentlich schon wieder viel seiner Dienstfähigkeit zurückerlangen.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ...das größte Problem war den Tank zu öffnen nach über 30 Jahren Stillstand, jetzt hab ich ihn aufbekommen und gestern auftanken :hicks: können, der nächste Schritt war 10 mal pumpen vorheizen, 10 mal pumpen und dann Vollgas. :explode: Die ersten 10 Minuten hat er ein bischen unregelmäßig gefaucht und dann 40 Minuten mit angenehmen Sound vor sich hingestrahlt! Heute hab ich ihn general gesäubert und geölt, und freu mich auf die erste Mahlzeit mit "Rogers" Akron aus Ohio :bounce::wiegeil::bounce:

  • Moin,
    ja das ging doch fix :applaudit: :done: :rauch:
    Schön das er nun läuft und Du Dir auf dem Akron Deine Mahlzeiten zubereiten kannst :happa: :happa:
    Wie ist der Kocher denn im Betrieb? laut und stinkt? oder laut und riecht nicht? Hab da mal einen gesehen, der roch widerlich... :kotz:, bei dem lag es aber sicher auch am Betriebsstoff etc...


    Gruss Bommel

  • Hallo Jungs,
    Hierzu auch mal meinen Senf : Diese alten US Army Kocher sind meiner Meinung nach ganz feine Dinger. Kaum kaputt zu kriegen. Feine Ware.
    Ich hab unlängst einen M1942 wieder zum Leben erweckt. Junge, der hat zuvor gar net gut ausgesehen, aber mit neuer Düse + Nadel (danke den Konstrukteuren, die das Geheimfach im Pumpendeckel mit Ersatzteilen gefüllt haben!) und VIEL Putzen gings dann wieder.
    Foto anbei. Dazu gleich noch zur Referenz das eines M1950 US-Fiesta, gebaut 1982. Hab ich ungebraucht bekommen.


    Hat noch jemand interessante US army stoves?


    LG
    Michael

  • Na meine Glückwunsch zu dem Teil


    aber da gabs jemanden , dem es mehr wert war :-)


    Glückwunsch und immer ne handbreit Sprit im Tank


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Jungs,
    Und nochmal ein wirklich klassischer US-stove.
    Coleman 530 GI Stove.
    Aus Edelstahl. WW2. Von der Qualität einer der besten Kocher die ich je gesehen habe. Mein Kocher war verdreckt, der Tank versifft. Nach Reinigung incl. Pumpenleder das recht OK war ölen und Ersetzen der Tankdeckeldichtung durch eine neue Vitondichtung läuft das gute Ding wieder wie eine eins.
    Bilder wieder anbei. Ich find den echt gut. Dieser Brenner wird noch funktionsfähig sein, wenn von diversen neuen Brennerlein nichts mehr übrig ist.


    LG
    Michael

  • Alter Thread nochmal aufgewärmt,
    Weil aktualisierter passender Kocher da ist


    Coleman 520 der Foxhole


    Geniales Teil, ziemlich unverwüstlich. Messingtank. Kann man auch gut "dirty "ohne vorwärmen starten. Echter Klassiker, in dr Bucht leider meist ziemlich teuer. Meiner kommt aus Frankreich, den haben die GIs wohl bei ihrem Ausflug durch Frankreich vergessen oder gegen ne Flasche Bordeaux eingetauscht.


    LG
    Michael

  • Reie ich mich noch mit meinem M 1950 und Transport Dose ein.
    Weis einer von euch wie man am besten Benzingeruch aus Alu Rauskriegt?
    @ Mark Im pump Kolben ist noch ein Ersatzteilefach
    SNC10843.jpg
    SNC10842.jpg
    Müsste vieleicht mal Bilder von meinem 2Flammer Machen.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • Herr General,
    Ein echter Haudegen liebt den Benzingeruch den sein Essgeschirr verströmt, das Feld ist nun mal kein Burger-King Laden für Weicheier!


    Im Ernst, ich hab unlängst ein recht versautes Aludöschen eines Coleman 502 mit sehr verdünnter Natronlauge gefüllt (achtung, die beginnt auch Alu zu lösen!) und nach wenigen Minuten Einwirkzeit ein gutes Ergebnis erzielt. Danach ist der Benzingeruch und Russ, Ablagerungen etc weg. Allerdings empfehle ich bei der Prozedur anwesend zu bleiben so vermeidest du dass die Lauge zu lange einwirkt


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich schließ mich mal als Suchender an. Bei meinem (Baujahr 52 + Dose) ist leider der Tank an einer Stelle durchgerostet :traurig:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo, ich bin an einen Posten M-1950 Teilen gekommen.
    Wahrscheinlich kann mir niemand mit den Bedienknopf und einer Pumpe mit Tankverschluss helfen?
    Wenn coronasivert und Jonas noch Bedarf an den gesuchten Teilen haben, würde ich ein Kocherteil zerlegen und könnte mit einem Topfträgerteil und einen Tank helfen. Die Teile sind nicht mehr ganz frisch, aber durchaus noch zu gebrauchen.


    Zudem waren in der Lieferung noch 2 Brennerköpfe (augenscheinlich ungebrannt) die weder zum M-1942 noch zum M-1950 passen. Ich vermute sie sind für einen Foxhole bestimmt. Die Brennerköpfe sind mit einem gut 4 cm hohen Metallring versehen, der mit dem Prallblech punktverschweißt ist. Unten ist noch ein U-förmiger Blechring verschraubt.