Alterntive zur HK500

  • Guten Tag!


    Ich möchte mir eine Petroleumlampe/ Starklichtlampe kaufen. Meine erste Wahl ist natürlich die HK500: Ein Manko hat sie allerdings für mich: Sie ist nicht dimmbar.



    Gibt es möglicherweise eine alternative mit ähnlichen Leistungsdaten wie die HK500 die dimmbar ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ciao slotek

  • Servus Slotek!

    Gibt es möglicherweise eine alternative mit ähnlichen Leistungsdaten wie die HK500 die dimmbar ist.

    Eigentlich nicht.

    Jedenfalls nicht als mit Petroleum betriebene Druckvergaserlampe.


    Wozu eine Lampe mit 500 HK (die als Petromax eigentlich 829 heißt),

    wenn sie Dir von Anfang an sowieso schon zu hell ist?

    Es kauft sich ja auch niemand einen Lastwagen und fährt damit nur zum Einkaufen beim Supermarkt, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das wäre dann hinter "un"-eigentlich gestanden.

    Wobei ... "dimmen" ist ja auch bei den Colemännern ein relativer Begriff.

    Aber es funktioniert, mehr schlecht als recht, aber es ginge zur Not.


    Käme halt auch drauf an, was der TE beleuchten will,

    möglicherweise könnte man ihm ja etwas anderes vorschlagen.

    Für's Erste sollte das aber als Antwort reichen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In einem gewissen Maße ist die HK500 dimmbar, ohne Veränderungen einfach durch mehr oder weniger Druck auf dem Tank. Durch Veränderungen bei Glühstrumpfgröße, dessen Sorte/Marke und Einstellungen läßt sich dieser Bereich noch deutlich erweitern.

    Durch einfachen Austausch der Düse läßt sie sich auf 350 "dimmen", oft kann der 500er Glühstrumpf dabei sogar bleiben und die Düse muß ja eh des Öfteren mal kontrolliert oder nachgezogen werden.

    Zum häufigen und starkem Dimmen sind dann doch eher Gaskartuschenlampen geeignet ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,


    wie wäre es mit der Coleman Northstar oder der Coleman 290A700 Powerhouse?

    Die besitze ich selber und finde die lassen sich gut regeln, auch die Coleman 275 finde ich Klasse, aber die gefällt auch nicht jedem.

    Gruß

    Julian

  • Damit noch ein Modell mehr zur Verwirrung auf der Liste steht,

    werfe ich die Coleman Adjustable 288A Two Mantle in den Ring.


    Allerdings ist die schon eine Weile nicht mehr im Programm,

    wenn man sich aber in Geduld faßt und eine wenig stöbert,

    wird sicher ein zu finden sein.

    Die Powerhouse wurde ja schon genannt, die ist auch relativ "dimmbar".


    nachteil der Colemänner: Sie laufen nur mit Benzin.

    Vorteil dieser Lampen: Sie sind relativ einfach in der Handhabung

    und benötigen keine nennenswerte Ersatzteilhaltung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die angesprochene Northstar die ich auch mal hatte war wirklich gut und weit dimmbar. Allerdings hielt sie auf voller Pulle nicht wirklich mit einer HK500 mit. Die betont martialische Optik inclusive Facemask ist auch nicht jedermann Sache bzw. grenzt die Einsatzmöglichkeiten ein. Ich hatte daher mal die Gelegenheit genutzt sie gegen eine Northstar Propane einzutauschen, weil die für meine Einsatzbereiche besser pasßte bzw. einfacher war und auch weil mir mir Benzin auf Open Air immer etwas unwohl war.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn es bei Stellung "Max "annähernd so hell sein muß wie bei einer Vergaserlampe mit 500HK, bleibt nur eine Truma oder Borrmann Gaslampe, wie sie z.B. von der Bundespost bei Bauarbeiten am Telefonnetz eingesetzt wurde.

    Die hat um die 500HK und wird mittels Schlauch an einer handelsüblichen Propangasflasche (die es auch als nachfüllbare Handwerker-Kleinflasche gibt), betrieben und läßt sich über einen einstellbaren Druckregler ganz gut dimmen.


    Alles andere an regelbaren Vergaserlampen mit Flüssigbrennstoff liegt bei der Lichtstärke einiges unter den 500HK und dann ist es Benzin.

    Mit Petroleum geht es nur in engen Grenzen über Druckreduktion weil sonst die Vergasertemperatur bei gedimmtem Betrieb zu sehr fällt und das Petroleum nicht mehr ausreichend vergast werden kann.

    Was anderes mit 500HK max. Helligkeit in dimmbar -außer mit Elektrizität- gibt es halt nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nun ... vielleicht sollte sich der TE mal selbst dazu äußern, was er sich denn überhaupt vorstellt.

    Gibt es möglicherweise eine alternative mit ähnlichen Leistungsdaten wie die HK500 die dimmbar ist.

    Das ist unzweifelhaft a) eine recht schwammige Definition und b) stehen inzwischen einige Antworten im Thread,

    anhand derer er (sie es) schon gesehen haben dürfte, daß der Wunsch sooo einfach nicht realisierbar ist.

    Möge er (sie es) sich doch bitte mal dazu äußern, an was ihm (ihr) besonders gelegen ist und was der vorgesehene Einsatzzweck sein soll ...


    Ohne das jetzt zu sehr ins Detail treiben zu wollen, so gehört ja nicht nur zum profanen Anschaffen einer solchen Lampe, auch ein gewisses Maß an Bereitschaft, sich mit so einem Teil eingehend zu beschäftigen. Das setzt voraus, daß man eine solche Lampe nicht nur kauft, auspackt, volltankt und ein Feuer dran hält, damit sie leuchtet. Kann und will er (sie es) die Lampe auch warten und instand halten, ggf. zerlegen? Dazu gehört ein klein wenig techn. Know-How und handwerkliches Geschick, Werkzeug und nicht zuletzt auch die Bevorratung von Ersatzteilen sowie dem Betriebsstoff.


    Ergo würde ich an dieser Stelle erwarten, daß er (sie es) sich mal konkret dazu äußert - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |