Winterzeit = Eiskratzen oder Dochtofen / Feuerhand

  • War das hier schonmal Thema oder/und hat jemand der Laternenparkerfraktion damit Erfahrung, sein Auto mittels Katalyth, Dochtoften oder gar Feuerhand Laterne so über Nacht zu erwärmen das Eiskratzen entfällt?


    Nein eine Sicherheits und "darfmandasdiskussion" soll das nun nicht werden ... die "für und wider" sollten bekannt sein.

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Katalyt Standheizung war im Trabbi Standard nachgerüstet.

    Hieß im Volksmund "Selbstverbrenner".


    Such mal "Sirroko Heizung Trabant"


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Den OEM Ofen hab ich schon benutzt.Aber das wahre ist das nicht.

    Abgesehn davon das der nur ca 200 Watt Leistung hat entsteht zwangsläufig Wasserdampf beim Betrieb.Und die Feuchtigkeit will man ja grade nicht im Auto haben.Bei Dochtlampen etc.kommt dann zusätzlich das Problem mit der Brandgefahr dazu.

    Alles in allem Pradikat "nicht empehlenswert"

    Ich behelfe mir Morgens bei Bedarf mit einem Heizlüfter den ich kurz ins Auto stelle.Aber auch nur unter Aufsicht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Die Heizlüftergeschichte hatte ich schon als ich noch vor 30 Jahren im Elternhaus lebte und Stromkosten jetzt nicht die Lebensführung beeinträchtigten🤩 da Hing das Kabel zum Auto an der Zeitschaltuhr und um 5:oo ging’s los, um 6:oo h saß ich im völlig abgetauten Auto 🤩 ...


    Nunja , und Feuerhände hätte ich ja reichlich ... 🤔

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Problem ‘ modern ‘ gelöst mit…WEBASTO + Zeitschaltuhr ! ..😁

    Nur wegen hohe Wintertemperaturen in die letzten Jahre ist die Anlage fast unbenutzt geblieben.


    Meine in 2000 verkaufte BW Unimog 404s mit Funkkoffer hätte da aber eine andere tolle Lösung als Standheizung.

    ‘ Raketendüse ‘ Eberspächer Schwingfeuer oben vorne dran und so hörte sich das bei Betrieb auch an.. 🤔


    Gruß vonaus NL,
    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ach Tjerk, soo laut waren die doch auch nicht. Nur immer viel zu warm nach kurzer Zeit, selbst im großen MAN Funkkoffer.

    Mir klingt das Summergeräusch beim Zünden und gleichzeitigem Pumpen mit dem Heberl auch nach fast 50 Jahren immer noch in den Ohren....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • In Skandinavien haben viele Freiparker in ihren Carports wenigstens eine Steckdose. Das Gegenstück ist hinter einer Klappe im Kühlergrill und führt zu einer elektr. Heizung mit Umwälzpumpe für das Kühlwasser. Auch hier die Zeitschaltuhr dazwischen und schon hat man morgens warmes Wasser im Auto. Das ist auch gut für den Motor und den Verbrauch auf den ersten Kilometern. Außerdem kommt auch gleich warme Luft aus den Ventilationsdüsen und ist nicht eiskalt wie bei der simplen Innenraumaufheizung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • War das hier schonmal Thema oder/und hat jemand der Laternenparkerfraktion damit Erfahrung, sein Auto mittels Katalyth, Dochtoften oder gar Feuerhand Laterne so über Nacht zu erwärmen das Eiskratzen entfällt?

    ja, ich erinnere mich dunkel, daß wir das hier schon mal zum Thema hatten.


    Frostschutz im Scheibenwischwasser, die Thermofolie hinterm Scheibenwischer,

    einen scharfen Plastikkratzer und ein paar Handschuhe

    sowie für alle Fälle Enteiser in der Sprühflasche (NICHT Spraydose) und man ist gut gewappnet,

    als Laternenparker, wie ich einer bin.

    Ein Carport oder ähnliches wäre schön, eine Garage ideal - ist aber leider nicht.


    Einen Ofen würde ich aus genannten Gründen nicht ins Auto stellen wollen

    und bei Dochtlampen alá Feuerhand ... wieviel Stück wären da notwenig, um die Scheiben eisfrei zu halten?

    Respektive, wie riecht bzw. sieht das Auto dann nach einer gewissen Zeit von innen aus?


    Von der CO²/Energiebilanz mal ganz abgesehen, denn eine FH 276 mit knapp 20ml/h Verbrauch wird kaum reichen,

    also wäre da nach zehn/zwölf Stunden über Nacht, mal zwei Lampen, auch fast ein halber Liter weg.


    Von daher: Nicht diskutabel für mich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In Skandinavien haben viele Freiparker in ihren Carports wenigstens eine Steckdose. Das Gegenstück ist hinter einer Klappe im Kühlergrill und führt zu einer elektr. Heizung mit Umwälzpumpe für das Kühlwasser. Auch hier die Zeitschaltuhr dazwischen und schon hat man morgens warmes Wasser im Auto. Das ist auch gut für den Motor und den Verbrauch auf den ersten Kilometern. Außerdem kommt auch gleich warme Luft aus den Ventilationsdüsen und ist nicht eiskalt wie bei der simplen Innenraumaufheizung.


    Micha.

    Hmm ...

    Nachdem es sicher bald an vielen Laternen eine Wallbox für E-Autos gibt,

    könnte man diese Wallboxes ja mit ein paar Schukodosen u. Münzautomaten aufrüsten,

    die nächste kleine Eiszeit ist eh bald da und Nachtstrom sowieso billiger ...

    Jedenfalls besser, als stinkende Öllampen ins Auto zu stellen.

    :krank::rofl::krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, hat sich seit vielen Jahren bewährt, und liegt auch jetzt schon wieder für den kommenden Winter bereit.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine Feuerhand hat ca 75W Abwärme.

    Würde bezweifeln dass das reicht um die Autoscheiben eisfrei zu halten.

    Zumal der Laterne irgendwann der Sauerstoff ausgeht. Dann russt das Ding das Auto voll.

    Und Lüften muss man vor dem Einstieg, damit man nicht am Kohlenmonoxid erstickt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Genau ... 😂😂😂 oh Mann... wie an andere Stelle schon geschrieben: mit einem(!) 46h Grablicht habe ich das schon geschafft ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • wenn es richtig kalt ist gehen auch diese Grablichte gerne mal aus weil die Flammenwärme nicht reicht um die nötige Menge Brennstoff zu schmelzen.

    Selbst auch schon erlebt, mal gehts, mal nicht. Zu viele Faktoren spielen da mit.


    @ bp4willi:was den ausgehenden Sauerstoff angeht ...dann dürftest aber niemals im Auto Schlafen wenn die Fenster zu sind (wenn es nicht gerade komplett eingeschneit ist).

    Und bei der Laterne entsteht dann so viel Unterdruck dass sich die Türen nur schwer öffnen lassen oder wie?;)

    So ein Auto ist doch kein "Plastiktütenfeeling" Superenergiesparhaus oder tauchklares U-Boot sondern hat Zwangsentlüftungen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wer seine Scheiben schnell und effektiv enteisen will, nimmt morgens ne 1,5L mit lauwarmen Wasser mit. (Über Nacht auf der Heizung erwärmen reicht vollkommen!) Hab ich die letzten 20 Jahre so gemacht, weil ich den Ammenmärchen von den gerissenen Frontscheiben nicht geglaubt habe. Das funktioniert auch bei -20°C, und auch bei nem Eispanzer. Braucht man halt zwei Flaschen.

    Inzwischen hat das aktuelle Auto ne Webasto, da kann ich mir das sparen. Muss nurnoch ne Zeitschaltuhr einbauen lassen. Vorbesitzer hat nur ne FB spendiert.

    MFG Andy



  • Netzwerk

    Wieso unterdruck? Der Sauerstoff verschwindet doch nicht, sonder wird nur zu Co2 und Co umgewandelt.

    Ein chemiker könnte erklären, ob dabei wesentliche volumenänderungen auftreten. Ich halte das für unwesentlich.


    Heissluftballons sind auch unten offen und steigen trotzdem auf.

    Deshalb sind die Belüftungsöffnungen unwesentlich. Sie sorgen nicht für Durchzug. Sind nur für die Abluft, wenn du über den Ventilator Luft ins Auto zuführst.


    Wer im auto schläft, sollte besser eine Scheibe einen Spalt öffnen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Jo Willi,

    war auch mehr scherzhaft angedacht das mit dem Unterdruck etc. weil hier oft der mögliche worst-case als zwingende Folge bestimmten Handelns hergenommen wird.Wir alle wissen um das max. Risiko im Verkehr und steigen doch ohne zu zögern ein/auf.

    Ich wollte das nun nicht auf eine wissenschaftliche Ebene hieven.

    Nur vor gaaanz langer Zeit hatte ich sowas auch schon mit einer Stk 70 im Fußraum des Käfers probiert. Halbwegs eisfrei waren die Scheiben am Morgen aber es hat ordentlich gerochen aber ohne die Kutsche zu verrußen.


    Jedenfalls kommt im Auto durch die Entlüftungsöffnungen auch Luft rein, Ventile für eine Richtung gibt es da nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !