Coleman "Vergaserflattern" bekanntes Phänomen?

  • Hallo, ich habe bei einigen Colemännern, wie CL1 CL2 Powerhouse das Phänomen, dass bei gewissen Schieberstellungen Geräusche aus den Vergasern / Generatoren kommen. Hört sich an als würde die innere Nadelstange, welche mit dem Haken im Ventilschieber hängt, hin und her wackeln, ziemlich hochfrequent.. Das kann nicht soo gut sein für einen Generator. Ist das bekannt, gibts da schon Tricks für oder sowas? Viele Grüße Frank

  • Also,

    ich bin jetzt mal an meinen Coleman-Lampen herum gegangen

    und habe an den Ventilen gedreht

    und nichts gehört ...

    Meine auch,

    mich zu erinnern, daß wenn sie laufen, so etwas noch nicht gehört zu haben,

    weder tief- noch hochfrequent ... kann aber meinem Alter geschuldet sein.

    Da hört man im Ultraschallbereich nicht mehr so genau ...


    Daß man mit der Northstar in einer gewissen Ventilstellung ihr bestimmte Töne entlocken kann,

    ist eigentlich denen bekannt, die eine haben ...


    Wenn Versager der genannten Lampen ihrem Namen gerecht werden,

    dann ist das meistens wirklich so, daß sie am Versagen sind und neu gehören.

    Das ist daran zu bemerken, daß die Lampe nur schlecht "Gas" annimmt, flackert,

    öfter mal genadelt werden will ... oft Zeichen dafür, daß der Generator dahin ist.

    Aber wat solls?

    Diese Teile sind als Verschleißteile konzipiert - von irgendwas müssen die bei Coleman ja auch leben.


    Manchmal kann man es, nach Altväter Sitte, probieren, so einen Vergaser noch etwas am Leben zu erhalten,

    wenn man ihn vorsichtig zerlegt, soweit das noch geht - nützt aber meist nur für kurze Zeit.


    Da sind die Generatoren älterer Modelle schon noch langlebiger.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm.. Die Lampen haben alle wenig gesehn, leuchten einwandfrei, sind sehr gut regelbar, haben nie Tankensprit gesehn.. Ich kann nicht glauben, das die hin sind. Es ist so ein tackatackatacka irgendwie, als würde die Vergaserstange hin und her schwingen.. Hm hm hm...

  • Tach,


    ... ja, das wird die Nadelstange sein; ich meine, hier im Forum darüber was gelesen zu haben. Ich habe diesen Beitrag aber nicht gefunden.


    Abhilfe schafft man, wenn ich mich recht erinnere, durch Einhaken der Nadelstange von der anderen Seite der Öse oder Nachbiegen des Hakens. Leider weis ichs nicht mehr genau...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: :besserwisser: Man kann diese Geräusche auch durch Vermeiden dieser Schieberstellungen eliminieren... :naughty:

  • Luckyfranky

    Ja, das flattern der Nadelstange ist zumindest von der Coleman Powerhouse bekannt.

    Als Abhilfe die Nadelstange herausnehmen und geringfügig einen Bogen hineinbiegen, dass die Nadelstange mit etwas Vorspannung in den Vergaser gleitet und klemmt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ja meine Powerhouse macht das auch und das bestimmt schon 25 Jahre das tut der nix ist einfach so. Die Zweite ist genau so alt aber noch nicht Benutzt da weis ich es nicht. Die von meinem Vater macht auch solche geräusche etwas anders aber ähnlich.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ich hab ja jetzt schon ein paar Ammis, muss jetzt aber ganz ehrlich sagen das ich noch nichts klappern vibrieren oder rappeln gehört habe, ich halte allerdings mein Ohr auch nicht ans Glas, vielleicht hilft es dir ja wenn du ein kleines Stückchen Glasfasergewebe mit in den Generator schiebst.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich hab ja jetzt schon ein paar Ammis, muss jetzt aber ganz ehrlich sagen das ich noch nichts klappern vibrieren oder rappeln gehört habe

    Da geht es mir wie dem Peter, ich habe da noch nie drauf geachtet und in Folge dessen,

    auch noch nie etwas derartiges gehört. Würde mich aber auch nicht beunruhigen.


    Hab halt Bedenken,bzw befürchte, dass das langfristig nicht gut sein kann für das mini dünne Nädelchen oben an der Vergaserinnenstange

    Keine Ahnung, was Du da befürchtest?

    Was soll der Nadel denn schon "passieren"?

    Die Coleman-Nadeln sind da nicht ganz so empfindlich, wie die der PXen & Co.


    Wenn das ungut wäre, hätte das sicher schon einmal jemand hier kund getan.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |