Hallo, ich habe bei einigen Colemännern, wie CL1 CL2 Powerhouse das Phänomen, dass bei gewissen Schieberstellungen Geräusche aus den Vergasern / Generatoren kommen. Hört sich an als würde die innere Nadelstange, welche mit dem Haken im Ventilschieber hängt, hin und her wackeln, ziemlich hochfrequent.. Das kann nicht soo gut sein für einen Generator. Ist das bekannt, gibts da schon Tricks für oder sowas? Viele Grüße Frank
Coleman "Vergaserflattern" bekanntes Phänomen?
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Also,
ich bin jetzt mal an meinen Coleman-Lampen herum gegangen
und habe an den Ventilen gedreht
und nichts gehört ...
Meine auch,
mich zu erinnern, daß wenn sie laufen, so etwas noch nicht gehört zu haben,
weder tief- noch hochfrequent ... kann aber meinem Alter geschuldet sein.
Da hört man im Ultraschallbereich nicht mehr so genau ...
Daß man mit der Northstar in einer gewissen Ventilstellung ihr bestimmte Töne entlocken kann,
ist eigentlich denen bekannt, die eine haben ...
Wenn Versager der genannten Lampen ihrem Namen gerecht werden,
dann ist das meistens wirklich so, daß sie am Versagen sind und neu gehören.
Das ist daran zu bemerken, daß die Lampe nur schlecht "Gas" annimmt, flackert,
öfter mal genadelt werden will ... oft Zeichen dafür, daß der Generator dahin ist.
Aber wat solls?
Diese Teile sind als Verschleißteile konzipiert - von irgendwas müssen die bei Coleman ja auch leben.
Manchmal kann man es, nach Altväter Sitte, probieren, so einen Vergaser noch etwas am Leben zu erhalten,
wenn man ihn vorsichtig zerlegt, soweit das noch geht - nützt aber meist nur für kurze Zeit.
Da sind die Generatoren älterer Modelle schon noch langlebiger.
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Hmm.. Die Lampen haben alle wenig gesehn, leuchten einwandfrei, sind sehr gut regelbar, haben nie Tankensprit gesehn.. Ich kann nicht glauben, das die hin sind. Es ist so ein tackatackatacka irgendwie, als würde die Vergaserstange hin und her schwingen.. Hm hm hm...
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Tach,
... ja, das wird die Nadelstange sein; ich meine, hier im Forum darüber was gelesen zu haben. Ich habe diesen Beitrag aber nicht gefunden.
Abhilfe schafft man, wenn ich mich recht erinnere, durch Einhaken der Nadelstange von der anderen Seite der Öse oder Nachbiegen des Hakens. Leider weis ichs nicht mehr genau...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
PS: Man kann diese Geräusche auch durch Vermeiden dieser Schieberstellungen eliminieren...
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Die Nadelstange kann aber nicht von der anderen Seite eingehangen werden, sonst klemmt sie fest und es tackert in.. Sehr vielen Stellungen des Ventils..
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Das habe ich auch schon einmal (hier?) gelesen.
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Ja, das flattern der Nadelstange ist zumindest von der Coleman Powerhouse bekannt.
Als Abhilfe die Nadelstange herausnehmen und geringfügig einen Bogen hineinbiegen, dass die Nadelstange mit etwas Vorspannung in den Vergaser gleitet und klemmt.
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Ja meine Powerhouse macht das auch und das bestimmt schon 25 Jahre das tut der nix ist einfach so. Die Zweite ist genau so alt aber noch nicht Benutzt da weis ich es nicht. Die von meinem Vater macht auch solche geräusche etwas anders aber ähnlich.
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Moin,
meine Coleman gluggern immer so, also man das Benzin im Vergaser. Meint ihr das?
Gruß
Julian -
Ne, es ist schon eher mechanisches "rappeln"... Hab halt Bedenken,bzw befürchte, dass das langfristig nicht gut sein kann für das mini dünne Nädelchen oben an der Vergaserinnenstange..
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Ich hab ja jetzt schon ein paar Ammis, muss jetzt aber ganz ehrlich sagen das ich noch nichts klappern vibrieren oder rappeln gehört habe, ich halte allerdings mein Ohr auch nicht ans Glas, vielleicht hilft es dir ja wenn du ein kleines Stückchen Glasfasergewebe mit in den Generator schiebst.
LG Peter
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Ich hab ja jetzt schon ein paar Ammis, muss jetzt aber ganz ehrlich sagen das ich noch nichts klappern vibrieren oder rappeln gehört habe
Da geht es mir wie dem Peter, ich habe da noch nie drauf geachtet und in Folge dessen,
auch noch nie etwas derartiges gehört. Würde mich aber auch nicht beunruhigen.
Hab halt Bedenken,bzw befürchte, dass das langfristig nicht gut sein kann für das mini dünne Nädelchen oben an der Vergaserinnenstange
Keine Ahnung, was Du da befürchtest?
Was soll der Nadel denn schon "passieren"?
Die Coleman-Nadeln sind da nicht ganz so empfindlich, wie die der PXen & Co.
Wenn das ungut wäre, hätte das sicher schon einmal jemand hier kund getan.
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Luckyfranky hat zwei Lösungsansätze von Peter. und mir erhalten.
Sollte damit ok sein.
Wäre noch schön, eine Rückmeldung von ihm zu sehen, welche variante er angewendet hat, und ob damit für ihn das Problem gelöst ist.