Optimierung von Brennstoffen

  • Also ein 65 liter Speiskübel kostet um 7€ ... den kann man ja gefüllt mit Wasser hinstellen und im Falle des Falles die Lampe hineinwerfen ...

    Dumm dabei ist halt nur dass du dir 1. dabei nach allen Regeln der Kunst übelst die Flossen verbrennen wirst, weil du im Eifer des Gefechtes keine Handschuhe anziehen wirst und 2. das überhitzte brennende Benzin/Petroleumgemisch auf der Wasseroberfläche weiterbrennen kann...


    ...je nach dem wie du die Lampe da reinwirfst auch direkt das ganze Umfeld mit der brennenden Plörre getränkt wird.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Scheidung auf die Wohnung den Moment.


    Ich habe grob gerechnet 25kg Pulver Löscher stehen.

    Moin,


    na von denen würd ich ja in geschlossenen Räumen nicht unbedingt Gebrauch machen wollen. Es sei denn, du möchtest dir nie wieder deine Speisen salzen und dich schon mal von allem metalischen leise verabschieden auf längere Sicht.


    Gruß


    Julian

  • Julian, abgesehen das bisher nie mehr als nasses Handtuch gebraucht habe...


    In dem Moment wo die Dinger wirklich nutzen müsste wäre mir das Leben meiner Tiere und meines wichtiger.


    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben....:rolleyes:


    Habe in jeden Raum 2*1kg und dazu noch 2 6kg Gloria.


    Ich "spiele" ja auch viel mit Lampen, aber lebensmüde zumindest in der Hinsicht nicht:prost:


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin,


    als Tipp einem lsngjährigen Feuerwehrmann.

    Üb den Umgang mal mit so einem Feuerlöscher. Falsch angewendet bringen die nämlich garnichts, oder verschlimmern die Lsge noch.

    Für Innenräume würde ich auf Schaum umstellen.


    Gruß


    Julian

  • Ich bekomm die Dinger umsonst.

    Und kann sogar Kübelspritze umgehen,daher war mal Rettung Aktiv, gedient habe auch:prost:

    Sogar AfghanistanX/


    Pulver dient auch deswegen weil Wohnzimmer 800ah Solar Akkus stehen habe,grob überschlagen Bringen sie über 6000ampere Kurzschluss Strom.


    Wie gesagt,besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


    Feuerlöschanlage wie auf dem Leo2 mit halon habe live erlebt, kommt mir nicht mehr in meine Nähe.


    Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und wage zu behaupten das 95prozent der Mitglieder wenn überhaupt Feuerlöscher nur im Auto haben.

    Für mich ist das aus Erfahrung No-Go und ein absolutes Muss .

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Getreu dem Motto: An meine Haut lasse ich nur…. Pulver kommt mir nicht in die Wohnung. In der Werkstatt habe ich einen Schaumlöscher und in der Wohnung einen CO2 Löscher. Nur für die Ölheizung hängt im Keller neben einem weiteren Schaum noch ein Pulverlöscher. Wie Julian schon schrieb, mit einem Pulverlöscher richtest du in Wohnräumen mehr Schaden an als ein evt. kleiner Brand den man damit löschen würde rechtfertigen würde.

    Bernd

  • Bernd, möglich,das aber den Moment egal.

    Erstens habe ich Tiere, deswegen wäre erste Wohnungstür auf reißen.


    Und denn wohne ich in Aufgang mit 12 Parteien.


    Meine Wohnung den Moment egal....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Unnötig....


    Pansche einfach deinen Betriebsstoff nicht.

    Habe Feuerlöscher da für fall der Fälle, egal was ob Pulver,CO2, Schaum..


    Ich habe den worst Case mit Lampen noch nie erlebt,nichts was nasses Handtuch nicht geholt hätte.


    Aber als die Tito Landis Benzin erste mal angefeuert habe hab ich auch Feuerlöscher griffbereit Gestellt,sag niemals nie......

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich danke für die vielen Beiträge, die wertvolle Anregungen enthalten haben.

    Alternativ, satt hier direkt auf leicht bzw. hochentzündliches Waschbenzin/Pinselreiniger/Verdünnung (je nach Defintion alles unter C7) zurück zu greifen, könntest du es auch mit "Testbenzin D40" (C9-C11) versuchen zu mischen, das ist zwar etwas weniger entzündlich als Waschbenzin/Pinselreinger/... aber immer noch deutlich entzündlicher als Petroleum (Testbenzin D60).

    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich eine Bezugsquelle für solche Testbenzine finde. Bisher habe ich nur Hersteller gefunden, die ausschließlich an gewerbliche Kunden liefern.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Dumm dabei ist halt nur dass du dir 1. dabei nach allen Regeln der Kunst übelst die Flossen verbrennen wirst, weil du im Eifer des Gefechtes keine Handschuhe anziehen wirst und 2. das überhitzte brennende Benzin/Petroleumgemisch auf der Wasseroberfläche weiterbrennen kann...


    ...je nach dem wie du die Lampe da reinwirfst auch direkt das ganze Umfeld mit der brennenden Plörre getränkt wird.

    Ok ok ... streiche werfen, setze tauchen ... wenn ein nasses Handtuch griffbereit liegt, könnte auch das genügen ...

    Ich habe eine persönliche Brandwache 😂


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • So, optimiere Brennstoff....



    Carsten misch kein Benzin ins Petro,des gibt schlechtes Ende.

    Die Tanks erwärmen sich, es Kommt zum vergasen.


    Dochtlampen sind konstruktiv einfach dem nicht gewachsen.


    Nimmt kein Gutes Ende.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Alternativ, satt hier direkt auf leicht bzw. hochentzündliches Waschbenzin/Pinselreiniger/Verdünnung (je nach Defintion alles unter C7) zurück zu greifen, könntest du es auch mit "Testbenzin D40" (C9-C11) versuchen zu mischen, das ist zwar etwas weniger entzündlich als Waschbenzin/Pinselreinger/... aber immer noch deutlich entzündlicher als Petroleum (Testbenzin D60).

    Gerade brachte der Paketbote einen Kanister Shellsol D40. Enthält Kohlenwasserstoffe C9-C11, <2 % Aromaten, Flammpunkt > 23°C. Zum Vergleich das von mir benutzte Petroleum: C10-C13, Flammpunkt > 61°C. Waschbenzin aus dem Baumarkt: C6-C7, Flammpunkt > 10°C.


    Flammpunkt: die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann. Ein Gemisch zweier Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Flammpunkt hat einen Flammpunkt, der zwischen den Werten beider Flüssigkeiten liegt – und zwar deutlich näher bei dem niedrigeren Wert, als man vom Mischungsanteil her erwarten würde.


    Ich werde jetzt also mit Mischungen aus Petroleum und Shellsol D40 experimentieren und hier berichten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten