Zugelaufen ...

  • :rolleyes: Ach so, bin ich garnicht drauf gekommen, weil meine Frau über alle Lampenkäufe informiert ist.

    Grins, ist auch ein Nachteil des Euro - die Gröschelchen fielen damals schneller...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da der Tank ziemlich marode war und das Schließverhalten des Schwimmersystem eher bedenklich...


    Der lange Riß im Rohrbogen sehr müßig zu löten ...


    habe ich heute erstmal auf Funktion gebaut und eine Lötorgie losgetreten.


    Ein Vasenring aus einem renaturierten Elektropetrolrumslampenumbau spendete den nun neu gestalteten Tankoberteil. Der abgerottete Zierpinöppel passte nahezu perfekt in den Adapterring. So habe ich dort nun ein Schraubdeckel.


    Der Rohrbogen muß neu (der Riß ist zu,


    aber der Übergang zum Dochtrohr nässt) und dem Tanksystem werde ich wohl mit einem modernen Schwimmersystem zu Leibe rücken.


    Erstmal freue ich mich jedenfalls...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Heiri
    da hast Du ja schon eine Menge geschafft. Sieht super aus, Kompliment. Ja, wenn es irgendwo mal leckt, da kommt meist noch das eine oder andere dazu. Werde morgen mal Bilder von meiner Schiebelampe einstellen.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Heiri
    wie gestern versprochen einige Bilder meiner Studierlampe (Schiebelampe) nun das Nickel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich würde jetzt mal sagen es könnte auch ein Kleemann sein, obwohl mein Lämpchen kein Schild hat. Aber vielleicht gibt es jemand, der uns da weiterhelfen kann, die Bilder mal in drei Teilen hoch, da nicht alles auf einmal geht
    Der Brenner basiert auf dem im letzten Bild gezeigten. Also es könnte ebenso gut eine Argand-Lampe sein
    Solltest Du von einem Teil weitere Details benötigen, einfach melden

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von alter ()

  • Ja da bin ich jetzt aber geflasht... Chapeáu!


    Ich schau‘ mal ob ich solche Richtungpfeile entdecke ... :


    Nein 👎...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Mich würde mal interessieren, wie verhindert wird, dass sich der komplette Tank über den tieferliegenden Brenner entleert...:/

    Wie Andy schon schrieb, es ist einfache Physik


    Wen die Blechflasche ganz in den Behälter eingeschoben ist, öffnet sich das Ventil dadurch, dass ein Stift die Kugel des Ventils hochdrückt und Öl in den unteren Teil des Ölbehälters fliessen lässt und dort über das Verbindungsrohr in den Brenner. Es fliesst so lange Öl, bis der Sturzflaschenhals vom steigenden Ölspiegel verschlossen wird, wobei der äussere Luftdruck ein weiteres Nachfliessen verhindert. Wenn der Ölspiegel im Brenner etwas unterhalb der Brennermüdung steht, dann stehen der Ölspiegel im Ölbehälter und im Brunnenrohr gleich hoch.


    Quelle: Leuchtende Vergangenheit / Sammlung Touché

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • ...

    Es fliesst so lange Öl, bis der Sturzflaschenhals vom steigenden Ölspiegel verschlossen wird, wobei der äussere Luftdruck ein weiteres Nachfliessen verhindert.

    ...

    Ein Prinzip was auch bei den Öluhren Anwendung findet.

    Der Docht verbrennt das Öl, der Ölspiegel sinkt und gibt die Öffnung des Glastanks frei.

    Öl kann nachfließen bis der steigende Ölspiegel die Öffnung wieder verschließt.



    30183005ej.jpg


    122896-%C3%B6luhr-3-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jetzt hab ich's gerafft, danke euch.

    Ich vermutete, dass der Tank ein Teil ist und durch eine Bohrung belüftet wird.

    Heute Abend noch was gelernt..:merci:


    Clever,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Auf das dänische Pendant zu Kleinanzeigen habe ich dieser Rohrleitung Lampe gefunden ohne Hersteller Markierung.

    Erstmal habe ich gehofft die Lampe ist eine Globe Ljus aus Schweden, aber das schlechter Qualität Brenner sagen Lux.

    Rolf hat eine lampe meistens wie meine, aber mit eine bischen verschiedene Teile.

    Bei schwedischen lampeforum habe ich gefragt aber keine Reaktion. Die Schweden schlafen noch das winterschlaf ;)

    Wissen jemand hier ob die Lux-lampe immer kommt ohne Hersteller Markierung? Und ob es ist eine Lux, dann welche Modelle?

  • Hallo zusammen

    habe heute gehört das es sich bei meiner Lampe (Vorgestellt #84-#86) evtl. um eine amerikanische Studentenlampe (= Schiebe-Lampe) von Cleveland Non-Explosive Lamp Co. in Cleveland, Ohio, von ca. 1876 handeln könnte. Diese Lampe unterscheidet sich kaum von den Schiebelampen von C.A. Kleemann, die schon ab den 1860’er Jahren mit großem Erfolg in USA vermarktet wurden. Die Schiebelampen von Kleemann waren in USA so populär, dass amerikanische Lampenfirmen sie teilweise unverändert nachgebaut haben. Vielleicht findet sich daher kein Schild bei meiner Lampe

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ojoj für mir ist das Glück eine als ich heute eine Aida 214 habe gefunden.

    Ich weiß sie füttern Schweine mit dieser Lampe in DE aber ins DK ist die 214 unwohnlich.

    Glücklicherweise habe ich eine neue top mit das innere und fehlen nur das Glas.

    Eine bischen Seife und nutzeputzen dann wird es eine schöne Aida. Meine erste komplette.

    Und ja - dazu kommt auch eine 200 + 930 Optimus von selber Verkäufer.

    Mfg

    Mikolaj

  • Hi Mikolaj,


    sehr schön. Die Optimus 930 scheint die Ausführung mit 350 HK zu sein, oder?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)