Feuerhand 276 Stk - Ein paar Fragen

  • Moin,


    das ist wie bei den aktuellen Anhänger FS, eine Tandemachse zählt als eine Achse bis zu einem bestimmten Abstand und ist dann ohne Anhänger FS in den genannten Grenzen fahrbar. Wenn zwei Achsen z.B. dann braucht man einen Anhänger FS.


    Gruß


    Julian


    P.S.: Jetzt driften wir aber wirklich ins Offtopic ab^^

  • Ich habe nochmal eine Frage, was ist denn so ein gängiger Preis für diese Lampen auf Trödelmärkten oder im Internet? I

    Ohne langes Gerede: zw. 1 u. 99 Euro ... alles drin.



    Da war doch noch irgendwas mit dem Achsstand des Anhängers...

    Weswegen zeitweise so viele 7,49t mit Anhänger mit Tandemachse unterwegs waren...

    +

    eine Tandemachse zählt als eine Achse bis zu einem bestimmten Abstand

    So ganz unter der Feuerhand, erinnere ich mich an sowas, wie einen Meter von Achsmitte zu Achsmitte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wobei sich bei dem Tandemachsenanhänger das Kupplungsmaul nahe der hintersten Achse des Motorwagens, die lange und starr befestigte(!) Anhängerdeichsel also deutlich unterhalb der auf der Motorwagenladefläche befindlichen Feuerhände befinden muß(te?) damit die Tandemachse zählt und auch auf den Anhänger Feuerhände verladen und gefahren werden dürfen.


    Das mit den 3,5 statt 2,8 stimmt natürlich.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • nach dem ca. 5 minütigem warmlaufen ruhigetwas höher stellen, maximal bis kurz bevor es rußt und dann den Docht wieder etwas runterstellen.

    Am besten so belassen bis zum nächsten anzünden..

    Also möglichst hell eraber noch nicht rußend. Flamme auf dem Foto sieht eher klein aus.

    Bei Sparflamme neigen manche Lampen dazu einen Teil des Brennstoffs zu verdampfen statt zu verbrennen was dann auch ( nicht unbedingt nach dem Brennstoff) riecht.

    Und der Kamindeckel an der Haube wird besonders gut warm, evtl. Reste von xyz Lack, Beschichtung, Dreck etc. müffeln dann auch schnell mal.


    N.b. Ein und diesselbe Baureihe müffeln -warum auch immer- beim einen mal mal mehr, beim anderen gar nicht. Es gibt einige Berichte darüber hier zu finden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Flamme auf dem Foto sieht eher klein aus.

    Meine ich auch.

    Biserl höher drehen, dann möffeln sie weniger.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Leider stinkt sie momentan noch etwas, aber nicht nach Grillanzünder


    Das wollte ich dir letztens schon schreiben, als es um das Lackieren ging... - Diese nachlackierten Laternen neigen leider dazu, den nicht wärmefesten Lack abzudampfen. Wenn man die Leuchte nach einiger Zeit hochreht, dann qualmt es meistens sogar und/oder der nue Lack vrfärbt sich an den heißen Stellen. Schön ist das nicht, besonders wenn man die Lampe in der Wohnung betreibt. Ein Grund mehr, die Laterne von der Zweitlackierung zu befreien.


    Wenn die Laterne noch riecht, dann kann es alter Diesel sein, denn damit wurden Baustellenlaternen früher gerne betrieben. Gute Erfahrungen bei der Geruchsbeseitigung habe ich mit "Bref Power" gemacht. Meine Sturmkappen "duften" alle nicht mehr nach dieser Behandlung.


    Meine "neueste" Sturmkappe hat auch noch einiges vor sich (gestern angekommen, geschossen in der Gr. Bucht)...



    ...aber blanker Tank und ein fast unberührter Docht im Innern... 8|


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Vielen Dank für eure Antworten! 👍


    Mittlerweile stinkt sie auch nicht mehr, habe sie einige Stunden leuchten lassen, ich glaube das lag wirklich am Lack der Zweitlackierung, die Kappe oben hat sich dunkel verfärbt. Werde die Flamme dann demnächst immer etwas höher drehen 😃😎


    Die sieht aber wirklich noch Arg dreckig aus, Micha 👍

    Ich habe mir über die kleine Bucht am Freitag auch mich eine Stk 70 gegönnt, ich hoffe der Zustand ist ähnlich gut, auf den Bildern und nach den Infos der Verkäuferin müsste es eigentlich, bin auch schon gespannt 🤗


    Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen 🥃😎


    Markus


  • Werde die Flamme dann demnächst immer etwas höher drehen

    Wenn Du meinst, gerne - es ist Dein Gerät.

    Aber gestatte die Frage: Wozu?


    Die StK 70 wird eh nicht besser leuchten, als die gezeigte,

    da schaffste gut und gerne so 80% Flammenhöhe zu der im Foto - ist wohl systembedingt ...

    . meine Erfahrung, trotz Saughilfe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |