FH275 K1477/1 & BAT 158 & ein paar Fragen.

  • Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu meinen neusten fertigen "Bastelobjekten".

    Zuerst eine Feuerhand 275 mit Karlsruher Welle(?).

    Die Lampe hat am äußeren Kamin an jeder Seite zwei kleine "Dellen" die sehr gleichmäßig zueinander unter dem Falz sitzen. Sieht aus als ob man da mit einem Körner raufgehauen hätte.

    Sind das Abdrücke die aus der Fertigung der Lampen stammen?

    Desweiteren hat Diese hier wohl bei der Fertigung des Inneren Kamins eine Fehlstanzung bei den Kaminlöchern spendiert bekommen.


    Bei der BAT 158 war ich anfangs enttäuscht keinen originalen Tankdeckel erstanden zu haben. Mittlerweile habe ich mich eines besseren belesen. Allerdings bin ich noch nicht darüber gestolpert was die Zahlen auf dem Tankdeckel zu bedeuten haben.

    2 14/2950 K3.

    In dem Dreieck ist eine "2" und nicht wie ich öfters gelesen habe ein "S". Was angeblich für "Sonderware" oder so ähnlich galt. Zumindest hatte ich dazu mal was gefunden.

    Ist das rote (durchgefärbte) RASO TERM Glas ein original aus der Zeit?

    Den Merkmalen nach zu urteilen müsste sie ja aus den frühen 50er kommen.


    Danke schonmal.

  • Sind das Abdrücke die aus der Fertigung der Lampen stammen?

    ja



    Fehlstanzung bei den Kaminlöchern

    Habe ich auch schon an Exemplaren bei mir gesehen.


    In dem Dreieck ist eine "2"

    Das bezeichnet IMHO die Güteklasse.



    Ist das rote (durchgefärbte) RASO TERM Glas ein original aus der Zeit?

    IMHO ja.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, habe ebenso eine ... das kam dann wohl öfter vor?

    Jedenfalls ist eine derartige "Fehllochung" dann leider nicht so selten wie eine blaue Mauritius ;-)

    Grüße - Steven

    Toll, jetzt ist meine Freude über einen seltenen Schnäppchenkauf hinüber.

    Aber offenbar war ich nicht der einzige der so dachte.😄

  • Da haben wir aber mal eine interessante 158er.

    Sie ist ausgewiesen als Güteklasse 2.

    Mal angenommen das Glas wäre original so ab Produktion, ergäbe sich ein Zeitfenster zwischen 1954 und 55.

    Sollte sie mal zum Verkauf oder Tausch stehen haette ich Interesse.

  • Na jetzt habe ich zu den Güteklassen auch einen älteren Thread gefunden wo diese grafisch aufgeführt sind.

    Da habe ich ja richtig Schwein gehabt eine so schlecht verarbeitete Laterne erwischt zu haben.🤣

    Die Güteklasse 2 wurde angeblich recht selten geprägt.

    Quasi das hässliche Entlein.


    Kann man irgendwo nachlesen woran die Güteklasse genau ausgemacht worden sind? Qualitativ kann ich bei meinem Model nichts mangelhaftes ausmachen.

  • Natürlich wurden in der jungen Republik überwiegend nur erstklassige Produkte hergestellt :-)) !


    Die Kennwerte der Qualitätskontrolle sind leider nicht übermittelt. Es kann zB auch sein das es Mängel in der Verzinnungsqualität waren, wovon jetzt sowieso nichts mehr übrig ist.