Petromax 500CP : (Anfänger?) - Probleme ?

  • Hallo zusammen,


    besitze seit einiger Zeit eine Petromax 500CP , die ich in einem bekannten Kleinanzeigenportal erworben habe, sie ist neu und nie benutzt, sie könnte schon ein paar Jährchen alt sein, da ein Glühstrumpf mit D-Mark Auszeichnung dabei war.

    Nadel habe ich ersetzt weil sie ab war, beim Zusammenbau und anschließendem Test ist der Pin der Exzenterwelle abgebrochen (Anfängerfehler) :wallbash: also auch diese ersetzt.

    Alles sorgfältig und fest wieder zusammengeschraubt.


    Beim Sanftstart mit Spiritus ergibt sich folgendes: Die Lampe /der Glühstrumpf fängt beim Abbrand der zweiten Schale von selbst an zu brennen (was ja eigentlich gar nicht schlecht ist ;) ) aber bei geschlossenem Ventil und ohne Druck (Druckablassschraube offen), auch schon recht hell, betätige ich das Rad, geht sie sofort aus.

    Richtig montiert ist sie, darauf habe ich geachtet, drehe ich das Rad nach unten spritzt meist flüssiges Petroleum heraus.


    Die Frage ist, ob ich bei der Montage das Vergasers einen Fehler gemacht habe oder sich im unteren Teil des Vergasers etwas gelockert hat? Abgeschraubt hatte ich das Handrad samt Exzenter, die Vergaserstange und das Vergaseroberteil, welches bei der Bearbeitung ein bisschen schief geworden ist.


    Brennstoff ist original Px-Alkan.


    Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben würde. :merci:


    VG Dieter

  • Hi,


    für mich liest sich das leicht wirr, daher frage ich mal:

    Wenn Du die Düse abschraubst und dann das Handrad mit der Nase nach oben bewegst, kommt die Düsennadel dann auch hoch?

    Lässt sich das Handrad ordentlich drehen?

  • Hallo Dieter,

    wenn im Vergaser Brennstoff ist, (das passiert, wenn man das Handrad schließt, bevor man den Druck ablässt) dehnt er sich beim Erwärmen aus und wird irgenwann gasförmig. Bei geschlossenem Fußventil entweicht das Gas durch die Düse. Wenn du das Ventil öffnest, entweicht der Druck bei geöffneter Manometetschraube in den noch drucklosen Tank und die Flamme erlischt.


    Sanftstart mache ich immer mit geschossener Manometerschraube und offenem Fußventil. Wenn sich das Gas von alleine im Glühstrumpf entzündet, pumpe ich dann Druck auf.


    Immer am Manometer ausmachen und Manometer offen lassen, damit sich bei Temperaturwechsel im Tank kein Druck aufbauen kann. Bei defektem Fußventil würde in diesem Fall das Petroleum an der Düse rauskommen und sich in der Lampe verteilen. Das Fußventil kann auch offen bleiben. Das Fußventil wird eigentlich nur beim Rapidstart gebraucht.




    Schöne Grüße

    Udo

  • Hallo,


    die Nadel verhält sich beim drehen des Handrades so wie sie soll.

    Nase oben = Nadel schaut ein kleines Stück aus der Düse heraus, Nase unten = Nadel geht runter.

    Wenn sie kalt ist lässt sich alles normal bewegen, wenn sie heiß ist hakt das Rad ein bisschen, hier muss wohl noch nachgearbeitet werden.

    Aber bevor ich anfange zu schrauben, vielleicht noch herausbekommen warum sie sich beim Start paradox verhält. :user:

    Normalerweise sollte da ohne das Ventil zu öffnen erstmal gar nichts kommen oder?

    ___________

    Ergänzung

    Evtl. ein undichtes Vergaserfußventil? Meistens spritzt bei Öffnen des Ventils unverdampftes Petroleum aus der Düse raus.

    Einmal editiert, zuletzt von petro475 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachdem Du das "Problem" mit dem hakenden Handrad behoben hast,

    durch Niederschrauben der Nadel, soweit es geht - sie soll beim nach oben drehen des Handrads lediglich 0,2 mm aus der Düse schauen - quasi kaum zu sehen und eben gerade noch zu spüren. Reicht das nicht, wenn Du die Nadel weiter einschraubst, dann hast Du noch die Möglichkeit an der Nadelstange etws nach zu justieren, die ist nämlich geteilt.


    Also - wenn das sauber justiert ist, einfach mal die Hinweise zu "Sanftstart" nachlesen und dementprechend vorgehen.


    Die Funktion des Handrads ist Dir vertraut?

    1.- Stellung "Nase oben" bedeutet, daß genadelt wird - d.h. die Nadel reinigt die evtl. verrußte oder verkokte Düse.

    Zugleich ist auch das Vergaserfußventil geschlossen, sofern es intakt ist.

    2.- Stellung "Nase unten" bdeutet, daß die Nadel die Düsenöffnung freigibt, das Vergaserfußventil ist geöffnet,

    Sprit kann fließen. Der Sprit wird solange flüssig aus der Düse austreten, solange er nicht heiß genug ist und eben deswegen nicht verdampft ... Folge ist das sogen. "flammende Inferno".


    Merke:

    Das Handrad dient lediglich zum Nadeln, nicht zum Regulieren der Helligkeit und auch nicht zum gewöhnlichen Abstellen der Lampe. Genadelt wird nur, wenn nötig. Zu oft und grundlos nadeln fördert nur den Verschleiß von Nadel und Düse.


    Das Alkan ist etwas zähflüssiger und benötigt evtl. drei Schälchen zum Vorheizen. Genau kann ich das nicht beurteilen, da ich mir diesen kostspieligen Brennstoff nicht leisten kann und lediglich flüssigen Grillanzünder verleuchte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten bis jetzt :merci:

    Die Funktion des Handrades und die Einstellweise der Nadel/Nadelstange ist mir schon bekannt, nachdem ich sie unachtsam wieder eingesetzt habe und damit die Exzenterwelle kaputt gemacht habe ;) aber so kann man es auch lernen :rofl:


    Den original Brennstoff habe ich gekauft zusammen mit der Ersatzteilbestellung, um auch den Punkt "falscher" Brennstoff ausschließen zu können.

    Petroleum aus dem Baumarkt kostet bei uns genauso viel wie Px-Alkan, unfassbar. :pfui: Und da weiß man auch nicht was genau drin ist. Steht nur drauf R***** Petroleum :applaudit:Aber das ist ein anderes Thema.

  • Du hast nicht etwa "Reinigungspetroleum" gekauft???

    Die Stinkeplörre würde ich nur outdoor verwenden, wenn ich mit nassem Holz Feuer machen müsste :pfui:

    Ich empfehle Grillanzünder, oder Lampenöl - nix Bio, nix Parfümiertes, nix Farbiges, die "explodierende Lunge" sollte auf der Flasche sein, dann wirds richtig...


    Das entscheidende Thema bei Deinem Startproblem ist, dass du mit Spiritus und offenem Vergaserfußventil (Handradspitze nach unten), aber geschlossenem Manometer-Ablassventil starten solltest.

    Wenn dann der Glühstrumpf leicht zu glimmen beginnt, ein paar Hübe langsam pumpen, bis die Flamme den Strumpf ausfüllt, weiter vorwärmen und dann erst auf Druck pumpen.


    Viel Spaß mit der Lampe wünsche ich.


    Viele Grüße

    Jürgen :prost:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • nachdem ich sie unachtsam wieder eingesetzt habe und damit die Exzenterwelle kaputt gemacht hab

    Wenn Du so die Exzenterwelle kaputt gekriegt hast könnte auch die Vergaserstange noch leicht verzogen sein, die muß sich dann eventuell im Betrieb erst wieder einlaufen. Das Hakeln könnte daher kommen.


    Das Baumarktpetroleum sinkt nicht nur entsetzlich, es hat nach meinem Eindruck auch hohe Schwankungen bei der genauen Zusammensetzung und ist daher für das einstellen einer neuen oder wieder aktivierten Lampe denkbar ungeeignet.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das R***** (Markenname der Hausmarke) Petroleum aus der Faben und Lacke Abteilung habe ich natürlich nicht gekauft, zumal es wie schon beschrieben genau so teuer ist wie Px-Alkan. :rofl:

    Billiges Lampenöl eines Niederländischen Discounters hätte ich auch noch da. Kohlenwasserstoffe C8-C26, Verzweigt und Linear, Destillate, Kohlenwasserstoffe C10-C14, gerade nummeriert, N-Alkane, Iso-Alkane. <2% Aromaten.

    Und eben Petromax Alkan.

    Wo ist der Unterschied zwischen C10-C14 (billig) und C10-C13 und fehlendem Iso-Alkan? (teuer)? Chemiker hier an Board? :besserwisser:

    Ist der Flammpunkt ähnlich?


    Warte noch auf ein Ersatzteil Set, wenn das da ist schaue ich mir die Lampe noch mal genau an und über Erfolg oder nicht, wird weiter berichtet. :))

  • Das c8-c26 solltest du nicht in dochtlampen tun. In vergaserlampen gehts gerade noch.

    C10-c13 ist dünnflüssiger als c10-c14

    Also besser für dochtlampen.


    Bei allem über c10 sollte der flammpunkt >60°C liegen


    Trivial gesprochen

    Demut tät' uns allen gut.

  • So, nachdem ich alles zerlegt und sorgfältig zusammengebaut habe, lässt sie sich zum ersten Mal starten, jedoch pulsiert das Licht und sie schnauft wie eine Dampflok, dazu qualmt es ein bisschen.


    Mehr Druck drauf geben? Das Manometer (haha) ist die Bezeichnung nicht wert denn es zeigt generell nichts an. :(


    Es ist jetzt billiger Brennstoff aus Holland drin.

  • Aha ... langsam werds ...

    Am Brennstoff liegt das nicht, daß Dein Lamperl pulst

    (wobei der Dusel aus den NL genauso gut oder schlecht ist, wie hiesiger

    und sowas nicht am Preis festgemacht werden kann, weil das mit der Besteuerung zu tun hat - okay?),

    Leidenfrost-Effekt nennt man das.

    Gehe mal auf die Forensuche mit dem Begriff und lese Dich schlau.

    Bei neuen oder frisch gereinigten Vergaser kommt das öfters vor,

    gibt sich nach einigen Tankfüllungen meist von alleine - nervt aber ungemein.


    Gegen das Nerven hilft hier aber nicht Schokolade essen oder viel Wein trinken,

    besser ist da, dem Vergaser eine "Stopfung" aus einem Röllchen MS-Gaze zu spendieren.

    Auch zu diesem Stichwort findet man über die Forensuche passende Infos.


    Das mit dem Schätzeisen ist bekannt, andere Drucklampen kommen ohne aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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  • :merci:Dank an alle, ich bin ja schon froh das sie jetzt funktioniert, und ich sie nicht auf LED umrüsten muss :rofl:wäre auch viel zu schade :pfui:


    Wenn die Manometer sowieso nicht gut funktionieren, brauche ich wahrscheinlich auch kein neues kaufen.

  • Wenn der Glühstrumpf an einer Stelle statt weiß schwarz wird und der Glühstrumpf ungleichmäßig glüht, ist er dann abgenutzt?

    Ausserdem gibt es leichte Flammenbildung an der Außenseite des Glühstrumpfes.

    Wie lange sollte ein Glühstrumpf halten?

  • Wenn der Glühstrumpf an einer Stelle statt weiß schwarz wird und der Glühstrumpf ungleichmäßig glüht, ist er dann abgenutzt?

    Nein, dann ist er verrußt.

    Weil vermutlich das Gemisch zu fett ist.


    Ausserdem gibt es leichte Flammenbildung an der Außenseite des Glühstrumpfes.

    Siehe 1 ...Gemisch ist zu fett ...

    Mischrohrabstand überprüfen, Düsensitz überprüfen, Betriebsdruck überprüfen


    Wie lange sollte ein Glühstrumpf halten?

    Da gibt es keine Vorgaben.

    Je nachdem, wie ruppig Du mit der Lampe umgehst - beim Transport, beim Aufpumpen; je nach die Sockenqualität, also Verwendung von Billigstrümpfen, schlechte Lagerung vorher; verzundertes Mischrohr, verzunderter V2A-Brenner;

    Rapidstart; Berührungen, die noch so sanft sein können; Ungeduld und Erschütterungen beim Abflammen ...


    Grob gesagt: Es gibt Sockenmaterial, das hält keinen Erstart oder eine Tankfüllung lang durch,

    aber es gibt auch Lebenszeiten von zig Tankfüllungen ... je nachdem halt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was ist mit dem Mischrohrabstand?


    Düsensitz - ist sie fest angezogen?


    Möffelt die Lampe während sie läuft?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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