Beiträge von petro475

    So, nachdem ich alles zerlegt und sorgfältig zusammengebaut habe, lässt sie sich zum ersten Mal starten, jedoch pulsiert das Licht und sie schnauft wie eine Dampflok, dazu qualmt es ein bisschen.


    Mehr Druck drauf geben? Das Manometer (haha) ist die Bezeichnung nicht wert denn es zeigt generell nichts an. :(


    Es ist jetzt billiger Brennstoff aus Holland drin.

    Das R***** (Markenname der Hausmarke) Petroleum aus der Faben und Lacke Abteilung habe ich natürlich nicht gekauft, zumal es wie schon beschrieben genau so teuer ist wie Px-Alkan. :rofl:

    Billiges Lampenöl eines Niederländischen Discounters hätte ich auch noch da. Kohlenwasserstoffe C8-C26, Verzweigt und Linear, Destillate, Kohlenwasserstoffe C10-C14, gerade nummeriert, N-Alkane, Iso-Alkane. <2% Aromaten.

    Und eben Petromax Alkan.

    Wo ist der Unterschied zwischen C10-C14 (billig) und C10-C13 und fehlendem Iso-Alkan? (teuer)? Chemiker hier an Board? :besserwisser:

    Ist der Flammpunkt ähnlich?


    Warte noch auf ein Ersatzteil Set, wenn das da ist schaue ich mir die Lampe noch mal genau an und über Erfolg oder nicht, wird weiter berichtet. :))

    Danke für die Antworten bis jetzt :merci:

    Die Funktion des Handrades und die Einstellweise der Nadel/Nadelstange ist mir schon bekannt, nachdem ich sie unachtsam wieder eingesetzt habe und damit die Exzenterwelle kaputt gemacht habe ;) aber so kann man es auch lernen :rofl:


    Den original Brennstoff habe ich gekauft zusammen mit der Ersatzteilbestellung, um auch den Punkt "falscher" Brennstoff ausschließen zu können.

    Petroleum aus dem Baumarkt kostet bei uns genauso viel wie Px-Alkan, unfassbar. :pfui: Und da weiß man auch nicht was genau drin ist. Steht nur drauf R***** Petroleum :applaudit:Aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo,


    die Nadel verhält sich beim drehen des Handrades so wie sie soll.

    Nase oben = Nadel schaut ein kleines Stück aus der Düse heraus, Nase unten = Nadel geht runter.

    Wenn sie kalt ist lässt sich alles normal bewegen, wenn sie heiß ist hakt das Rad ein bisschen, hier muss wohl noch nachgearbeitet werden.

    Aber bevor ich anfange zu schrauben, vielleicht noch herausbekommen warum sie sich beim Start paradox verhält. :user:

    Normalerweise sollte da ohne das Ventil zu öffnen erstmal gar nichts kommen oder?

    ___________

    Ergänzung

    Evtl. ein undichtes Vergaserfußventil? Meistens spritzt bei Öffnen des Ventils unverdampftes Petroleum aus der Düse raus.

    Hallo zusammen,


    besitze seit einiger Zeit eine Petromax 500CP , die ich in einem bekannten Kleinanzeigenportal erworben habe, sie ist neu und nie benutzt, sie könnte schon ein paar Jährchen alt sein, da ein Glühstrumpf mit D-Mark Auszeichnung dabei war.

    Nadel habe ich ersetzt weil sie ab war, beim Zusammenbau und anschließendem Test ist der Pin der Exzenterwelle abgebrochen (Anfängerfehler) :wallbash: also auch diese ersetzt.

    Alles sorgfältig und fest wieder zusammengeschraubt.


    Beim Sanftstart mit Spiritus ergibt sich folgendes: Die Lampe /der Glühstrumpf fängt beim Abbrand der zweiten Schale von selbst an zu brennen (was ja eigentlich gar nicht schlecht ist ;) ) aber bei geschlossenem Ventil und ohne Druck (Druckablassschraube offen), auch schon recht hell, betätige ich das Rad, geht sie sofort aus.

    Richtig montiert ist sie, darauf habe ich geachtet, drehe ich das Rad nach unten spritzt meist flüssiges Petroleum heraus.


    Die Frage ist, ob ich bei der Montage das Vergasers einen Fehler gemacht habe oder sich im unteren Teil des Vergasers etwas gelockert hat? Abgeschraubt hatte ich das Handrad samt Exzenter, die Vergaserstange und das Vergaseroberteil, welches bei der Bearbeitung ein bisschen schief geworden ist.


    Brennstoff ist original Px-Alkan.


    Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben würde. :merci:


    VG Dieter