Erich&Graetz 20''' Matador mit Hebegalerie/Löschvorrichtung

  • Ja das das so schnell klappt hätte auch nicht gedacht.


    Kollege war 700km unterwegs Frankreich und hat wieder VW Bus voll Öfen und Lampen geholt.


    Hatte ihm gesagt wenn Brandscheiben Brenner mit 2 DTR und Galerie Schlüssel sieht einsacken.


    Ich weiß nicht wie er das macht aber er findet fast alles, hat auch super Valor 525 aufgetrieben ,sogar einen in original Karton 🤦

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Silvio1981

    Hat den Titel des Themas von „Erich&Graetz 20''' Matador mit Hebegalerie“ zu „Erich&Graetz 20''' Matador mit Hebegalerie/Löschvorrichtung“ geändert.
  • Glückwunsch, vor allem auch zu der vermutlich originalen Flammscheibe für den Brenner mit Löscher. Für meinen Brenner möchte ich noch versuchen, die aus einer "normalen" Matador-Flammscheibe umzubauen (im Moment läuft er mit einer angepassten Ideal-Flammscheibe nicht wirklich stabil).


    Grüße,


    Christina

  • Maße kann ich dir geben Christina.


    Ist zwar nicht die prunkvoll Brandscheibe, aber original mit Bajonett Verschluss.


    Der Brenner fand fand sich billigst in Konvolut.


    Du hattest doch IRIS Brenner?


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Dankenswerterweise hatte markes mal das Bild einer solchen Flammscheibe gezeigt. Mit Zeit und einem passenden Rundholz zum Abstützen innen bekomme ich das hoffentlich angepasst (ansonsten frag' ich gerne nochmal mit Maßen an).


    Der Iris-Brenner wohnt in meiner Trawlerlampe und hat auch eine Hebegalerie, aber keinen Löscher. Bis jetzt ist meine Erfahrung mit dem Löscher auch, dass der Brenner durch die zusätzliche Hülse thermisch heikler wird (leichtere Neigung zum Überhitzen/Durchgehen), weshalb der Löscher-Matador bei mir in einer Tischlampe sitzt (= oben offen).


    Grüße,


    Christina

  • Meine Erfahrung ist das der Brenner sehr sensibel ist was Zylinder angeht.


    Momentan läuft an besten mit Zylinder gemarkt Matador/Iris.


    Mit reinen Matador Zylinder neigt zum hoch brennen.


    Mit dem Standard Matador links zieht Flamme in die Breite, neigt hoch brennen.


    Mit dem Matador Iris läuft gut.


    Das Flammbild mit dem 20''' Blitz Zylinder war super,leider hatte der Glas Krebs.


    Gruß Silvio


    So, ohne Zitronensäure mit Cillit Bang aus dem Ultraschallbad.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • So, habe mich entschlossen den Brenner nicht so Hochglanz zu polieren.


    Was mich bisschen stört damit sie dem Top Modell nicht die dicken,Glas hinterlegt DTR gegönnt haben.


    Das wäre das I Tüpfelchen gewesen und er wäre perfekt.


    Schönes Flammbild...Docht unfrisiert...





    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Was mich bisschen stört damit sie dem Top Modell nicht die dicken,Glas hinterlegt DTR gegönnt haben.

    Ich habe ein Dochtrohr mit Löscher-Rad übrig - bei dem leider die Hülse für den Löscher fehlt. Auswendig bin ich nicht sicher, meine aber, daß dessen DSR eines mit Glas ist (so wie bei dem kompletten Brenner, den ich hier stehen habe). Falls das so ist und Du magst, könntest Du das potentiell haben. Die Chance, daß mir noch mal eine Löscher-Hülse einzeln über den Weg läuft, halte ich leider für gering...


    Grüße,


    Christina

  • Das ist der komplette, den ich hier habe (Flammscheibe allerdings aus Ideal improvisiert).


    Ich meine mich zu erinnern, daß das einzelne Dochtrohr die etwas größere Version des DSR hat mit horizontalen Streifen und Matador-Schriftzug, aber ich bin wie gesagt nicht mehr ganz sicher und leider voraussichtlich erst Mitte Juni wieder da, wo das Teil liegt.



    Grüße,


    Christina

  • Sieht doch top aus.


    Brandscheibe würde mir nicht so Kopf machen,aber ich sehe meine auch nur beim Staub wischen.


    Hauptsache funktioniert, bin aber auch kein Sammler,bei mir läuft der Brenner gerade 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • So,den Brenner im Betrieb mit 20''' Blitz Zylinder.


    Was man so optisch nicht sieht real life.....


    Seht ihr das auf dem Bild über dem Zylinder an der Lyra?


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Mal so eine ganz unbedarfte Frage... Wie funktioniert das mit dem Löscher?

    Sitzt die Flammscheibe im Löscherrohr (und selbiges im Dochtrohr) und wird zum Löschen abgesenkt?


    LG stefan

  • Moin Stefan,


    bei diesem Brenner dreht man eine Hülse bis zur Flammscheibe hoch. Die Hülse sitzt im Betrieb direkt um das äußere Dochtrohr.

    Grüße
    Markus

  • Ah, also letztlich genau anders herum wie ich dachte ;) Vielen Dank für die Erklärung!!

    Noch eine Frage am Rande, müffeln diese größeren Brenner eigentlich immer so, wenn sie (wie auch immer) gelöscht werden? Meinen 15'er Royal puste ich derweil auf dem Balkon aus...


    LG stefan