Wiener Triumphlampe, Gebr. Brünner

  • Vor einigen Wochen ist diese schöne 30''' Wiener Triumphlampe in meinen Besitz gelangt, ziemlich verdreckt und mit Resten eines grünlichen, dickflüssigen Brennstoffs gefüllt, dessen Geruch bei mir noch in der Erinnerung Übelkeit hervorruft. Auch der wahrscheinlich originale Docht war dabei, aber so kurz, dass er nicht mehr zu gebrauchen war.




    Heute habe ich die Lampe nun mit dem inzwischen beschafften Ersatzdocht in Betrieb genommen. Ungeklärt ist aber noch die Frage, ob der seltsam geformte Zylinder, der dabei war, der originale und richtige ist. Dafür spricht, dass die nach oben gezogene Brennscheibe die Flamme wahrscheinlich in die Höhe ziehen soll, was durch einen solchen Zylinder unterstützt werden könnte. Außerdem passt er exakt in die Galerie, während die anderen 30''' Zylinder, die ich habe, alle etwas zu groß sind. Dagegen spricht, dass im Goldberg-Katalog ein normaler Matador-Zylinder abgebildet ist (S. 59, wenn auch für die Berliner Variante von Erich & Graetz).


    Der Praxistest liefert leider auch kein klares Ergebnis. Mit dem seltsam geformten Zylinder bildet sich eine große, stabile, nach oben gezogene Flamme aus, die allerdings nicht ruhig ist, sondern zittert.




    Mit einem Standard-Zylinder (der kleinste, den ich habe, passt nach Aufbiegen der Gallerie so gerade hinein) zittert die Flamme nicht, aber ich bekomme sie nur bis zu der abgebildeten Höhe. Wenn ich höher aufdrehe, wandert sie nach einigen Sekunden wieder zurück nach unten. Also in beiden Fällen kein wirklich befriedigendes Ergebnis.




    Die Frage an die Experten: Welches ist der richtige Zylinder für diese Lampe?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Vorneweg, ich bin überhaupt kein Kenner geschweige denn ein Experte für solche Brenner.

    Auf den Fotos erschein es mir aber so als könnte die Brandscheibe in der Höhe verstellt werden und vielleicht sogar um 180 Grad gedreht.

    Das Röhrchen in der Mitte hat zumindest die typischen Einschnitte für so einen Klemmmechanismus.

    Sollte das so sein, würde ich es erst einmal richten und damit experimentieren. Auch würde ich zunächst beim alten Zylinder bleiben.

    Einen Versuch wäre das alle Mal wert.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Markus, danke für die Information. Tja, dann stellt sich nur die Frage, warum die Lampe mit dem Zylinder nicht richtig brennt. Kann dann ja eigentlich nur am Docht liegen, der allerdings von den Abmessungen und der Dicke demjenigen, der in der Lampe war, genau entspricht. Ich bekomme in Kürze noch einen anderen 30''' Docht und werde den dann auch ausprobieren.


    Und die zweite Frage ist, wo dieser komische Zylinder herkommt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich denke mal das die Abbildung aus dem Katalog den für diesen Brenner richtigen Zylinder zeigt.

    Darauf sollte man sich nach meiner Erfahrung verlassen können...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Wilhelm, die Brandscheibe sitzt bombenfest auf dem Rohr, das sieht mir nicht so aus, als ob die für eine Höhenverstellung vorgesehen ist.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Alle klar. Wie gesagt, ich bin kein Experte.


    Richten würde ich dem Metallzylinder trotzdem damit alle Spalte gleich groß sind.

    Vlelleicht wirkt sich das ja auf den Luftzug aus.

  • So sieht übrigens die Brandscheibe mit Träger in Gänze aus:



    Und so sah der Docht nach dem Versuch mit dem Matador-Zylinder aus:



    In der Kombination also definitiv keine Option. Ich warte jetzt mal, bis ich einen anderen Doch habe, und benutze bis dahin den Zylinder, der mit der Lampe gekommen ist.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten