Frage zum Katalytofen von OEM

  • Hallo, weiß nicht genau ob es in diese Rubrik passt. Wenn nicht dann verschieben. Ich habe mir heute so einen Katalyt Heizer besorgt und der geht ums verrecken nicht an. Also, ich habe bereits einen und bin mit dem Umgang vertraut. Jetzt habe ich den kleinen ergattert (Trabantheizer) und da ist wohl vermutlich mal was anderes als Waschbenzin rein gemacht worden. Ein ausbrennen des Gitters brachte auch keinen Erfolg. Nun zur Frage. Hat noch jemand so einen Drahtkorb als Ersatzteil rumliegen und möchte ihn abgeben? Die Sache mit dem Asbest ist mir bekannt! VG Olaf

  • Der Post würde besser in die Rubrik"Kocher und Stoves" passen. Also zu den Öfen.


    Dem Gitter ist es eigentlich egal, was getankt und verleuchtet wurde.

    Eher hat das Vlies darunter gelitten - wird mit Petroleum versifft sein.

    Da ja in dem Vlies Asbest enthalten ist, wie Dir gottlob schon bekannt ist,

    solltest Du mind. eine FFP2, besser eine FFP3-Maske beim dran herum hantieren auf haben.


    Ob es funktioniert und sich überhapt lohnt, das Vlies auszuwaschen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Außerdem sollte ja auch dem Docht Beachtung geschenkt werden, welche für den Transport

    des Leichtbenzins in das Vlies zuständig ist.


    Also, ein Versuch kann nicht schaden - aber achte unbedingt auf Deine Gesundheit,

    Mit einer Asbestose ist nicht zu spaßen - kenne da sehr leidvolle Geschichten aus meinem Berufsleben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich vermute, dass die auf dem Gitter aufgedampfte Platinschicht (Katalysator) durch falschen Brennstoff (womöglich noch verbleit) inaktiv bzw. verhunzt ist.

    Vielleicht lohnt es sich für Dich mal eine Neubeschichtung selber zu versuchen, auch wenn es wirtschaftlich sicherlich unsinnig ist.

    Auf youtube findet man einiges an Beispielen, wie u.a.



    OEM Katalytöfen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Danke erst mal für die Auskünfte. Werde mich mal dran machen und das alles so abarbeiten, bis auf das neue Platin aufbringen. Da hört der Spass auf. Jetzt steht das Teil erst mal geöffnet in der Sonne in der Hoffnung alten versiften Sprit da raus zu bekommen. Wenn sie dann mal scheint. Oder hat noch einer ne Idee das Ding trocken zu legen?

    VG Olaf

  • Meine Frau jagt mich zum Teufel, wenn die Bude nach Benzin stinkt

    Naja, die wird schon wissen, warum.

    Wiederholungstäter???


    Wozu eigentlich so ein Aufwand?

    Die Dinger gibts doch eigentlich, wie Sand am Meer, hätte ich beinahe geschrieben.

    Aber dafür dann funktionsfähig und komplett - meistens.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist es ja, finde so gut wie keinen oder total überteuert. Und den ich gefunden habe der tuts nicht. Wer hat noch einen abzugeben oder weiß wer einen abgeben möchte? Gruß Olaf