Frage FH 260 Modellvarianten

  • Kann mir jemand von euch weiter helfen? Welche Modelle gab es von den 260ern noch außer folgenden Varianten:


    • mit kleinem Tankdeckel vor 1928 gebaut hat längliche Löcher im angeschrägten Kamin
    • Mit großem Tankdeckel und runden LöcHern im angeschrägten Kamin bis Baujahr 1939
    • Mit großemTankdeckel und runden Löchern aber der Kamin ist nicht mehr angeschrägt bis Baujahr 1942
    • Mit Bezeichnung Superflam für französichen Markt ab 1928
    • Mit Prägung Nier auf dem Kamin für die USA zwischen 1932 bis 1935
    • Mit Prägung Nier und Feuerhand von 1935 bis zum Exportende mit Sicke im Tank
    • Mit Einsteckschild für den indischen Markt für den Importeur
    • Für den französischen Markt gab es Exemplare mit Kupfertank


    Welche Varianten von dem Modell gab es noch?

  • Hallo Baerti,


    woher weißt Du dass die Firma Nier schon ab 1924 Laternen in die USA exportiert hat?


    Das Einsteckschild mit 'Firehand' wurde überall im Englisch sprachigen Raum verwendet.

    Ich habe solche Laternen schon in England und in Australien gekauft.


    Grüße

    Jörg

  • Das hatte ich bei einem Kommentar auf lovelandlanterncollection in den USA gelesen wo der Betreiber in irgendeinem Zusammenhang eines anderen Modells auf eine Anfrage eines Lesers geantwortet hatte. Könnte sein, dass dies bei der Turtle-Lampen-Beschreibung war hab aber die Stelle nicht genau im Kopf.

  • Hallo Baerti,


    was Melanie Loveland nicht von anderen Sammlern mitbekommt macht sie mit viel Phantasie wett:

    "The first exported models of Feuerhand has this style badge and spelling. Note the photo in the gallery of the later version with the badge and the spelling 'FEUERHAND'.


    The trademark 'Fire Hand' was registered in 1924, the trademark 'Feuerhand' in the banner in 1939".

    Woher sie weiß, dass die ersten Exportmodelle dieses Schild hatten?????

    Die Handelsmarke 'Firehand' wurde tatsächlich im Jahre 1924 registriert und das Banner im Jahre 1939.

    Beide Handelsmarken wurde zu den jeweiligen Jahren nur in Deutschland registriert. In den USA lässt sich eine Markenanmeldung

    gar erst in den 1950er Jahren finden.

    Exporte nach Kanada trugen ebenfalls diese kleine Schild mit 'Firehand' drauf.


    Melanie behauptet auch das Nier Laternen im Original mit Dietz Gläsern in die USA verschifft wurden:

    FEUERHAND Nr. 270 - Export to USA


    Originally shipped to USA with Dietz Little Wizard Globe - pictured


    Now shown with correct Feuerhand Nr. 270 globe


    Patent date on Dietz globe is 12-4-23


    Ich schreibe dazu nur, welch blühende Phantasie! Welche Logik sollte es haben, dass Dietz Gläser nach Deutschland schickt,

    Nier sie dort in seine Lampen einbaut und dann wieder zurückschickt???

    So ganz nebenbei Dietz und Nier waren teilweise sehr erbitterte Konkurrenten.


    Grüße

    Jörg

  • Hi Jörg,


    danke für den Hinweis. Warum wird dann aber bei Feuerhand:


    "Finally, in 1926 the patents as well as the trademark “Firehand” were also registered in the USA." Geschrieben?


    https://www.feuerhand.com/history/


    woher kommt die Zahl für die USA? Zwar 2 Jahre später als bei lovelandlantern.... aber wiederum viel früher als die Aussage von 1950. Fragen über Fragen.....

  • Noch ne Frage an dich. Wenn ich mir die US Patent Office Gazette mal durch-google findet man ja einige Stellen zu Feuerhand oder Firehand gerade in Verbindung mit Nier. Als Beispiel mal hier von 1930:


    Seite 249


    https://www.google.de/books/ed…PA249&printsec=frontcover



    Heisst "claims use" nicht Ansprüche verwenden und dann in Verwendung mit dem Logo deutet doch auf eine beinahe (noch frühere) Markenrechtsanmeldung hin. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Beste Grüße,


    Marc


  • Hallo Marc,


    fangen wir mal mit der Pelam Geschichte von Feuerhand an.

    Die haben bei Jens Ingo Kreissig (feuerhand.info) abgeschrieben. Im Jahre 2009 lautete der entsprechende Passus bei ihm wie folgt:

    "Zur Effektivierung von Brenner und Luftführung und verbesserten Herstellungstechniken werden 1926 in den USA Patente und Trademark „Firehand“ angemeldet"

    Mittlerweile wurde seine HP überarbeitet und diese Stelle fehlt.


    Herr Kreissig hatte wiederum bei D. Bunk abgeschrieben bei dem sich das im Jahre 2010 wie folgt liest:

    1926 USA Patentanmeldungen über effektivere Brenner und Luftführung; in den USA trademark „Firehand“


    Heute fehlt dieser Passus auch auf der HP von D. Bunk.


    Ich habe mal vor ein paar Jahren direkt im US Patent Office rechechiert. Da tauchte nur eine Anmeldung aus den 1950er Jahren auf.

    Das was Du jetzt da über google book gefunden hast ist neu für mich. Die Originalanmeldung in Deutschland aus dem Jahre 1929 sah so aus:

    Die Anmeldung im US Patent Office bezieht sich auf die Wortmarke 'Feuerhand' die tatsächlich im Jahre 1914 in Deutschland angemeldet

    wurde. Die Bildmarke erschien ein Jahr früher. Die beiden Worte 'claims use' beziehen sich darauf, dass diese Wortmarke seit 1914 genutzt

    wird.

    Jetzt muss ich doch noch mal im US Patent Office recherchieren.


    Grüße

    Jörg

  • Für Kanada sieht es nach 1930 aus zumindest die Eintragung als Verkäufer, leider zeigt Google nur eine Vorschau da kommt man nicht an das Originaldokument:



    Könnte es sein, dass Nier durch den Krieg alte Rechte verloren hatte und die dann in den 50ern wieder beantragen musste? Für mich deutet da einiges drauf hin das er schon vorher bestrebt war sich auch rechtemäßig im amerikanischen Markt "abzusichern". Irgendwie spannend.

  • Hallo Marc,


    es gab Anfang der 1950er Jahre einen kurzen Rechtsstreit zwischen der neu geründeten Hermann Nier KG und der Meva Zwickau

    der alle metallverarbeitenden Betriebe in der DDR unterstanden. Dieser endete im Juni 1950 damit, dass die Meva Zwickau auf die

    Namensrechte 'Feuerhand' etc. verzichtete.

    Dann gab es noch einen Rechtsstreit zwischen der Nier KG und Ellen Nier der Witwe von Bruno Nier. Selbiger war im Jahr 1950 im

    sogenannten Gelben Elend in Bautzen in der Kriegsgefangeschaft an Entbehrung gestorben. Ende 1949 hatte Bruno Nier sein Testament

    geändert und alle Markenrechte seiner Frau überschrieben. Dies geschah während seiner ersten Haft in Schwarzenberg.

    Auch diesen Rechtsstreit konnte die Firma Nier für sich entscheiden.


    Alle Deutschen Firmen verloren nach dem WKII die Rechte an ihren Patenten, Gebrauchsmustern, Marken! Alle Rechte mussten neu

    angemeldet werden. Das gleiche galt für die Zeit nach dem WKI!!


    Ich war vorhn mal im US Patent Office. Nichts mehr zur Feuerhand & Nier zu finden!!! Das liegt jetzt wohl alles in den Journalen

    begraben.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Marc,


    zu Beitrag 14 gibt es kein entsprechendes Pendant bei den DRWZ im DPMA. Sehr interessant!

    Es gibt jedoch ein passendes Patent dazu:

    DE-661655-1935.pdf

    Hier noch etwas für Dich was die Nier KG nach dem Krieg noch so angemeldet hat:


    Grüße

    Jörg


    P.S.: Danke Dir für Deine Recherche!

  • Hallo Marc,


    Richard Nier gehörte zur Firma Nirona die einst von Ernst Nier und Michael Ehmer gegründet wurde.

    Deine Anfrage lässt sich leicht über das Depatisnet beantworten:

    Grüße und Frohe Ostern

    Jörg