SMP Army Laterne/Coleman 252

  • Hallo, ich hab eine Frage an die Coleman 252 Besitzer. Ich hab heute meine erste Militär Laterne bekommen, eine von SMP gefertigte. Hab sie mir ein bisschen angeschaut, versucht Druck auf den Tank zu geben, war nicht möglich. Pumpe geht ziemlich leicht und baut keinen Druck auf. Gut das Leder könnte ich mal erneuern aber das geht eigentlich so gerade noch. Aber ist das normal das, wenn ich die Pumpe abschraube, in dem Schraubdeckel kein Dichtungsring drin liegt?

    Hoffe das mir jemand von den Profis helfen kann 😊

  • Hallo,


    in dem Schraubdeckel ist keine Dichtung. Die Pumpe hat am unteren Ende ein Ventil, welches mit einer Vierkantstange im inneren des Pumpenstößels auf- und zugeschraubt werden muss. Erst bei offenem Ventil gelangt Luft in den Tank. Beim Pumpen ist mit dem Daumen das kleine Loch in der Mitte des Pumpenknopfes zu verschließen. Wenn ausreichend Druck auf dem Tank ist schraubt man das Ventil wieder zu. Im Inneren des Ventils ist eine Kugel, die während des Aufpumpens verhindert, das Luft aus dem Tank zurück strömt.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Danke für die Hilfe 😊hab sie eben in Betrieb genommen. Ist etwas anderes als meine normalen Coleman Lampen. Was ich etwas komisch finde, wenn sie ne Zeit läuft fängt sie so n bisschen das stottern an. Hab das handrad/Ventil ganz aufgedreht wie es in der Anleitung steht. Wenn ich sie ausmachen will und das Ventil ganz zu drehe geht nach ner Weile die Lampe aus aber es brennt noch ein Mini flämchen für ungefähr 1 Minute nach dann ist sie ganz aus.

  • Das ist normal weil das Benzin im Vergaser noch weiter ausgast. Du solltest wenn du den Glühstrumpf angebunden hast, den Anbindefaden abschneiden. Wenn der so am Socken entlang hängt kann der dir ein Loch rein scheuern, außerdem siehts n8cht gut aus.

    Gruß

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Alles ganz normal.

    Ist vermutlich Deine erste Lampe mit so einem Schraubventil?

    Das "Nachbrennen" rührt daher, daß der Rest aus dem Vergaser ja noch aus der Düse muß.

    Ganz anderes Prinzip, als bei einer PX & Co.

    Das "Stottern" kommt wahrscheinlich von verschmutztem (wasserhaltigem) Brennstoff

    oder verdreckter Brennstoffzufuhr oder einem "Vergaser", der bald hinüber ist,

    weil er inwendig zugestzt ist (Dreck, Kohle).

    Was hast Du als Brennstoff im Tank?

    Vorher auch ordentlich gepült?


    Und gehe bitte sorgsam mit dem Vergaser um, der ist aus Alu und verzeiht keine grobe Behandlung.

    Ersatz mußt Du Dir aus Übersee kommen lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hilft Luft nachpumpen wenn Sie blinkt?


    Bei den Coleman, und ich denke die SMP dürfte baugleich sein, gibt es ja diese Vorwärmstellung des Handrades, bei der die Steuerstange die untere Öffnung der Feed-Tube im Tank verschließt und über eine oder zwei obere Öffnungen ein Benzin-Luft-Gemisch, welches sich oberhalb der Flüssigkeit befindet, zum Vergaser fördert. Wenn man das Handrad ganz öffnet gibt die Stange die untere Öffnung frei und reines Benzin gelangt zum Vergaser.


    Wenn dieser Mechanismus verklebt ist dann führt dies ebenfalls zu Fehlverhalten. Die Lampe verbrennt dann dieses Benzin-Luft-Gemisch, aber weil der Druck dadurch stark fällt, fängt sie bei zu geringem Druck das Blinken an.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • im ersten Viedoclip habe ich keinen "Fehler" bemerkt.

    Das Aufpulsen im zweiten Clip sieht mir nach verdrecktem Vergaser / verscdreckter Düse aus.

    Die Düse kannst Du mit der beiliegenden Reinigungsnadel frei "stochern".

    Abschraubbar ist die Düse vermutlich nicht.


    Mit der Socke hat das nichts zu tun.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abschraubbar ist die Düse vermutlich nicht.

    Nur zur Info:

    Die Düse ist sehr wohl abschraubbar. Die kleine Aussparung unten am Werkzeugschlüssel ist dafür gedacht.

    Beim anschliesenden Festziehen aber das Alu-Rohr nicht beschädigen.

    Übrigens kann man den Vergaser / Generator bei abgeschraubter Düse auch einmal mit Aceton(etwas einwirken lassen) von der Düse her durchspülen. Bring vor Allem bei älteren Vergasern Einiges. Gleichzeitig kann man mit der Spritze einmal den Strahl der Düse prüfen.


     


     


    Das "Stottern" der Lampe, Ploppen bzw. Pulsieren kann auch vom Vergaser her kommen und zwar dann, wenn bei der Herstellung die Glasfaser nicht richtig/vollständig eingezogen wurde.

    Zwischen der Düse und dem Ende der Glasfaser sind dadurch so manchmal 2 - 3 cm Luft.

    Das wirkt sich anfangs nicht stark aus. Läuft die Laterne aber länger kann es zu diesem Effekt kommen.

    Da hilft erfahrungsgemäß nur Eins: Generator tauschen.


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • bitte auch nicht zu voll machen, ergibt sonst eher offene Flammenbildung

    Warum das?

    Kannst Du das bitte näher erklären?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur zur Info:

    Die Düse ist sehr wohl abschraubbar.

    Sofern Du eine solche drinnen hast.

    Es gab/gibt auch diese Vergaser, bei denen die Düse fest verpreßt ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |