Petroleum oder nicht

  • Moin Gemeinde,

    ich könnte von einem Bekannten „Brennstoff „ bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich es meinen Lampen zumuten kann.


    Hat das schon mal jemand verleuchtet und wie ist die Haltbarkeit? Er hat es schon mehrere Jahre gelagert.

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert, Bild als Vorschau eingestellt.

  • Einfach verwenden wenn es nicht von der Dieselpest befallen ist (was sehr , sehr unwahrscheinlich wäre).

    Ansonsten nehme ich es gerne ab zum selber verfeuern..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Schau von oben in den Kanister, wenn da keine Flusen oder sonstwas herum schwebt,

    dann nimm es und lasse es durch ein feines Sieb laufen, bis Du Dir sicher bist, daß es "ohne" ist.


    Heizpetroleum ist Paraffinöl auf Mineralölbasis

    und enthält in der Regel meist weniger Aromaten als z.B. Grilli.


    Welche Lampen willst denn damit betanken?

    Druckvergasergeleucht?

    Ab und den Tank damit und Feuer frei.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aromatengehalt ist kleiner als 0,1%, das ist guter Brennstoff und dürfte auch in Dochtlampen geruchsarm brennen.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Aromatengehalt ist kleiner als 0,1%, das ist guter Brennstoff und dürfte auch in Dochtlampen geruchsarm brennen.

    Jup. Kann man auf dem Foto gut sehen.

    Also, Petro, greif zu!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |