Petromax Alkan für den Kosmos-Brenner? Oder Höfer? Was riecht am wenigsten?

  • Hi,


    ich habe seit kurzem zwei Kosmos-Brenner und habe das Problem, dass nach einiger Zeit, dass die Lampe brennt, Hals und Nase sich nicht gut anfühlen. Ich habe Höfer Kristall Lampenöl probiert, doch zu frieden bin ich nicht. Ein Flasche Petromax Alkan habe ich auch da, aber wenn ich an der Flasche rieche, dann stinkt es fast schon wie Benzin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt erst in der Lampe teste. Was denkt ihr? Was stinkt am wenigstens?

    Oder stinken Petroleum-Lampen immer?


    -Micha

  • Reinbenzin stinkt nicht, Motorensprit hat im Inneren von bewohnten Räumlichkeiten nichts verloren.

    Es gibt viel dazu im Forum, aber kurz:

    Kaufe Grillanzündeflüssigkeit in der Haushaltwarenabteilung des nächsten Supermarkts

    Reinige den Brenner, alle Löcher und Schlitze in Brenner und Galerie sollen sauber sein

    Flamme nicht zu tief und nicht zu hoch stellen, Spitze etwa so hoch über dem Kniff im Zylinder wie der Abstand von Bernneroberkante zum Kniff sollte in etwa funktionieren - nach einigen Minuten ist die Lampe warm und muss nachgeregelt werden

    Die Lampen verbrauchen viel Luft, deshalb sollte eine gewisse Raumlüftung gegeben sein. In neuen luftdichten Minergie-Wohnungen kann das schon ein Problem werden.

  • Reinbenzin

    Wie kommst Du auf Reinbenzin oder Benzin überhaupt?

    Der TE hat lediglich davon geschrieben, sein "Alkan" rieche ähnlich, wie Benzin.

    Ansonsten verleuchte er das Lampenöl von Höfer Chemie.


    Eigentlich dürfte keins von beiden wirklich unangenehm riechen.

    Wobei ich anmerken möchte, vorausgesetzt, alles ist im Lot.

    D.h., der Brenner ist nicht auf "super-minimal" oder zu hoch aufgedreht, sodaß die Flammen rußen,

    außerdem sollte der Brenner frei von Brennstoff sein, wo er nicht hingehört.


    Selbstverständlich können sehr empfindliche Näslein jede Petroleumlampe unangenehm finden.

    Wenn eine Petroleulampe mit Kosmosbrenner sich im betriebswarmen Zustand befindet,

    ohne zu rußen, der Docht sauber im Brenner sitzt und nicht zu klein eingestellt ist,

    sollte man eigentlich so git wie gar nichts "riechen" können.


    Natürlich kommt es auf den Brennstoff an. Dieser sollte möglichst wenig Aromaten enthalten.

    Bei den vom TE genannten Stöffchen darf man von guter Qualittä mit wenig Aromaten ausgehen.

    Wobei dem "Alkan" aus dem Hause Pelam gerne nachgesagt wird, es sei recht "zähflüssig"

    und habe bei manchen Lampen/Dochten so seine Probleme mit Kapillarität,

    sprich es "klettert" schlecht im Docht hinauf und es kommt zu Versagern,

    was dazu führt, daß die Flamme nicht ausreichend Stoff erhält, kleiner wird und der Docht verbrennt.

    Denke, das muss man von Fall ausprobieren.


    Wie mein Vorredner schon schrieb:

    Grillanzünder auf Mineralölbasis, also paraffinhaltig, erfüllt im allgemeien die Anforderungen,

    die wir an unsere Petroleumlampen stellen und wird von fast allen Usern gerne verleuchtet.


    Das mit der Raumbelüftung ist klar, frische Luft sollte schon sein - wobei ich da bei so einem Lamperl

    wie die "Nattlampa von Karlskrona" jetzt noch keinen Grund sehe, da im Winter mit der Heizungsluft

    der guten Stube unser Europa zu heizen. Ab und zu mal kurz lüften sollte reichen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Hi Micha,


    Ich habe beide Brennstoffe an der Aladdin und HK500 im Einsatz. Beide funktionieren an beiden Lampen einwandfrei. Ich habe keinen Unterschied "gerochen"


    ... die PX 829, wie sie richtig heisst, und die Aladdin verbrennen primär mit blauer, entleuchteter Flamme. Da würde sogar das Holland- Petroleum nicht stinken. Bei einem Kosmosbrenner würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    also ich bin ja auch neu auf diesem Gebiet, aber mein Kosmosbrenner müffelt im Betrieb überhaupt nicht. Kein bisschen!

    Ich benutze auch das Höfer Lampenöl...


    Muss also andere Ursachen haben.


    Gruß

    Andreas

  • fiesie Anbei ein paar Bilder der Lampe im Betrieb. Ich hoffe, dass die Lampe von Karlskrona schon gut konstruiert ist, denn billig ist sie nicht gerade.

    Es ist nicht so, dass es stinkt. Man riecht wirklich kaum was, eigentlich vor allem, wenn man nach einiger Brennzeit ins Zimmer kommt. Wenn sie eine Stunde in einem kleinen Raum brennt, dann kratzt es in den Atemwegen. Vielleicht ist da ja bei Petroleumlampen normal, doch bei Kerzen ist mir dies noch nie aufgefallen. Es ist, als wären Abgase in der Luft. Und da habe ich mich gefragt, was wohl am rückstandslosesten verbrennt. Grillanzünder habe ich noch nicht probiert.

  • Ich hab zwar nichts von dem Hersteller, glaube ich aber auch nicht. Ich kenne das nur von billigen Kosmosbrenber für See- oder Bahnlampen - da sind die Spaltmaße aber auch dementsprechend. Flammhöhe ist auch ok.


    Ist der Tank zu voll, so dass Petro über Gewinde ausdampfen/dranschwappen kann? Bewegst du die Lampe Viel?

  • fiesie Vielleicht ist da ja bei Petroleumlampen normal, doch bei Kerzen ist mir dies noch nie aufgefallen.

    Das deutet auf eine individuelle Unverträglichkeit bei Dir hin, bei mir ist es mit Kerzen genau umgekehrt, die wenn es über ein Teelicht im Stövchen hinausgeht, bei mir im Gegensatz zu Lampen auch die Augen reizen. Und das obwohl bei mir eigentlich alles durch Pfeifenrauch abgehärtet sein müßte.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Persé ist das mit der Geruchswahrnehmung sowieso eine subjektive Geschichte.

    Was für den Einen unangenehm erscheint, ist für andere "Musik" in der Nase,

    will sagen, dann gefällt das demjenigen sogar, weils u.U. typisch ist und es nichts wäre, falls das fehlt.

    Meine 10 Cent dazu.


    ... die PX 829, wie sie richtig heisst,

    Hat sich wohl erst richtig eingebürgert,

    seit der Forenherr in seinem Shop die 829 auch mit dem Titel HK500 bewirbt.

    Was willste machen ...?


    Bei einem Kosmosbrenner würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...

    Hab das auch schon mal in einer eher "unkritischen" Lampe ausprobiert - möffelte nicht.



    Ich hoffe, dass die Lampe von Karlskrona schon gut konstruiert ist, denn billig ist sie nicht gerade.

    Nun ja, die Brenner sind schon wertig

    - aber ein Garant für gute Qualität ist der hohe Preis jetzt IMHO nicht immer.

    bei Kerzen ist mir dies noch nie aufgefallen.

    Dazu müßtest Du aber auch so viele Kerzen aufstellen, damit da der Petroleumlampe vergleichbar nahe kommt.

    Schätzungsweise wirste dann auch was wahrnehmen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh, ist es schon mal diskutiert worden, dass Petromax Alkan wie Benzin riecht, wenn man an der Flasche riecht? Das Zeug ist ziemlich teuer, da hätte ich mehr erwartet. Verschwindet das beim Verbrennen oder ist das Zeug total überbewertet?

    Und es ist nicht so sehr der Geruch, denn kann ich unter romantisch verbuchen. Aber Reizung der Atemwege finde ich nicht so gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass man sagt, in Norditalien hatte Corona so viel Wirkung, weil dort die Luftverschmutzung so extrem hoch ist. Da überlegt man sich schon, ob man sich nicht auch italienische Verhältnisse im Wohnraum schafft. ;)

    Naja, vielleicht ist auch eine individuelle Unverträglichkeit. Zuvor hatten wir hier nur Bienenwachskerzen (fällt beim Imkern an), da war alles prima.

    Danke für die vielen Rückmeldungen, auch wenn noch kein Sommer ist. :)

    Naja, spätestens im Sommer, in der luftigen Laube im Garten, wird der Rundbrenner seine Zeit haben. Endlich Schluß mit LED.

  • Oh, ist es schon mal diskutiert worden, dass Petromax Alkan wie Benzin riecht, wenn man an der Flasche riecht? Das Zeug ist ziemlich teuer, da hätte ich mehr erwartet. Verschwindet das beim Verbrennen oder ist das Zeug total überbewertet?

    Sonderlich hoch bewertet wird Alkan hier meinem Eindruck nach eher selten bis gar nicht. Auch nicht in Sachen preisleistung.

    Da "wie Benzin riechen" wenig aussagekräftig bis rein subjektiv ist, kann man dazu nicht wirklich viel diskutieren.


    Zitat

    Aber Reizung der Atemwege finde ich nicht so gut.

    Da überlegt man sich schon, ob man sich nicht auch italienische Verhältnisse im Wohnraum schafft.

    Endlich Schluß mit LED.

    Das gibt es einen ziemlich diametralen Widerspruch in Deiner Meinung, da aktuelle LEDs so ziemlich das Optimum in Sachen Atemwegsreizvermeidung sind.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das gibt es einen ziemlich diametralen Widerspruch in Deiner Meinung, da aktuelle LEDs so ziemlich das Optimum in Sachen Atemwegsreizvermeidung sind.

    Im Sommer stehen die Fenster der Laube immer offen, da sammeln sich kaum Verbrennungsrückstände in der Luft, doch die Lichtstimmung wird Klasse. :)

  • > Grillanzünder habe ich noch nicht probiert.


    Nur mal nebenbei: Zwischen Höfer Lampenöl und Höfer Grilli besteht der Unterschied nur im Namen und dem Preis. Drin ist in beiden Fällen dasselbe. Es wird vermutlich unterschiedlich besteuert, was weiß ich, jedenfalls ist der Grilli etwas günstiger.

    Was am Benzin "riecht", sind vor allem die aromatischen (ringförmigen) Kohlenwasserstoffe. Die kommen im gereinigten Paraffinöl (Alkane = Ketten) meist gar nicht vor. "Verunreinigungen" unter 2% - so steht's auf der Flasche.

    Der Witz dabei: Kerzen bestehen meist ebenfalls aus (gehärtetem) Paraffin. Aber selbst das ist für manche empfindliche Nasen schon zu viel.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    ich habe festgestellt, dass das Gefahrenblatt bei beiden (Lampenöl/Grillanzünder) gleich ist.

    Denkst Du es gibt nur den Unterschied, wegen unterschiedlicher Besteuerung? Dann würde ich nächstes Mal den Grilli kaufen...

    Kann das jemand verifizieren?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,


    die Produkte "Lampenöl" und "Grillanzünder" von der Firma Höfer scheinen mir absolut identisch zu sein. Auch bezüglich der Deklarierung auf der Flasche.

    Wie weit die jetzt preislich auseinanderliegen weiss ich aktuell nicht. Bei meinem letzten Einkauf war Das Lampenöl gefühlte 15 % teurer.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Andreas


    ich kaufe bei Höfer immer Gebinde zu 30l Grillanzünder. Um aktuell den gleichen Literpreis für das Lampenöl zu bekommen müssten dafür 120l abgenommen werden.


    Fazit: es ist teurer, aber es ist das gleiche drin!


    Gruß Andreas


    PS: zu dem Preis kommt dann immer noch n Euro für den sich abschleppenden DHL-Boten dazu ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas