Mein erster Petroleum-Ofen und gleich ein paar Fragen...

  • Hallo zusammen,

    kürzlich ist mein erster Petroleum-Ofen bei mir eingetroffen :-)


    Ein "Safe-e-fire" - auch "Saffire" genannt - von Haller.


    Hier ist er:



    Er ist bis auf die Tankfüllanzeige-Kugel soweit komplett, der Zustand ist ok bis auf ein paar Löcher im Tank,

    könnte dadurch natürlich besser sein aber ich bin froh überhaupt einen bekommen zu haben.

    Ich denke die werden in den nächsten Jahrzehnten noch seltener und vielleicht dann auch gesuchter/teuerer.

    Man weiss es nicht...


    Meine Fragen dazu:


    - Die Chromteile, also den unteren Ring, wo das "Saffire"-Blechlogo und das Flammenlogo aufgenietet sind

    sowie die drei seitlichen Haltestreben für das Oberteil haben Roststellen, die die Verchromung durchblättert haben.

    Wie gehe ich da vor, einfach mit Schleifvlies und Stahlwolle oder bekommen dann die noch guten Chromstellen Schleifspuren?


    - Der Tank hat ein paar Löcher unten und ich muss ihn deshalb komplett vom alten Lack befreien,

    denn ein paar Stellen halten sicherlich nur noch durch den Lack zusammen

    und diese müssen natürlich vollständig freiliegen, damit man einerseits das Ausmass des Rostfrasses sieht

    und andererseits auch um die sehr dünnen Tankstellen komplett wegstossen zu können.

    Hier das Ausmass vom Rost:



    Danach stehen das Verschliessen der Löcher mit Flüssigmetall sowie das anschliessende neu lackieren an...

    Wie würdet Ihr den Lack entfernen, mechanisch durch schleifen oder chemisch durch abbeizen?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • - Die Chromteile, also den unteren Ring, wo das "Saffire"-Blechlogo und das Flammenlogo aufgenietet sind

    sowie die drei seitlichen Haltestreben für das Oberteil haben Roststellen, die die Verchromung durchblättert haben.

    Wie gehe ich da vor, einfach mit Schleifvlies und Stahlwolle oder bekommen dann die noch guten Chromstellen Schleifspuren?

    So ist es. Finger weg von groben Schleifzeugs. Du kannst mit Zitronensaeure vorreinigen, das kann das Chrom erst mal nicht gleich schockieren, aber dann nur Politur mit feinen Schleifbestandteilen, halt Chrompolitur usw...

    Hier das Ausmass vom Rost:

    uebel und eher ungewoehnlich bei dem Modell. Vor allem da viele Tanks, wohl die fruehen, aus Messing waren.

    Ich denke die werden in den nächsten Jahrzehnten noch seltener und vielleicht dann auch gesuchter/teuerer.

    Man weiss es nicht...

    Nichts worauf ich spekulieren wuerde.


    Spender ohne Glas sind nicht so teuer, eventuell sollte man ueber ein zweites Exemplar mit besserem Chrom und Tank nachdenken. Zumindest falls der Tank ausserdem noch Beulen hat, was leider sehr haeufig ist.

    Denn die Aufarbeitung ist ja auch nicht nur Zeit sondern auch Kosten.

    byPoe

  • Hallo,

    Poe :

    Vielen Dank für die Infos, das bringt mich einen guten Schritt weiter!


    Ich werde den Tank auf jeden Fall hinbekommen, da habe ich gar keine Bedenken ;-)


    Die Tankbehälter vom etwas grösseren Haller-Ofen sind aus Messing,

    die vom Haller "Saffire" sind alle aus Stahl (Quelle Miles Stair's).



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ah ja, das ist gut möglich, hab zwar beide Modelle da aber nicht drauf geachtet.

    "Größer" bezieht sich dabei aber wirklich nur auf die Höhe, denn die Unterteile sind baugleich und Kompartibel.

    Und wenn es ein Saffire ist, dann ist es eigentlich kein Haller. Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus, ist im allgemeinen Sprachgebrauch aber wegen dem gleichen Erscheinungsbild durcheinandergeraten und hat sich dann festgesetzt. Der Saffire wurde nicht von Haller produziert, sondern in Holland in Kampen von einer Emalierfirma, deren Namen öfters wechselte so das ich nicht genau weiß welcher der Richtige zum Zeitpunkt der Produktion ist. Ich glaube meist steht BK Kampen dran, so das ich H. BERK & ZOON vermute, aber wer weiß, ist schon so lange her :-)


    Da das Glas besonders gefährdet ist bei diesem Modell da es ursprünglich für einen anderen Ofen entwickelt wurde, empfehle ich, an die oberen Befestigungspunkte der Chromstreben inne ein paar kleine gebogene Bleche zu montieren die das Glas beim öffnen des Ofens etwas abstützen und das verrutschen und herumklappern verhindern. Bei mir hat das den Adrenalinpegel deutlich gesenkt.

  • Hallo,

    siehst Du, der eine weiss dies, der andere weiss das und beide haben was dabei gelernt - win-win ;-)


    Interessante Details, Danke dafür!


    Da der Haller-Ofen und der "Saffire" (der ja eigentlich "Saf-e-fire" heisst)

    sich so extrem ähnlich sehen, ist es kein Wunder, dass dort Verwechselungen stattfinden

    und erst recht, dass man keine zwei Hersteller dahinter vermutet...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    Poe :


    Das ist wirklich verwirrend mit der Haller und "Saffire"-Historie.

    Ich habe jetzt aber bei Miles-Stair's folgende zwei Hinweise gefunden:

    Zitat

    Note: This can get confusing. Haller heaters were made in The Netherlands after WW II by "Nederlandsche Aga Radiatoren- en Apparatenfabriek". There is no apparent connection with Haller stoves made by Georg Haller Co of Ottensen, Germany ("Vereinigte Metallwarenfabriken AG vormals Haller & Co." (since 1895). Georg Haller apparently made clones of Perfection heaters prior to WW II, as a stove catalog exists.

    Zitat

    Haller and Saffire heaters used a twisting system to raise and lower the wick, with the entire top of the heater being turned. The ring shown at left is slipped off the old wick, slipped over the new wick, and reinstalled. The Saffire was made in the same factory, but with a slightly different name: "N. V. Koninklijke Kamper Emaillefabrieken v / h H. Berk & Zoon".


    Folglich kommt der Haller-Ofen also aus derselben Fabrik wie der etwas kleinere "Saffire"-Ofen,

    nämlich aus der Fabrik "N. V. Koninklijke Kamper Emaillefabrieken v / h H. Berk & Zoon".

    Du hast aber Recht, er gehört nicht zu den Haller-Herden, wie im ersten Zitat beschrieben.


    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, warum muss das auch immer alles so verwirrend sein :wacko:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nochmal zu den Chromteilen... wie bereits die Kollegen schrieben, auf keinen Fall mit Schleifvlies oder ähnlich. Das gibt nur Kratzer. Bei mir tut es in der Regel Z-Säure zur Vorreinigung, dann Mothers Chrome oder Mag Polish (je nach Material). Tolles Zeug, und lässt sich auch gut mit dem Polieraufsatz am Dremel verarbeiten.


    Den Saffire finde ich übrigens auch einen tollen kleinen Ofen... den hatte ich auch mal auf dem Radar :)

  • Hallo,

    Sweeper:

    Vielen Dank für die Chrom-Tips :-)


    Ja, der ist schon echt schick, der "Kaffeemaschinen-Ofen" und auch schön kompakt.


    Wird eine Menge Arbeit sein aber je mehr Aufwand desto schöner

    ist auch der Moment der Fertigstellung inklusive der ersten Inbetriebname ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Zum polieren gibt's einiges, muss nix teures sein.


    Chrom Metall Waschpaste bekommt man 3 Euro Baumarkt.

    Drogerie hat auch einiges im Sortiment.


    Und nicht vergessen wie Oma das gute Tafelsilber poliert hat.

    Billige Zahnpasta tuts zum Bsp, enthält auch Mikro Schleifpartikel.


    Zigaretten Asche hat übrigens auch schon bei mir einige matte Kunststoff Scheinwerfer an Pkws gerettet... 😎


    Gruß Silvio


    Edit: für Chrom fällt mir auch noch der Trick Cola/Alufolie ein


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute mal an den Lack vom Tank gemacht. Etwas gröberes Schleifpapier mit Textilunterseite.

    20 Minuten Arbeit und das Oberteil ist schonmal grob blank, so dick ist der Lack zum Glück also nicht ;-)



    Gut, dass ich noch eine Dose Metallspachtel habe,

    da sind einige kleine Dellen und am äusseren Rand zwei mittelgrosse...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ich habe noch eine wichtige Frage an Euch...


    Ich suche gerade einen Docht für meinen "Saffire"-Ofen

    und bei pittenspecialist.nl war er vor kurzem noch erhältlich,

    jetzt schein er dort aber ausverkauft zu sein.


    Es gibt noch einen anderen Anbierter, der verkauft originale "Facetta"-Dochte mit 76mm Breite.


    Die sind ja untereinander kompatibel, richtig?


    Zumindest steht hier auf dem Foto des Dochtes "Facetta-Saffire" ;-)

    https://44.cdn.ekm.net/ekmps/s…eater-wick-3339-p.png?v=1



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ja, das wäre die letzte Notmethode, wenn es gar nicht mehr anders geht

    und man gar keine Dochte mehr bekommt, denn der Docht braucht die richtige Dicke

    und das Vernähen muss auch absolut on point sein, damit der Docht nicht klemmt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nähen hört dich kompliziert an, ist es aber nicht.


    Hab den Docht vom calorifix gerade zum trocknen nach der Waschmaschine im Backofen.


    Dein Docht arbeitet sicher auch mit Hülse?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Habe den Ofen selber nicht aber sind da nicht die Schlauchdochte von hier oder von Hytta oder von xyz mit 75mm Innendurchmesser dafür einsetzbar?

    Die Dicke kann man ggfls. erfragen und dann abschätzen ob die Dehnung für den einen mm mehr noch tolerabel ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    ja, der Docht hat eine Führungshülse...


    Im anderen Shop gibt es auch Rohmaterial zum selber anfertigen von Ofen-Dochten,

    da hat man auf jeden Fall genug Breite und Länge, um einen Versuch zu starten.


    Werde mir aber trotzdem zwei originale Dochte besorgen,

    dann habe ich einen, den ich gleich einsetzen und verwenden kann

    und der andere kann mir als Muster für das selber Anfertigen dienen

    und ist nebenbei auch ein schönes Sammelexemplar ;-)


    Wer weiss wie lange es davon überhaupt noch welche gibt,

    wenn die jetzt schon im oben genannten Shop ausverkauft sind...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)