Coleman Cl1

  • Hallo Erleuchtete,


    ich besitze zwar Petroleum Starklichtlampen, spiele aber gerade mit dem Gedanken mir eine Coleman zu kaufen. Bei Big O gibts gerade wieder welche. Die sollen in der Helligkeit regelbar sein. Ich habe schon eine Weile einen Coleman Benzinkocher und bin damit sehr zufrieden. Im Urlaub oder generell untergwegs hat mich die Zuverlässigkeit und einfache Handhabbarkeit überzeugt. Die Petroleumlampen sind zwar ein schönes Hobby aber wenn es drauf ankommt ist es doch arg Gefummel unterwegs, vor allem im Dunkeln. Wie ist es mit der Coleman Lampe, ist die ähnlich gut wie der Kocher ?


    viele Grüße

    Wolfgang

  • Aus meiner Sicht sind je nach Modell und Baujahr vor allem beachtenswert:

    1. Pumpe wenn die mit diesem Elastomer"Leder" bestückt ist. Tauschen gegen richtiges Pumpenleder.

    2. Einen Ersatzgenerator vorzuhalten ist ebenfalls sinnvoll (je nach verwendetem Brennstoff, sinnvoll bei Tankenbenzinverleuchtung)

    3. Fallweise gibt es Probleme mit dem Plastikröhrchen in den Tank je nach Modell. Kann bei alten Gebrauchtlampen vorkommen.

    4. Evtl. ein Vorheizschälchen für Spiritusvorwärmung nachrüsten, muß aber nicht unbedingt sein; Glas bleibt länger sauber wenn doch mal zicken beim Anzünden auf herkömmliche Art..

    Ansonsten eine unkomplizierte Lampe die macht was sie soll.Noch etwas einfacher gehts mit den Kartuschen-Gaslampen

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin,


    Ah.. Obelink.. du meinst die in Winterswijk ( NL ) ?

    Sogar deren Parkplatz ist schon riesen gross.. 🤭


    Ersatzteile für Colemänner gesucht ? Qvist in Zwolle


    Ich liebe meine Colemanlaternen : sind sehr zuverlässig aber leider etwas Rostanfällig ( wo meine Tanks die Boden berühren ) , werden gefuttert mit das billige NL wasbenzine, erhältlich in fast jeden Supermarkt Hollandweit ( und werden von mir nicht betankt mit das zündhaft teuere Colemanfuel ) , habe nur die ‘ alten Jungs ‘ mit grünen Tank ( steht meistens ‘ A700 ‘ hinter mit dran in deren Beschriftung und sind noch mit Blechdeckel auf die Luftpumpe ausgestattet ) bei mir am laufen .


    Da gibt es noch kein plastik Rörchen im Innenleben aber ein Rörchen aus Messing im Tank

    Lichtstärke kann man bei meine 286a700 ( one mantle ) und 288a700 ( dual mantle ) schon regulieren ( aber bei die gánz ganz alten nicht : die gehen immer nur auf maximal ... )


    Gruss vonaus NL,


    Tjerk 😷

    ( Bild : Coleman 220 K , Baujahr 1981 mit Amber Glas und Schirm einer PX 500..)

  • Stimmt , richtig ! Und genau so wurde es schon immer bei meine PX-en gemacht ! 😁

    ( und eben nicht mit das Handrad geregelt ! )


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wie ist es mit der Coleman Lampe, ist die ähnlich gut wie der Kocher ?

    Ja, ist sie.


    Die sollen in der Helligkeit regelbar sein.

    Das sind sie eigentlich schon, übers Handrad - un-eigentlich aber mehr so la-la, also eher leidlich.

    (schöne Wortspielerei ... ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die unleaded 1, coleman 282, ist eigentlich ganz gut dimmbar.

    Braucht aber Fingerspitzengefühl.

    Ist ein schmaler Grat von Voll auf Kerzenschein.


    Für Camping und Lesen auf der Terrasse eigentlich die beste Dimension.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Benzinlampen (und auch welche, die Spiritus verbrennen) lassen sich normalerweise sehr gut über den Druck regulieren.

    Bei Petroleumlampen ist das Problem, daß irgendwann die entstehende Wärme nicht mehr zum Vergasen des Petroleum ausreicht, welches einen höheren Siedepunkt hat.


    Bei meiner Spiritus 226 kann man die Helligkeit so weit runterregeln, daß sie beginnt zu pulsieren, dann ist sie dunkler als eine Kerze.

  • ... sind sehr zuverlässig aber leider etwas Rostanfällig ( wo meine Tanks die Boden berühren )...

    Das Problem kenne ich auch bei meinen Gebrauchslampen. Komplett neu lackieren will ich die dann auch nicht gleich. Deshalb wird bei mir die rostige oder verschrammte Stelle abgeschliffen grundiert und ein dünner Streifen schwarzer Lack angebracht. Mit einem Schwamm tupfe ich anschließend Unterbodenschutz auf die Kante. Den gibt es übrigens gerade sehr günstig bei Norma.

    Wolfgang
    Die Colemänner sind gute Arbeitstiere solange man sie mit Waschbenzin oder azetonfreiem Bremsenreiniger betreibt. Und Ramses226 hat mit seinem Regelungshinweis völlig recht:thumbup:.

  • Hi,


    alle meine Lampen mit Stahltank die auch draussen benutzt werden haben unter dem Tank drei Füsschen angeklebt.

    Damit steht der Tank nicht direkt auf einer nassen Fläche. Hat bislang gut funktioniert.


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert, Bild als Vorschau eingestellt.

  • Da gibt es noch kein plastik Rörchen im Innenleben aber ein Rörchen aus Messing im Tank

    Lichtstärke kann man bei meine 286a700 ( one mantle ) und 288a700 ( dual mantle ) schon regulieren ( aber bei die gánz ganz alten nicht : die gehen immer nur auf maximal ... )

    was ist das für ein Röhrchen ? Was hat das für eine Funktion, kann ma das von Außen erkennen ?


    viele Grüße

  • Hallo Wollw,


    Google mal nach Feed tube assembly.

    Und guckst du Mal einige Explosionszeichnungen an.


    Dieses Röhrchen dient natürlich um Benzin nach oben zu fördern...


    Alte Coleman Lampen haben diese aus Messing... mehr neuzeitlichen aus eine Art von Plastik.


    Gott sei Dank sind meine noch immer gut in Schuss. Nach Jahrzehnten wird die Leimverbindung spröde (besteht nämlich aus 2 Teilen). Sicher wenn der Tank ständig gefüllt ist...


    MfG,

    Christophe :rauch:


    Edit: von draußen kann man so etwas nicht erkennen. Lese dich ein welche Modelle mit und ohne versehen sind...viel Erfolg.

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Extra Info.

  • OK, habs gefunden. Der Vergaserfuß ist aus Plastik. Gibts als Ersatzteil

    Wie ist das so mit dem Geruch der Benzinlampen ? Ich erlebe immer wieder das bei den Petroleum Drucklampen der eine oder andere sich an dem Abgsageruch stört. Beim Benzinkocher ist der Geruch ja auch sehr speziell, die meisten ertragen es aber. Ist der Geruch der Benzinlampen ähnlich der von Benzinkochern ?

  • Starklichtlampen riechen streng, wenn die Verbrennung nicht passt.

    Am Anfang, wenn der Brennstoff zu kalt ist (vorheizen!) und am Schluss beim verlöschen. Anzünden und löschen kann man ja auch draussen.
    Beim Leuchtvorgang sollte nichts stinken (eher mager/Vollgas).
    Einen speziellen Geruch haben aber alle Verbrennungslampen.
    Ethanol (Spiritus) riecht am wenigsten,
    dann kommt der Betrieb mit Waschbenzin, (Der Geruch ist nicht so stark wie beim Kocher, weil viel weniger verbrannt wird)
    dann hochwertiges Petroleum
    ...
    Einfach ausprobieren was am besten zu einem passt und womit die Gattin klar kommt.

    Keine Angst vor dem Vergaserfuß aus Plastik. Der hält auch sehr lange. Und wenn er doch mal an der Schweißnaht undicht wird hilft ein Teflonband als Abdichtung.

  • Wollw


    mein Colemänner werden schon sehr lange und viele Jahre mit NL Wasbenzine gefüttert das in fast jede Supermarktkette in Holland im Verkauf ist und so rund die 1 Euro 60 de Liter kostet und damit eine günstige Alternative zur Original Colemanfuel ( 6 bis an die 8 Euro pro Literflasche .. ) ist.

    Nur beim Starten riecht man die erste 2 Minuten etwas und am Ende genau so bei ‘ Ende Vergnügen ‘

    Für den Rest.. nix !
    Deswegen bei mir auch die richtige Wahl auf Terrasse oder im Wintergarten..😊


    Gruß,

    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • hochwertiges Petroleum

    definierst Du wie?


    erlebe immer wieder das bei den Petroleum Drucklampen der eine oder andere sich an dem Abgsageruch stört. Beim Benzinkocher ist der Geruch ja auch sehr speziell, die meisten ertragen es aber.

    Die oder der eine odere Zeitgenosse hat bestimmt nicht mehr die romantischen Zeiten mitgemacht,

    wo man per Nase erkannt hat, was die Nachbarn gerade ins Feuer geworfen haben,

    ob es nun Eierkohlen, Brketts oder Holz war.

    Auch nicht, wie ein VW-Käfer klang und roch, wie ein DKW oder ein Strich acht, geschweige denn, wie eine getunte Kreidler Florett zu riechen hat oder an welchen Aromen bzw. Geräuschen man einen MAN-Unterflur oder einen Henschel V8 erkennen konnte, ohne die genannten Fahrzeuge zu sehen.

    Irgenwie fehlt mir das bei dem heutigen Einheitsbrei von Geruch, Geräusch und Aussehen.

    Früher war auch hier alles besser und solange so eine Lampe oder ein Kocher nicht mein Schlafzimmer ein- oder die ganze Bude einräuchert, ist es mir recht - so weiß ich wenigstens, daß ich noch lebe, das Ding kein Elektrovieh ist

    und zeitaktuell gesehen, ich noch nicht am C-Bazillus erkrankt bin/war.


    BTW: Wer diese Aromen nicht mag, muß bei mir nicht zu Besuch kommen.


    Ist der Geruch der Benzinlampen ähnlich der von Benzinkochern ?

    Radio Eriwan würde antworten:

    Im Prinzip ja.

    Manche mehr, manche weniger.

    Kommt auf ihren Betriebs-Zustand an.


    Meine Antwort:

    Jup - aber sie darf sogar sehr gerne riechen.

    Beweist mir dadurch, daß keine Batterie drinne steckt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |