Tula Petroleumkocher

  • Hallo an Mitglieder!

    Bin neu hier und habe einen Tula Petroleumkocher erstanden. Ich habe nicht viel Wissen darüber und würde mich über Info´s sehr freuen!!! Bisher habe ich in Erahrung gebracht:

    - Es ist ein Leisebrenner,

    - baugleich prahbat No.1 ?

    - Man sollte nur richtiges Petroleum mineralischer Herkunft einfüllen, kein Lampenöl auf pflanzlicher Basis, weil sonst was verstopfen kann?

    Ich suche Erstzteile wie Dichtungsringe, Pumpenleder, Pumpenventil, oder gibt es da noch mehr, was man sich zur Sicherheit besorgen sollte? Als Adresse habe ich StuGA- Cabana gefunden oder gibt es das was besseres?

    Also, ich bin für das Teilen eueres Wissens sehr dankbar und freue mich über jeden Hinweis!

    Liebe Grüße

    Gisela

  • Einige Teile für den Kocher gibt es neben denen von Hytta auch hier: https://www.pelam.de/de/lampen…ehor-kocherteile.html?p=1


    Pumpenleder ölen/Fetten, das hält dann schon sehr lange. Die Dichtungen zw. Tank und Brenner (meine es sind 2 St. verbaut) aus Vulcanfiber sollte man vorrätig haben.


    Brennstoff: Idealerweise mineralischer Grillanzünder, kein Biozeug, ist chemisch nahe am nicht genau definierten "Petroleum" in den schwarzen 1 L Flaschen z. B. vom Lidl usw.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Lieber Andy,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gleich alles bestellt. Gibt es eine Anleitung, wie man das Pumpenleder rausnimmt, ohne was falsch zu machen, um es zu fetten? Ich würde das wohl besser vor der ersten Inbetriebnahme machen, oder? Der Kocher war zwar originalverpackt, aber immerhin Baujahr 1989... Ich bin schon sehr gespannt wie er brennt, werde alles nach der Anleitung im Video machen ,fast ein kleines Abenteuer in dieser modernen Computerwelt!

    Liebe Grüße

    Gisela

  • Hallo Gisela,

    zumindest prüfen ob da überhaupt noch Fett bzw. Öl am Leder ist, das dürfte alles etwas fest geworden sein. Mit Öl / Fett wieder weichkneten.

    Einfach die Verschraubung der Pumpe abschrauben und die Pumpenstange mit dem Leder unten dran herausziehen.. Beim Wiedereinbau muß man mit dem Leder vorher etwas fummeln aber das ist kein Hexenwerk.

    Die Gummidichtungen (die Fiberdichtungen zw. Tank und Brenner sollten ok sein) auch prüfen, sind meist hart geworden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !