Aladdin 23 Docht verbrennt

  • AAlso ...

    Für mein dafürhalten gehört da eine rein blaue Flamme,

    allenfalls hier und da unterbrochen von kleinen weißen Spitzchen.

    Soweit herausgedreht, daß sich eine glutrote Aura um den Flame-Spreader herum bildet,

    auf keinen Fall ... das ist dann kein Glühlicht mehr, sondern eine Dochtfunzel.

    Krass ausgedrückt, aber so sehe ich das.


    Eine Aladdin muss erst ein paar Minuten warm laufen (wurde schon genannt),

    dann Stück für Stück - mikro-millimeter-weise - hochdrehen.

    Aber nur eben soweit hoch, daß sich eben noch kein weißfarbener Flammenkranz bildet!

    Opportun ist, daß der Blaubrenner wirklich nur BLAU brennt.


    Und ja - es kann dabei vorkommen, daß der Glühkörper nicht gleichmäßig,

    rundherum und auf 100% seiner gesamten Oberfläche leuchtet.

    Das ist halt manchmal so und liegt IMHO an der Charge der Glühkörper

    (je älter umso besser, wenn immer trocken gelagert).

    Wir haben hier halt was "organisches" vor uns - keine digital ausgesteuerte El.-Leuchte,

    wo 10.000 Stück immerzu zu 99,99% gleich leuchten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was ist denn jetzt der Unterschied in der Einstellung zwischen Bild 1 und Bild 2 ?

    In Bild 1 geht die Flamme bereits bis zum oberen Rand vom Glühkörper.

    Nur ist das nicht über den gesamten Umfang gegeben.

    Jetzt kann ich zunächst nur mutmaßen:

    Mit scheint auf Bild 2 die Flamme hoch gestellt zu sein, damit der ganze Korb glüht.

    Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben, wäre das evtl. zu hoch eingestellt.

    Ungleichmäßiges Leuchten über den Umfang läßt sich bei der Lampe nicht durch

    hochdrehen kompensieren.

    Allerdings: wenn man zu hoch einstellt, verrußt in der Regel mit der Zeit der Glühkörper.

    Das kann ich auf deinen Bildern nicht entdecken.

    Wie sieht das bei Dir aus?


    Versuche eventuell (sofern noch nicht geschehen, die Lampe mal in einer Leuchtintensität

    von maximal Bild 1 zu betreiben und schau, ob das Problem dann noch da ist.


  • Aber nur eben soweit hoch, daß sich eben noch kein weißfarbener Flammenkranz bildet!

    Opportun ist, daß der Blaubrenner wirklich nur BLAU brennt.

    Kann ich rein aus meiner praktischen Erfahrung bestätigen.

    So wie auf dem 3. Bild von Darki habe ich meine Aladdin noch nie gesehen.

  • Und dabei ist das doch in meinen Augen eine der schönsten und unkompliziertesten Lampen - wenn man die paar Regeln beherzigt.


    Das was ohne Glühkörper und Zylinder so aussieht:



    Sieht dann unter dem Glühkörper mit Zylinder so aus:



    Am Rande bemerkt: Der Markus hatte gesehen das meine Flammscheibe einen auf den Deckel bekommen hatte, und schickte bei der letzten Sendung eine intakte Brandscheibe mit. Sowas macht unter anderem die Freude am Forum aus. Von hier aus herzlichen Dank an Markus!


    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    hast du schon einmal einen neuen Docht aus aktueller Produktion verwendet, da ist es schnell vorbei mit einer unkomplizierten Lampe.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Sieht dann unter dem Glühkörper mit Zylinder so aus:

    Wenn man so fotografieren kann wie Du! Ich bin wirklich begeistert von Deinen Fotos, selbst so einfache Objekte wie eine Brandscheibe sehen darauf toll aus, und das Bild des leuchtenden Glühkörpers ist phantastisch. Das trägt jetzt nichts zur Lösung des Problems bei, aber ich musste es mal loswerden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Andreas,


    nein, diese Lampe stammt vom Markus (markes), und es ist immer noch der Docht im Brenner den er irgendwann mal eingezogen hatte.

    Und obwohl die Lampe bei mir jedes Wochenende leuchtet, ist wohl der "Dochtverbrauch" minimalst, wenn man beim Anzünden beherzigt den Docht wie im Bild oben immer tief stehen zu haben. Dann kann kein "Verbrennen" stattfinden, und der Doch hält dadurch sicher nicht ewig, aber für viele Jahre.

    Ich denke das ich für den Rest meiner Tage keinen neuen Docht benötige, so wie auch der Glühkörper immer noch der erste ist, den der Markus damals mitgeschickt hatte. Wenn der mal den Geist aufgiebt habe ich immer noch vier alte Brasilianer, die mir damals ein Forenmitglied überlassen hatte.

    Wesentlich dabei ist auch für die Haltbarkeit der Glühkörper, das die Lampe an einem Platz stehen bleibt und vor allem während des Leuchtens nicht herum getragen wird. Jede Erschütterung verkürzt die Lebensdauer.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • hast du schon einmal einen neuen Docht aus aktueller Produktion verwendet, da ist es schnell vorbei mit einer unkomplizierten Lampe.

    Ich habe meine Aladdin vor ca. 3 Monaten neu gekauft. Also war auch der Docht aus "neuer" Produktion.

    Probleme mit dem Docht habe ich allerdings keine!?


    Gibts denn weiterreichende Erfahrungen mit den "neuen" Dochten. Sind die Probleme eher die Ausnahme oder eher die Regel?

    Auf was bezieht sich die Aussage, daß die neue Dochte problematisch sind? (selbst erlebt / Jahrgang /Charge ?)


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier umfassendere / detailliertere Infos hat, daß er diese mit uns teilt.


    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    ich hatte vor ca. 3 Jahren einen neuen Docht erworben. Dieser war überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Dieser war durch seine sehr schlechte Vörderleistung problematisch. Das zeigte sich in einer sehr kleinen Flamme,

    die auch nicht nach oben reguliert werden konnte. Sie brannte nur kurz nach dem anzünden halbwegs normal.

    Nach wenigen Minuten brach die Flamme ein, wurde kleiner und von einer blauen Flamme war nichts mehr zu sehen.

    Ich habe da keine weiteren Versuche unternommen und nur noch alte Bestände aus England erworben.

    Wie die jetzige Charge funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, kann sein das da etwas in der Produktion verändert wurde.

    Was ist denn in deiner Aladdin für ein Docht eingezogen?

    Ist dieser innen und außen mit einer roten Banderole versehen?


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Ich denke es ist vergleichbar mit alten Brennern und auch mit alten Glühkörpern, wo beides eine wesentlich bessere Qualität aufweist als Neueres.

    Da diese Aladdin - Lampen noch als neue Ware angeboten werden, muß man natürlich auch Dochte und Glühkörper liefern können - und das nach den heutigen unternehmerischen Regeln so kostengünstig in der Herstellung als möglich - was zwangsläufig zu Kosten der Qualität, und zu Kosten der Käufer geht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Info.

    Ja. bei mir am Docht ist innen und außen ein rotes Band.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    dann hast du Glück gehabt.

    Könnte auch ein neuer alter Docht in deiner Lampe eingezogen sein.

    Wie lange die Herstellung beim kauf der Lampe schon zurückliegt wissen wir ja nicht.


    Grüße Andreas

  • ...

    Könnte auch ein neuer alter Docht in deiner Lampe eingezogen sein.

    Wie lange die Herstellung beim kauf der Lampe schon zurückliegt wissen wir ja nicht.

    Ah, O.K.

    Ich beschäftige mich noch nicht so lange damit.

    Daher die Frage: anhand welchen Merkmalen kann man denn einen "alten" von einem "neuen" Docht unterscheiden?

    Grüße - Steven