Sünden der Vorbesitzer. Was Idioten einer Lampe antun können

  • Moin,

    Anbei einige Bilder von Lampenbauteilen die von Leuten ohne Handwerkliches Geschick oder Ahnung der Materie zerstört worden sind.

    Was habt ihr noch so an Horrorschäden an euren Lampen entdeckt?

    MfG Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Du siehst das vielleicht zu sehr aus der heutigen "Sammlerperspektive" und bei seltenen Teilen ist das sicher auch ärgerlich. Früher waren diese Lampen einfache Alltags- und Gebrauchsgegenstände die einfach täglich benutzt wurden zu deutlich günstigeren (Ersatzteil-) Preisen bei den damaligen Massenstückzahlen und Abnahmemengen durch weltweite Kundschaft.


    DAU´s gibts und gabs zu allen Zeiten und daran wird man wohl nicht viel ändern können. Sieht man doch aber vorher und kauft sowas nicht oder nimmt es halt als "Beifang" notgedrungen mit um den eigentlich begehrten Artikel zu bekommen. So zumindet ging es mir auch schon.


    Möchte nicht wissen wie viel begehrte Sammlerartikel / Ersatzteile, egal ob zum Thema Lampen, heutzutage bei Haushaltsauflösungen / Beräumungen aus Unkenntnis auf den Deponien landen. Das würde ich sagen schmerzt weitaus mehr. Geht einem selbst so, dass man auf dem eigenen Grundstück von früher etwas gefunden hat und bald schon wegwerfen wollte, bis man sich nach etwas Recherche erstmal darüber informiert hat was es überhaupt ist und welchen Wert es noch hatte bzw. jemandem noch von Nutzen sein kann auch wenn der Wert selbst vielleicht doch nicht so hoch war....

  • Kann man sich ja nicht anschauen :wallbash: ,das tut ja weh=O.


    Manchmal ist es aber auch gut das es Leute mit 2 linken Händen gibt ;)


    Ich habe so zum Beispiel letzte Woche eine PX 500 günstig ergattert weil der Besitzer sich keinen Rat mehr wusste.

    Beim reparieren hat habe ich festgestellt das nur der Mischrohrabstand nicht passte und das PUBOVE undicht war.Und somit habe ich eine schöne alte 500er:wiegeil:

    Gruß Jörg

  • Naja,bei Mopeds wird und wurde noch viel mehr rum gemurxt,kann da ein liedchen von Singen. Ganz schlimm ist es bei den 80ccm Mopeds,schlimmer noch wie an der 50'er Kreidler. Bei den Lampen hatte ich bisher glück,bis auf undichte Tanks,was da ja eher verschleiß ist.

    Gruß
    Mario L.

  • Servus zusammen, Die Suchfunktion hat jetzt bei meinen Fall nichts sinnvolles ausgespuckt daher hänge ich mich hier mal an :)


    habe ein Problemchen mit meiner Starklichtlampe. der Vorbesitzer hat diese wohl ebenfalls etwas hart rangenommen. (Glas Kaputt, Mundstück überdreht und alles versifft)


    No. 909 350CP (anchor China)

    und zwar suppt es am Excenter Stellrad raus.

    Bevor ich das Stellrad auseinander baue, wollte ich vorher fragen ob man auf etwas achten muss, oder ob ihr evtl einen Tipp habt um den Excenter simpel abzudichten?

    oder nochmal investieren und einen kompletten neu bestellen?


    falls ich in diesen thread falsch bin gern verschieben


    Im Bild sieht man die stelle an der es tropft


    grüße

    Nuetzl

  • Nuetzl

    Hinter dem Handrad sitzt auf der Achse eine Überwurfmutter. Dahinter eine Graphitpackung als Dichtung.

    In der Regel musst du nur die Überwurfmutter etwas fester ziehen, dann ist wieder dicht.

    Hallo bp4willi

    Danke für die Info, das mit der Graphitpackung habe ich auch gelesen. Ist auch der Grund warum ich vorher frage, nicht das ich durch ahnungsloses Hantieren den Excenter no mehr beschädige :)

    Jetzt mal aus Interesse: Wie ist dieses Graphit beschaffen?

    Bröselt das raus falls ich die Mutter löse, oder ist das eine Feste Mine wie bei einem Bleistift?


    Werde mich heute Abend nochmal damit beschäftigen.


    Super Forum hier!


    Grüße

    Nuetzl

  • Hallo und wilkommen im Forum der Petrovernichter 😁


    Graphitpackungen gibt es u.a. hier im Shop


    Viel Erfolg


    Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Nuetzl

    Im Lieferzustand ist das Graphit fest. In Form einer kurzen Röhre.

    Sobald die Überwurfmutter die Dichtung zusammenpresst zerbröselt sie st5ück für Stück.

    Kann also nicht entnommen und wiederverwertet werden.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Passend zum Thema, falls das auch für Lötlampen gilt: große Bucht 265186452379


    Man beachte die enorme Leuchtkraft der "Flamme" :wallbash:


    p.s. ich würde ja gerne ein Foto davon einstellen, aber es sind ja nicht meine Bilder/Auktion

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bei den Anchors saß/sitzt da oft eine Gummidichtung drin, die für eher unrunden Lauf der Well sorgt und gerne mal reißt oder zerbröselt. Wenn es bei Dir so raussuppen tut, spricht das dafür, daß es bei Deiner auch so ist. Ich empfehle aus Erfahrung in jedem Fall einen Austausch gegen eine Graphitpackung.

    Wenn eine Gummidichtung drin ist, passen die für PXen erhältlichen Packungen allerdings nicht ganz rein, die muß man dann vorher halbieren, was mit einem scharfen aber dünnen Messer, einem Cuttermesser oder Rasierklinge aber prima und einfach geht. Wenn Du die andere Hälfte gut wegpackst, hast Du in der anderen Hälfte eine Wechselpackung für das nächste mal.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,

    Wenn Du die andere Hälfte gut wegpackst, hast Du in der anderen Hälfte eine Wechselpackung für das nächste mal.


    ... ich habe schon viele Ersatzteile an PXn und deren Clone verbaut; aber noch nie eine Graphitpackung. Lediglich die Überwurfmutter habe ich bei Undichtigkeiten mal nachgezogen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Lediglich die Überwurfmutter habe ich bei Undichtigkeiten mal nachgezogen...

    Hb ich bei meiner ersten Anchor auch immer nur gemacht, irgendwann brachte es nichts mehr und ich hatte ob des fertig habenden Dichtgummis im Netz (ggf. sogar hier) den Tipp mi der halbierten Graphitpackung gelesen und ausprobiert. Danach hab ich das bei jeder Anchor (mit oder ohne Sea) gemacht, weil mich die neue smooooothe Handradbetätigung über die Dichtigkeit hinaus so begeistert hatte. Wird auch viel leiser, weil sich vorher die Geräusche über den vergleichsweise resonanten Stahlkorpus so doll fortsetzten und billigblechern klangen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wird auch viel leiser, weil sich vorher die Geräusche über den vergleichsweise resonanten Stahlkorpus so doll fortsetzten und billigblechern klangen.

    :huh:Das glaube ich jetzt aber wirklich nicht.....oder ist was anderes als das Brenngeräusch gemeint??

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wird auch viel leiser, weil sich vorher die Geräusche über den vergleichsweise resonanten Stahlkorpus so doll fortsetzten und billigblechern klangen.

    Ernsthaft jetzt???

    Bei wieviel Promille?

    :hicks:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • .oder ist was anderes als das Brenngeräusch gemeint??

    Ja, das blecherne Klötern beim Betätigen des Handrades bzw. der damit verbundenen Excenterwelle Welle und zzgl. Vergasergestänges. War für mich bis zur jeweiligen Graphiteinbringung immer der Hauptfaktor bei der geringen Qualitätsanmutung der Chinesinnen.

    Das eine Graphitpackung einen Einfluß auf das Brenngeräusch hat kann ich mir nicht vorstellen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Sagt mal, warum eigentlich jetzt noch so ein Thread? Haben doch schon den bei den Dochtlampen, wo auch umgefrickelte Starklichtlampen auftauchen. Oder weil der Titel aussagekräftiger ist?

    Würde übrigens nicht jeden, der so was fabriziert, als Idioten bezeichnen. Es kann immer was passieren, manchmal muss n technisches Teil auch einfach funktionieren, egal wie. Da kommen die schönsten Blüten zustande, da kann man sich fragen - aber dazu sag ich :"If it's stupid and it works, it's not stupid" :)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto