Hasag 242 / EFAR 608 200 CP

  • Moin,

    diese Woche hab ich ne schöne alte Lampe aufgetan, incl. allem Zubehör welches laut Vorbesitzer immer zur Lampe gehörte.


    Nur weiß ich so gar nix zu diesem Hersteller.

    Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

    MfG Torsten

  • Dieselross

    Hat den Titel des Themas von „Lampenraten, oder wer kennt diese Lampe?“ zu „Lampenraten, wer kennt diese Lampe?“ geändert.
  • ggst Du hier: Hasag Efar 42


    oder da Hasag Efar 608

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann schau hier mal nach:

    https://classicpressurelamps.c…/petromax-efar-608.13485/


    Dort findest Du im untersten Post eine schlüssige Erklärung, wie ich meine.


    Quasi, daß Racek bei Graetz und Hasag kaufte, die Lampen mit "Efar" labeln ließ

    und nach Indien exportierte. Ergo wurde Deine Lampe bei Hasag hergestellt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    ich hab die Brocken gestern mal gewaschen und gereinigt.


    Schon mal einiges an brauchbarer Substanz wieder entdeckt.


    Area-51 , das ist eine ausgemusterter Hauklotz.

    Sehr angenehme Tisch Höhe in meinem Escape Room.

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Dieselross

    Hat den Titel des Themas von „Lampenraten, wer kennt diese Lampe?“ zu „Hasag 42 / EFAR 608 200 CP“ geändert.
  • Moin,

    Nach vorläufiger Sichtung und Sortierung der Lampenbauteile hab ich hier einige Komponenten die anscheinend zur Lampe gehören oder aus denen die Lampe mal gebaut wurde .

    Der Tank hat einen HASAG Aufkleber und eine EFAR 608 Gravur.

    das Tragegestell hat eine HASAG 42 BZW eine 242 Kennung auf dem Schild

    Das Vergaser Oberteil und die Haube sind mit Kerolux gezeichnet.

    Es passt soweit erkennbar erstmal alles stimmig zusammen, passt und ist ohne erkennbar Modifikationen so auch zusammengefügt worden.


    Ich habe allerdings auch bisher nirgends etwas zu einer HASAG 42 finden können, das Modellprogramm der Firma scheint nicht einfach zu finden bzw ist nicht irgendwo dokumentiert.


    Hat die Firma EFAR diese Lampen aus teilen verschiedener Firmen selbst zusammengesetzt, oder wurde sowas bei z.b. HASAG komplett gebaut und die Teile für EFAR entsprechend gemarkt?

    MfG Torsten

  • Im grünen Katalog von 38 ? ist eine HASAG 42, Presto , 142 mit 200HK als kleinstes Modell der Baureihe. Die größeren sind die 52 und 72 mit 300bzw 500 HK. Alle Modelle mit Spiritusvorwärmung.

  • Hallo Torsten,


    es gab keine Firma EFAR, das war ein Markenname der von der Firma Fr. Racek & Co., Ltd. in Bombay eingeführt worden war.

    Franz Racek lies seine Drucklampen bei Ehrich & Graetz bzw. der Hugo Schneider AG zum Teil maßgeschneidert fertigen.

    Alle Prägungen, etc. wurden entweder in Berlin oder in Leipzig angefertigt.


    Es gab mal eine Modellprogramm von Björn unserem Moderator hier. Dessen Hompage existiert jedoch schon seit geraumer

    Zeit nicht mehr. Eine komplette Übersicht über alle Hasag Drucklampen gibt es immer noch im PLC Katalog von Neil McRae.


    Die Hasag No. 242 war von Prinzip her baugleich mit der Hasag No. 42 und erschien im Jahre 1936. Sie unterschieden sich in

    äußeren Details. Die Leuchtstärke, Behälterinhalt,..... das war alles gleich.


    Was bei Deiner Laterne interessant ist, das sind die Kerolux Markungen. Diese Marke wurde von der Firma Lohmann & Co., Bremen

    im Jahre 1935 eingeführt. Lohmann & Co. waren eine Im- und Export Handelsgesellschaft die u.a. viel mit der Hasag Geschäfte machte.

    Auch sie liesen sich ihre Laternen mit 'Kerolux' bei der Hasag prägen. Da hat die Hasag wohl auf die Schnelle ein paar Ersatzteile

    gebraucht.


    Grüße

    Jörg

  • Dieselross

    Hat den Titel des Themas von „Hasag 42 / EFAR 608 200 CP“ zu „Hasag 242 / EFAR 608 200 CP“ geändert.
  • Moin,

    besten Dank für diese tollen Infos.

    Es ist übrigens wirklich eine Hasag 242 Markung auf dem Schild zu entdecken gewesen!

    Das bringt schon mal etwas Licht in das bisherige Dunkel!:prost:

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Firma Hasag gibt die Lichtstärke der Hasag No. 42 und No. 242 mit 200 HK an.

    In CP ( candle power) wären dies dann 184 CP.

    Wie kommst Du auf 200 CP? Das würde dann 221 HK entsprechen.

    Auf den Glühstrümpfen auf Deinen Bildern steht auch nur 200 HK bzw. 300 HK.


    Grüße

    Jörg

  • Für was gibt man (also gab ich) eigentlich, wie in Beitrag #4 zu lesen, den Hinweis darauf,

    was der Jörg jetzt (dankenswerter Weise!) aufs i-Tüpfelchen erläuterte?


    War das Lesen des Hinweises und's selber-klicken auf den Link ins CPL-Forum dem Fragesteller zuviel?

    Dann hätte sich die Frage nach der Firma "Efar" nämlich von alleine erledigt.

    Aber auch gut ... werde das für die Zukunft entsprechend berücksichtigen.


    Bei etwas Eigeninitiative des Fragestellers hätte im übrigen derselbige auch von alleine drauf kommen können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei etwas Eigeninitiative des Fragestellers hätte im übrigen derselbige auch von alleine drauf kommen können.

    Normalerweise schreibt man doch nach so einer Aussage "Klugschieissmodus aus".

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Normalerweise schreibt man doch nach so einer Aussage "Klugschieissmodus aus".

    Stimmt, Gerald.

    Habe ich leider vergessen.

    :hail:

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    stonewasher , ich schrieb das deswegen, weil es so schön groß auf dem Tank eingraviert steht.😜



    ABurger , Ich bin dir dankbar für die guten Hilfen und Beiträge die ich von dir bekomme, aber warum jetzt so ein Beitrag mit so einer verschnupften Reaktion?

    Nur weil ich den Link in deiner Antwort nicht so erfolgreich nutzen konnte, das alle Fragen beantwortet sind und ich dieses Thema weiter lebendig und aktiv laufen lasse und nicht nach drei verlinkungen in teilweise Tote alte Themen sofort alles weiß ohne weitere Rückfragen?


    Ich wollte dich gewiss nicht kränken oder deine Hilfe ausschlagen, aber deine fast beleidigt wirkende Reaktion verstehe ich nicht.

    Sorry falls du deinen Beitrag als undankbar übergangen gesehen hast, das ist nicht so.

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross () aus folgendem Grund: Bessere Wortwahl

  • Ich wollte dich gewiss nicht kränken oder deine Hilfe ausschlagen, aber deine fast beleidigt wirkende Reaktion verstehe ich nicht.

    Alles gut - hast mir nicht gekränkt.

    Der Jörg kann solche Anfragen sowieso besser beantworten ...

    Nächtes Mal folge ich dem Rat von Gerald und kennzeichne sowat deutlicher.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |