Lampe mit Kosmosbrenner

  • Hallo zusammen,

    Ihr mit eurem Hobby habt mich ganz schön verrückt gemacht.


    Nach neuen FH 276, 2 Karbidlampen und nun einer Restauration der FH 305 & 201 hat mich die Neugierde für die kalte Jahreszeit gepackt.


    Es soll eine Lampe mit Kosmosbrenner werden.


    Da ich wie bei den anderen Lampen absoluter Neuling bin würde ich mich zunächst interessieren, was ihr von den neuen Lampen dieser Art von Hytta haltet. Oder sollte ich lieber eine aus vergangener Zeit ausschau halten. Wenn ja, welche verdächtigen Hersteller sind empfehlenswert?


    Danke und einen gemütlichen Abend


    Thomas

  • Gaudard in Morbier F stellt auch noch solche Lampen im alten Stil her. Manchmal gibt es so eine aus Hausräumung, die nie gebrannt hat.

    Über die Qualität der Ware dieses Herstellers gibt es unterschiedliche Ansichten. ich habe zwei davon, die in Ordnung sind.


    Bei alten Lampen ist es halt oft so, dass die Dinger dann doch nicht so gut funktionieren, wie der (oft unkundige) Verkäufer es angibt. Bei Fotos sind oft die wesentlichen Teile gar nicht erkennbar.

    Deshalb würde ich die erste nur nach Besichtigung kaufen. Da kann man ausprobieren, ob die Galerie sich vom Brenner und der Brenner sich vom Tank abschrauben lässt, ob das Dochtrad leichtgängig ist, und so weiter.

    Es gibt ja tolle Anleitungen hier, wie und womit man sowas wieder zum Leuchten bekommt. Wenn aber der Brenner vernudelt ist, würde ich vom Kauf absehen, bis du etwas Erfahrung damit hast.