20''' - HASAG Runddochtbrenner - ADONIS

  • Hi,


    irgendwie haben es mir die Weißlichtbrenner mit ihrer freien, großen, hellen Flamme besonders angetan und sieh' da, ich hatte Glück und konnte einen 20''' Brenner ganz in meiner Nähe bekommen. Leider nur mit einer simplen Einbau-Glasvase. Da ich schlichte, kompakte Formen mag kam ich auf die Idee, einen Dekanter zur Vase umzubauen. Die Form sieht doch irgendwie super standhaft aus. Ich hatte Glück und nach zwei Schnitten mit dem Dremel war der lange Hals ab. Anbei ein paar Bilder vom Resultat.

    Eine Frage von mir als Anfänger - wie zünde ich Leuchten ohne Hebewerk am besten an - Zylinder abziehen oder Zylinder mit Gallery abschrauben? Beim Rauf- und Runter des Zylinders bekommt er schnell Fingerabdrücke, welche nicht schön aussehen und ich weiß auch nicht, ob die sich einbrennen. Oder Handschuhe? Topflappen? :)

    -Micha











  • Und noch eine Frage - die Brennscheibe ist drehbar, so dass die oberen Löcher auf oder zu sind. Wozu würde man die Scheibe wie einstellen? Für große Flammen mit offenen Löchern für einen besseren Nachbrand?

  • Micha wie geil 👍👍👏 .

    Gefällt mir sehr gut mit dem Dekanter.

    Ich sehe schon, das einige das nachmachen.

    Den zylinder wirst du immer abnehmen zum anzünden.

    Du kannst ja Stoffhandschuhe anziehen, oder einen lappen nehmen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Micha,


    die Galerie gehört aber nicht zum Adonis Brenner.

    Und mit der richtigen Galerie benötigt er einen geraden Zylinder.


    Du hast da leider einen astreinen Frankenbrenner...


    Grüße
    Markus

  • Oh, das ist ja verwirrend und auch spannend. Mir wird immer mehr bewußt, wie bei Petroleumlampen die Bauformen im Fluß zu sein scheinen. Module werden untereinander getauscht, neu kombiniert ... eine große Spielwiese über mehr als ein Jahrhundert. :)

    Mein Traum ist ja eine Leuchte mit einem Flammenbild wie beim Intern-Brenner mit seiner "Glühstrumpf"-Flamme. Mal sehen, zum Einstieg werde ich bald einen etwas lädierten aber wahrscheinlich funktionstüchtigen Intern-Brenner bekommen.

    Echt krass fand ich ja, als der 20''' Docht für den Adonis ankam - so breit habe ich mir einen Docht nie vorgestellt, 95mm sind schon eine ganz schön große Nummer.

  • Moin,


    Wenn man die Scheibe der Flammscheibe drehen kann, dann hat sich die Verpressung gelockert. Die Löcher in der Scheibe sollten immer frei sein.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Danke markes , gut zu wissen.


    Vielleicht eine dumme Idee - könnte ich auch einfach einen geraden Zylinder in die vorhandene Galerie einsetzen? Wäre das Flammbild dann schon näher dran am Original?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaF ()

  • Zum Ausprobieren müsste man erst einmal einen passenden geraden Zylinder haben. Die montierte Galerie hat vermutlich 53mm Durchmesser(?). Original sitzen auf Weisslichtbrennern gerade Gaslicht-Zylinder mit Durchmesser 49mm.


    Galerien von Weisslichtbrennern sind ausserdem auf hohen Luftdurchsatz optimiert und lenken die Frischluft eng an die Dochtkante. Mit einem geraden Zylinder von grösserem Durchmesser, selbst wenn man ihn hätte, könnte das schwierig werden (was nicht heisst, dass es nicht vielleicht „näher dran“ wäre, aber vermutlich noch nicht ganz dicht dran...).


    Grüsse,


    Christina


  • ...
    Mein Traum ist ja eine Leuchte mit einem Flammenbild wie beim Intern-Brenner mit seiner "Glühstrumpf"-Flamme. Mal sehen, zum Einstieg werde ich bald einen etwas lädierten aber wahrscheinlich funktionstüchtigen Intern-Brenner bekommen.
    ...

    Ja, ich würde den Brenner so lassen wie er ist. Bildet eine schöne Tulpe.

    Und wenn du einen Internbrenner mit dem passendem Gaszylinder bekommst, hast du dann ja das was du suchst.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Herr Fritzsche!



    Ich habe gerade von Ihrer /unserer Problematik - Ihr Kauf bei mir am 02.03.2021... 20 liniger HASAG ADONIS ... - mit einem zu meiner Unkenntnis - vertauschten/ausgetauschten Korb eines 14 linigen Runddochtbrenners ... Matador - Zylinder - Kugelring ... ?? gelesen.


    - Nach erster oberfl. Nachsuche habe ich, in der Form und den ersten Maßüberprüfung einen "unbenutzten" Korb dieses Brennermodells ... HASAG ... für Gewindedurchmesser 39,5 mm- aber auf einem 14 linigen Kosmosbrennerbrandrohr "gefunden".


    - Die Aufnahme der Galerie diese Korbs für den - wie im Forum aufgeführt notwendigen geraden Zylinder - ist ca. 49 mm.


    - Nach einem Zylinder suche ich noch - ob es ein "gerader Zylinder" aus meien Ansammlungen wird ist z.z. nicht in meinem Speicher.


    - Zu den Absprachen - unser evtl. Treff zum wenn möglich Austausch der Baugruppe - Zylinder u.a. rufe ich zeitnah bei Ihnen an.



    Mit freundlichem Gruß J. Pflugk

  • Hallo Rolf G.! Der Treff ist telefon. abgestimmt - 15.03.2021 10:30 Uhr - Gruß zurück vom u.a. Dunkelkammerlampen- mann ... J. Pflugk

  • Zur Kenntnis der beteiligten Mitglieder :

    - "20 linig HASAG Brenner ... ADONIS ... falscher Brennerkorb und Glaszylinder "

    - Nach den Infos und der Prospektvorlage - notwendiger Modellaustausch - orignaler Brennerkorb und ein gerader Zylinder - zugeordnet . Danke für unseren Erfolg.


    Hallo Herr Fritzsche!


    Danke für unseren sehr guten Kontakt für die erfolgreiche Modellanpassung/Austausch - Ihr Einkauf..... vom 02.03.2021 .. "20 linig HASAG Brenner ... ADONIS ..." mit einem zugehörigen orig. Brennerkorb und einem geraden Glaszylinder ... betreffend.

    - Wir bleiben bei Bedarf in Kontakt.


    Mit freundlichem Gruß J. Pflugk

  • Jetzt wird's spannend - jetzt ist er im Originalzustand, doch der Adonis läuft nicht richtig ... .

    Das Hauptproblem - nach einer kurzen Weile läßt die Flamme nach und wird kleiner, der Docht fängt an zu verbrennen. Es ist ein 20''' Docht von hytta und es scheint nicht genug Brennstoff anzukommen. Ich benutze hochreines Heitzpetroleum. Was tun?

  • Gedanken:


    (1) Hattest Du den Docht vor dem Einziehen gewaschen (ohne Weichspüler o.ä.) und gründlich getrocknet?


    (2) Hast Du den Brenner sehr langsam warm werden lassen und dann schrittweise hochgedreht?


    Meine Erfahrung mit einem 20''' Intern-Brenner ist, dass ich ihn auf ganz kleiner Stellung (blaue Flamme mit nur ein paar Millimeter weißer Spitze) einige Minuten laufen lassen muss, dann langsam und schrittweise immer weiter hochdrehen. Volle Flammenhöhe erreiche ich bei meinem tendenziell erst nach 10-15 Minuten. Bei zu schnellem Hochregeln kann das passieren, was Du beschrieben hast (dann verbrennt das im Docht befindliche Petroleum, aber der Brenner ist noch nicht so warm, daß genügend nachgefördert wird).


    Jedenfalls Glückwunsch zum nun kompletten Brenner! :))


    Grüße ins Forum,


    Christina

  • Dem schließe ich mich an. Je massiver der Brenner, desto höher die Wärmekapazität.

    Probiere es wie Chritina beschreibt, dein Brenner ist kein Dünnblech bei dem 3-5 Minuten zum Warmlaufen reichen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nachteule Ich habe den Docht so verwendet, wie ich ihn von hytta bekommen habe. Sollte ich ihn besser mal waschen?

    Das langsame Hochheizen hat schon mal etwas geholfen. Nach 20min habe ich dann probiert, was er so kann, aber da ist ihm wieder die Puste ausgegangen. Zu Anfang auf kleiner Flamme hat er auch leise gebrummt, bißchen wie eine tiefe Orgelpfeife.

    Kann es sein, dass der Petroleumspiegel zu niedrig ist? Der liegt zur Zeit bei 55mm unter dem Vasenring.

    Ich habe das Brandrohr auch nicht mehr bis Anschlag drinstecken, da es mir schien, dass der Docht durch die unteren, verdeckten Löcher zu viel heiße Luft bekommt und vielleicht damit zu schnell austrocknet. Es sah so aus, als müßte er dadurch mehr geben, als er freiwillig geben würde. Wie ist eure Erfahrung mit dem Brandrohr?