Ditmar Favorit Bunkerlampe

  • ich bin seehr gespannt Wilhelm. Hab übrigens Deinen Rat befolgt und hab den Tank den ich von markes bekommen hab zum "ausschlachten" mal hergerichtet und in RAL7016 lackiert. gefällt mir auch sehr gut. Das dürfte auch das grau sein das die oben gezeigte Lampe trägt.

  • Lampen dieser Art gabs aus x Fabriken mit allen Brennervarianten.

    Hier was ähnliches von HASAG.

    Das Brennerlogo zählte vermutlich wie die Rauten zu den weitgehend "freien" geometrischen Zeichen der Metallbranche und war auf keinen Hersteller explizit gemeldet.

    image.jpg

  • Ob das ein Blaker ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist der Abstand vom Zylinder bis zum "Blaker" auch viel zu weit!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Markus,


    Ich habe mir gerade das Foto mit dem R A D nochmals angesehen.

    Unter dem RAD ist in der Vergrößerung noch eine zweite Prägung zu erkennen: D A ???

    Leider ist das hochgeladene Foto von dir recht klein.

    Du konntest aber selbst noch einmal schauen bzw. die Verkäuferin um ein weiteres Foto bitten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Kleiner Tipp.


    Wenn es von außen nicht lesbar ist, dann einfach mal in den Tank schauen oder den Trick mit Papier und Bleistift versuchen.

    (Anm.: Papier auflegen und leicht mit dem Bleistift leicht drüberstreichen.)

    Das funktioniert bei Vertiefungen / Erhöhungen immer.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Da steht klar RAD DACO.

    Wahrscheinlich war der RAD der Einkäufer, Dako der Hersteller des Tanks & Co, und der Brenner kam von Dietmar.


    Der RAD hat ja innerhalb von vier Monaten 17000 Bunker im westwall hochgezogen.

    Und diese sehr wahrscheinlich auch ausgestattet.

    Von diesem Bunkern hatten aber vielleicht 100 Strom.


    Das war damals eine blitzaktion, es musste fertig werden, und dementsprechend verfügten sehr wenige Bunker über Strom oder einen Ofen oder ähnliches, hauptsache sie waren da.


    Die Regelbauten wurden dann eben mit Petroleumlampen, Petroleumöfen, etc notdürftig ausgestattet.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Irgendwo hab Ich noch 1-2 Bücher zum Thema Westwall und Regelbauten rum liegen.


    Vlt komm ich Wochenende mal zu die zu überfliegen ob dort was zur Ausstattung der Bunker drin steht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das wäre genial. Was mich wundert ist, daß die Lampen die auftauchen eigentlich super in Schuss sind für die Geschichte die sie hinter sich haben.

    Zur Firma DACO konnte ich bisher gar nichts finden.

  • Das Stadt Archiv Neheim hat übrigens wohl noch Akten über Dame&Co/DACO über den Betrieb im Zeitraum 1901-1927.


    Von etlichen anderen Lampen Herstellern aus Neheim auch.


    Hab nur mal die Übersicht des Archivs zu überflogen,da sind etliche namhafte Hersteller vertreten.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich habe mal eben Info Fachheft überflogen Thema Westwall.


    Wenn grob überschlagen tust das der kleinste Regelbau 5 "Zimmer" hatte und für grob 15 Leute gedacht war.....


    Rechnen wir mal für den kleinsten Bau 10 Lampen.

    Für die Größeren dementsprechend mehr.


    Da komm Ich realistisch überschlagen schon auf gute halbe Million Lampen.


    Zusätzlich zum normalen Bedarf der Streitkräfte, zivil ect.


    Die mussten in kürzester Zeit geschafft werden.

    Das erklärt warum es ähnliche Modelle von Hasag,Ditmar,Daco ect gibt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)