Ditmar Favorit Bunkerlampe

  • Liebes Forum, da ich gerade eine Ditmar Favorit Lampe die ja auch als "Bunkerlampe" und "Organisation Todt Lampe" bezeichnet wird restauriere und auch immer gerne etwas zur Geschichte meiner Projekte wissen will, wollte ich mal nachfragen ob es da irgendwelche Belege dafür gibt warum sie so bezeichnet wird. Was mich stutzig macht ist, dass auf dem Tankdeckel und der Brandscheibe "Austrian make" steht was ja nach dem "Anschluss" Österreichs nicht mehr zutraf. Die Organisation Todt wurde 1938 gegründet, in dem Jahr in dem Österreich zu Deutschland kam. Auch Phoebus hat in dieser Zeit das Made in Austria gegen ein Made in Germany getauscht. Auch findet sich nirgendwo auf der Lampe irgendeine Markierung die ja damals auch gerne überall angebracht wurde.

    Vielleicht hat ein Forumsmitglied da ein paar Informationen für mich. Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Über diese Lampe, genauer gesagt über den Type 826 von Ditmar bzw. 15 ´´´ Favorit-Lampe wurde schon viel geschrieben.

    Auch hier im Forum z. B. :

    Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

    oder hier:

    Ditmar 15''' Favorit Lampe Gebrauchsanweisung

    Da jeder die Lampe leider etwas anders bezeichnet tut man sich mit einem einheitlichen Suchbegriff etwas schwer.

    Einfach mehrere ausprobieren.


    Übrigens:

    Bereits der Reichs-Arbeits-Dienst(ab Juni 1935) nutzte genau diese Lampe.

    Einige Sammler haben noch Welche bei denen auf dem Tankboden R A D eingeprägt ist.

    Die Organisation Todt nutzte diese bewährten Lampen natürlich weiter(natürlich ohne das R A D auf dem Tankboden).

    Sie leuchtet sehr hell und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für "Baubuden" und/oder Konstruktions-Büros.

    In einer Quelle steht sogar dass die Arbeiter auf dem Blaker ihren Kaffee warm hielten.

    (Ich habs probiert. Mit Espresso-Tassen mag das gehen. Mit Kaffee-Tassen kann man es jedoch vergessen. So groß ist der Blaker auch nicht.):tongue:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ah, vielen Dank Wilhelm, wenn der RAD die schon nutzte, also vor 38 dann wäre das "austria make" erklärt. Die von dir erwähnten Artikel hab ich natürlich schon durchforstet bevor ich die Restaurierung begonnen habe. daher auch meine Farbwahl RAL6006. Gruß Markus

  • daher auch meine Farbwahl RAL6006.

    Hallo Markus,

    auf die RAL 6006 würde ich mich mittlerweile nicht mehr so stark festlegen. So hatte ich anfangs auch gedacht.

    Bei den meisten meiner Lampen herrscht mittlerweile übrigens RAL 7016 vor.

    Letzte Woche kam wieder eine davon(sogar in NOS) rein.

    RAL 6006 war dabei nur der Reflektor außen.

    Der Tank, das Gestell, der Blaker und auch der Haltering vom Reflektor alles wieder in RAL 7016 , dem sogenannten "blaugrau".

    Seit letzter Woche weiß ich auch dass es auch beim Blaker zwei unterschiedliche Größen gibt.

    Hätte ich auch nicht gedacht. Aber man lernt nie aus.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Also meine Bunkerlampe trägt im Original noch ihr "Grauoliv", mit Gebrauchs-Macken.


    Leider fehlen mir Schirm und Blaker...


    Die Lampe ist hell, handlich - und durstig :hicks:Der 15'''-Brenner schafft ordentlich was weg und der Tank ist klein ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Sockenleuchter,

    In der kleinen Bucht stehen schon seit einiger Zeit Teile davon:

    1559378497

    Leider ohne Blaker.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • dass auf dem Tankdeckel und der Brandscheibe "Austrian make" steht was ja nach dem "Anschluss" Österreichs nicht mehr zutraf.

    Hallo Markus!

    Die Beantwortung deiner ursprünglichen Frage bedarf einer Ergänzung / Richtigstellung.

    Auch Phoebus hat in dieser Zeit das Made in Austria gegen ein Made in Germany getauscht

    Du setzt gedanklich das "AUSTRIAN MAKE" mit dem "Made in Austria" gleich.

    Während "AUSTRIAN MAKE" mit "Östereicher machen" (Östereicher haben es gemacht) oder "von Östereichern gemacht"

    zu übersetzen ist,

    beteutet "Made in Austria" - "Gemacht in Östereich" und ist vermutlich auch gesetzlich geschützt.

    Das ist ein feiner Unterschied.

    Vor allem im Hinblick auf die Zeit der Herstellung. Heute würde man sagen "clever gemacht".

    Man hat also einfach das Firmen-Logo von DITMAR - AUSTRIAN MAKE - behalten.


     



    Auch auf dem Dochtstellrädchen ist es übrigens zu finden.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Nachtrag: Schöne Fotos hast du bei "Vorher / Nachher Bilder :]

  • Das kleine Lämpchen ist genial.

    Ziemlich durstig, aber auch ziemlich kräftig.

    Was Licht angeht und auch Heizleistung.


    Bei volldampf habe ich gemessen 85ml ca. die Stunde.

    Dabei heizt 800 Watt gut.


    Was sie nicht mag nach meiner Erfahrung ist unter Halbgas laufen.

    Da fängt sie an zu riechen.


    Die Flammen sollten deutlich über der Flammscheibe sein.


    Sie will Feuer und kein Standgas.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Silvio1981 das mit dem Halbgas-Müffeln kann ich so nicht bestätigen, so wie sie (Bild meines Avatars) brennt, riecht sie eigentlich nicht.

    Auf dem Foto hat sie etwas Windzug abbekommen und ist ein wenig unruhig in den Flammenspitzen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das mit dem müffeln empfindet wohl jeder anders.

    Im Wohnzimmer auf dem Tisch hat man schon etwas wahrgenommen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Vorhin kam nochmal Doku Maginot Linie vs. Westwall.


    Dort wurde erwähnt daß von den 17000 Bunkern so gut wie keiner Strom oder Ofen hatte und dort mit Öl und Karbid Lampen hantiert wurde.


    Im Sitz-Krieg und später.


    Daher würde Ich den Begriff Bunker Lampe eher damit als mit der Organisation Todt RAD die die Bunker gebaut haben in Bezug bringen.


    Da war gutes Licht und Heizleistung natürlich gefragt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Liebes Forum, eigentlich sollte ja beim anmelden in diesen netten Kreis eine Warnung kommen dass Petroleum und die damit betriebenen Gerätschaften extremes Suchtpotential beherbergen. Mich hats voll gepackt und sk fliegt mur demnächst wieder ein Lämpchen zu. Leider finde ich darüber gar nichts, weder im forum noch im www. Es scheint ein Konkurrenzprodukt zur Ditmar Favorit zu sein, wohl aber mit identem Zweck. Laut Verkäuferin ist außer dem RAD am Boden und dem Stern am DSR keinerlei Herstellerkennung vorhanden. ist der verwendete Brenner ein Royal? Sieht mir aber gar nicht nach messing aus. kanns kaum erwarten sie bei mir zu haben.

    Vielleicht hat ja rin Forumsmitglied eine Idee. Gruß Markus

  • Moin,


    das sieht doch nach einem 15’’’ Royal Brenner aus. Eine Flammscheibe dafür kannst du von mir bekommen.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus.

    So eine Lampe habe ich schon mal gesehen.

    Aber wo????

    Ich bleibe dran und melde mich wieder.

    Kann aber erfahrungsgemäß manchmal bis Weihnachten 🎄 dauern 😉👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm