Neuling erbittet Hilfe bei Neuerwerb

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mir eine Petromax HK500 kaufen hier für brauchte ich mal ein bisschen Beratung. Ich bin von der alten Technik und der Geschichte der Lampe fasziniert. Was sollte man am Besten kaufen, neu oder alt? Optisch gefällt mir eine neue verchromte Lampe klar besser. Bin aber auch von "alter Handwerkskunst" begeistert. Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen die neuen Lampen aus China wobei ich aber einen Bericht im MDR gesehen habe das Petromax aus Magdeburg kommt und es hörte sich so an, als wenn auch dort produziert wird. Was stimmt?

    Das handwerkliche Geschick eine Lampe zu überholen ist vorhanden.

    Danke für eure Zeit.:)

  • Moin, Namenloser!


    Denke, Dir kann geholfen werden.


    Was sollte man am Besten kaufen, neu oder alt?

    "Alt" - also gebraucht und da Dir verchromt (=Glanzvernickelt) gut gefällt, eine glänzende.



    das Petromax aus Magdeburg kommt

    Stimmt. Siehe Impressum.



    kommen die neuen Lampen aus China

    Stimmt auch - in Magedeburg werden sie montiert und ausgeliefert.



    Das handwerkliche Geschick eine Lampe zu überholen ist vorhanden.

    Denn mal los ...


    Verschleißteil-Sets gibt es im Shop.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kitestar,


    interessante Frage ... deswegen habe ich mal direkt bei Petromax geschaut.

    Auf dem folgenden Link steht tatsächlich "Manufaktur in Deutschland", wenn man fast bis ans Ende runterscrollt:

    https://www.petromax.de/100-jahre-petromax-hk500/

    Woher allerdings die Teile/Komponenten kommen, weis ich nicht.


    Wenn Du deine Lampe in- und auswendig gut kennen lernen möchtest, und Zeit wie auch Geduld mitbringst, lohnt sich

    der Kauf einer Gebrauchten, die du dann nach der Anleitung von Bommel (hier im Forum zu finden) revidieren kannst.

    Wenn es schneller und einfacher gehen soll, ist eine neue Lampe wohl auch keine schlechte Wahl.

    Das musst du nach deiner Fasson entscheiden.


    Grüße - Steven

    P.S.
    Ich persönlich stehe auch mehr auf "Alt" und habe einige davon. Man kann damit Glück oder auch mal Pech haben.
    Habe mir allerdings auch eine Lampe in Messing aus "neuem" Tank, Gestell und Haube aufgebaut und kann in Punkto

    Qualität nichts nachteiliges berichten.

  • Moin meine Meinung Petromax ist für einen Neuling völlig ungeeignet. Irgendeine alte Lampe ohne Rapid zb. Phoebus, Ditmar Maxim 506, Mewas oder eine alte Petromax ohne den unsäglichen Rapid sind deutlich einfacher in Griff zu bekommen. Das die Petromax nur Probleme macht ist hier in den letzten 20 Beiträgen hinreichend nachzuvollziehen. Für den Einstieg ins Drucklampen Hobby ist eine Leipziger 351 deutlich besser geeignet Preise und Wartung.

    Uta

  • da kann ich leider nicht zustimmen, denn da geht's beim Kauf schon los. Es gibt viel mehr Petromax wie andere und die Ersatzteile sind auch besser verfügbar. Problem wird nur sein eine alte Chrom Variante zu finden denn meist steht nur 500 hk die n den anzeigen. Stell doch eine Anfrage hier in die tauschbörse, da weißt was du bekommst. Mfg Thomas

  • Hallo Neuling.

    Schau mal in die Tauschbörse.

    Stephan aus Köln verkauft da gerade welche.

    Da würde ich zuschlagen.

    A,sie ist von einem Forums-Mitglied,

    B,er wird dir auch gerne behilflich sein ,sie ordentlich in Betrieb zu nehmen.

    Das wäre mein Vorschlag.

    Gruß Thomas

  • Moin meine Meinung Petromax ist für einen Neuling völlig ungeeignet. Irgendeine alte Lampe ohne Rapid ... oder eine alte Petromax ohne den unsäglichen Rapid sind deutlich einfacher in Griff zu bekommen ...

    Hallo Uta,


    das kann ich jetzt so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

    Das klingt ja fast so, als hättest du mit dem Rapid sehr traumatische Erlebnisse gehabt? ;-)

    Zumindest wäre es für einen Neuling (und auch für andere) hilfreich erklärt zu bekommen, warum du davon abrätst.

    Sehe das jetzt bitte nicht als persönliche Kritik; ich habe diesen Eindruck rein aus der Sache gewonnen.


    Von meinen 8 Lampen sind 7 mit Rapid ... und ich hatte noch keine ernsthaften Probleme.

    Wenn die Technik in Ordnung ist und die Bedüsung nicht ausgeleiert durch "Totreinigen" mit dem Draht, dann läuft es Tip Top.

    Nichtsdestotrotz könnte man ja die Empfehlung aussprechen, die Lampen alternativ mit der Spiritusschale zu starten,

    wenn man den Rapid für anfällig hält.


    ... man rät ja auch einem Fahranfänger nicht gleich zu Automatic statt Schaltgetriebe, nur weil es einfacher ist ;-)

    Der technisch interessierte Mensch möchte auch mal Herausforderungen meistern und Dinge beherrschen!


    Grüße - Steven

  • Man muß ja den Rapid auch nicht benutzen, nur weil er dran ist. Solange die Dichtung am Rapid dicht ist, beeinträchtig der ja die Funktion überhaupt nicht, wenn man anders startet. Und diese Dichtung ist nu die am einfachsten zu kontrollierende und zu wechselnde am ganzen Gerät. Es ist aus meiner Sicht immer gut, als Reserve einen Rapid zu haben und nachrüsten läßt der sich ja später nicht. Bei neueren Maxen oder älteren für den zivilen Markt ist ja auch i.d.R. schon die Vorwämschale zusätzlich vorhanden, bei den alten BW- und behördenbeständen i.d.R. ja nicht. Nachrüsten ist ja aber auch hier besonders einfach.


    Wenn die Technik in Ordnung ist und die Bedüsung nicht ausgeleiert durch "Totreinigen" mit dem Draht, dann läuft es Tip Top.

    Das ist genau das, was ich über die Jahre bei Rapidproblemen am häufigsten gesehen habe: Todgereinigte Düse, aber dafür die innendüsen dicht weil deren Existenz unbekannt. Ansonsten wird dem Rapid gerne die Schuld für Probleme mit der Vergaserfußdüse zugeschrieben, dafür kann der ja aber nichts.


    Um gleich loszulegen, wäre eine neue geeignet, nach meinem Eindruck ist da die Qualität z.Z. ordentlich und ob die nun wirklich in Magdeburg (end)montiert oder nur qualitätskontrolliert und ggf. nachgearbeitet werden erscheint mir im Ergebnis wenig relevant. Die Fertigung der Bauteile hat sich nach dem Tiefpunkt in den 2000er Jahren nach meiner Beobachtung wieder deutlich verbessert.

    Eine "Alte" muß da schon relativ alt sein, um sich wirklich zu lohnen. Seit so Ender der 60er wurden nach und nach an den Bauteilen viele "Fertigungsoptimierungen" eingeführt reduziert und v.a. die Nachbearbeitung von z.b. Schweißnähten, Stanzlöchern und Kanten verringert. Auch Materialstärken oder die Vernickelung scheinen mir teilweise immer mehr reduziert worden zu sein. Funktionieren tut das alles trotzdem soweit robust scheint trotz der Vereinfachungen alles auch zu sein, aber ästhetisch und bei Reinigen und Basteln macht das doch einen Unterschied.

    "Richtig" alte Petromaxen in Chrom sind aber recht selten und entsprechend teuer, wenn es nicht grade ein Restaurierungsfall ist. Und mit so einem anzufangen, wo man erstmal viel Aufwand investieren muß, bis sie zum erstem mal leuchtet setzt schon viel Leidensfähigkeit voraus.


    Die hier könnte aktuell z.B. interessant sein.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Es wäre mal nett,wenn der suchende ,unerfahrene,Neuling, sich erst mal eine Lampe zulegt.

    Sie ausprobiert,er wird schon berichten,ob es Probleme gibt etc.

    Danach kann man dann philosophieren,ob mit oder ohne Rapid.

    Ihr "überrennt" oft neue Kollegen mit allem möglichen.

    Lasst sie erst mal üben ,wie jeder andere auch.

    Das ist doch der Spaß am unseren Hobby

    Gruß Thomas

  • Es ist zwar richtig dass die Qualität der neuen Lampen deutlich unter der der alten Fertigungen liegt, man hier gerade mit den Gewinden höllisch aufpassen muss, aber egal ob alte oder neue Petromax (wenn wir uns hier jetzt mal auf die 829 beschränken), die Ersatzteilversorgung ist noch zum schmalen Taler gesichert...



    ...wie man dann auf irgendwelche Lampen die es nurnoch in geringen Stückzahlen in meist betriebsunfähigem Zustand mit eingeschränkter Ersatzteilversorgung zu exorbitanten Preisen verweisen kann, erschließt sich mir nicht wirklich!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Meine Erfahrungen mit dem Rapid sind gelinde gesagt furchtbar. Ich habe einige Maxen auf dem Tisch gehabt. Von Rapid Düsen verstopft, Bleidichtung, Gummi Klappe undicht, Fußventil kaputt und Leitung verstopft, Mischrohr wird immer wieder locker und verstellt den Abstand u. a. Dinge. Ich habe mich sehr über die Maxen geärgert das mir keine mehr ins Haus kommt.

    Für den Einstieg in die Drucklampen wäre eine gut gebrauchte Colman auch ganz geeignet. Bei den Maxen sind so viele Dinge dran die man eigentlich nicht braucht und die immer wieder Anlass für Störungen sind.

    Uta

  • So, die Lampe an den "Neuling" geht morgen auf die Reise.

    Der Rapid, sowie alles andere auch, funktionieren ordnungsgemäß.

    Habe die Lampe gerade nochmal leuchten lassen.

    Nach vorheizen gestartet, auf Betriebsdruck gepumpt und bei halb vollem Tank ohne nachpumpen knapp 2 Stunden leuchten lassen:


  • Ich kann die Abneigung zum Rapid nicht verstehen, meiner Meinung nach ist der Rapid sogar das herausragende Merkmal der "Bauart Petromax"! Man muss keinen zweiten Brennstoff zum Anheizen dahaben, das klappt auch bei tiefen Temperaturen, es entfällt das Rumgesaue mit dem Spiritus, da die Vorheizschale ja mindestens 2x gefüllt werden muss. Gerade bei Verwendung des Pralltellers ist das Nachfüllen der Schale nicht ganz einfach und schon läuft die brennende Suppe über den Tank. Beim Rapid gibt es diese Probleme nicht, wenn alles in Ordnung an der Lampe ist. Ich denke dadurch wurde die 829 zu der meist kopierten Lampe ihrer Art. Mit einer 523 beispielsweise ist man aufgeschmissen, wenn kein Spiritus oder was anderes leicht entzündliches vorhanden ist. Auch ist die 829 "Multifuel" ,man kann ohne große Änderungen (Dichtungen.....) so ziemlich alles reinschütten, was so halbwegs brennt, ok, für Spiritus muss man ein wenig basteln, geht aber, auch der Rapid. Muss aber jeder selber wissen, was man mit so einer Lampe anstellen möchte und wie sie eingesetzt werden soll.

    Gruß, Markus.

  • Ich musste noch nie eine Vorheizschale zweimal füllen, selbst bei tiefen Temperaturen reicht eine gefüllte Schale völlig aus.

    (ansonsten hätte die der Hersteller ja etwas größer dimensioniert...).

    Ich bin übrigens auch kein Rapid-Fan.....:rolleyes:

  • zweimaliges Füllen ist auch bei mir absolute Ausnahme. Bei Tempoeraturen deutlich unter Null mag das notwendig sein wobei sich eiskalter Spiritus dann auch schlecht bis gar nicht zünden läßt

    Füllen ist relativ; .wenn ich fülle, dann bis kurz vorm Überlaufen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Rumgesaue mit dem Spiritus

    ???

    das Nachfüllen der Schale nicht ganz einfach

    Naja ...

    Kommt halt ganz drauf an, wie "man" sich anstellt.


    Bei mir wird nicht "rumgesaut", ich treffe immer das Schälchen.

    Spare mir dadurch das stressige Hantieren.


    Aber wie Du schon ganz treffend sagst:

    Muss aber jeder selber wissen, was man mit so einer Lampe anstellen möchte

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |