Docht zu weich für Rundbrenner

  • Hallo,


    ich habe hier eine Nattlampa von Karlskrona Lampfabrik (Rundbrenner) bei der ich den Docht gestern ausgewaschen und getrocknet habe. Heute habe ich ihn wieder eingesetzt, was schon recht schwierig ging. Ich mußte von oben mit der Pinzette ziehen, da er mit dem Rädchen allein nicht den letzten 1cm durchrutschen wollte. Der Docht scheint durch das Waschen viel weicher geworden zu sein und jetzt neigt er zum Verklemmen - er wird durch das Stauchen bei Hochfahren dicker und klemmt. Was kann ich tun? Hilft vielleicht bügeln?


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo,

    der Docht ist durch das Waschen etwas dicker geworden,

    in diesem Falle wohl ein Quäntchen zu dick...


    Probiere mal einen eher dünnen Docht, den Du so lässt, wie er ist.

    Ich schicke Dir den Link mal per PN zu ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nach meinen Informationen sind die Karlskrona Lampen mit fertigen Dochten ausgestattet und sind nach dem Einfüllen des Petroleums sofort einsatzbereit und leuchten nach dem Anzünden ganz normal.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, genau. Mir stank mein Petroleum zu sehr und so habe ich das von Höfer Chemie gekauft. Um das alte Petroleum rauszubekommen, habe ich den Docht gereinigt. Ich dachte noch nach dem Reinigen, das er recht weich geworden ist und bestimmt klasse Treibstoff transportiert, aber jetzt schiebt er sich zusammen, wenn ich am Rädchen drehe.

    Ich habe noch einen Ersatzdocht, der ziemlich straff ist, damit geht es bestimmt. Ich hatte nur die Hoffnung, den orginalen wieder zum Funktionieren zu bekommen.

  • Waschmittel ja, aber ich glaube, dass ist ohne Weichspüler. Aber ich habe auch Olivenseife verwendet. Das könnte die Dochtfassern zu gleiten gemacht haben. Könnte der Geschirrspüler das Garn wieder "Hart wie'n Brett" machen?

  • > hast du vielleicht Waschmittel mit Weichspüler benutzt?


    Tja, das war auch mein Gedanke - macht man nicht! Ich lege stinkende Dochte über Nacht in Waschbenzin und spüle sie dann klar aus.

    Labberige Dochte bekommt man besser durch die Führungen, wenn man letztere mit ein wenig Petroleum gleitfähig macht.

    (Jetzt keine schweinischen Kommentare, bitte! :S )


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich habe für´s Dochtreinigen ne ganz eigene Methode.

    Ich lege ihn in eine alte Tupperschale, besprühe ihn von beiden Seiten mit Fettlöser aus der Küche und lasse das Zeug eine Stunde einwirken.

    Danach wird er kurz gewalkt und unter fließend heißem Wasser gründlich ausgewaschen.

    Dann lege ich ihn zwischen zwischen zwei Lagen Papier der Küchenrolle unter ein altes Schneidebrettchen, worauf ich ein 5 kg Gewicht stelle.

    Nach 10 Minuten lege ich ihn zum trockenen auf den Heizkörper.

    Nach einer Stunde kann er dann wieder in den Brenner eingezogen werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die viele Tipps. Ich denke, ich habe ein Idee davon bekommen, was einem Docht gut tun könnte. Aggressive waschen, danach glatt ziehen und so schön durchtrocknen. Ich denke, ein Fehler von mir war auch, den Docht nach dem Trocken noch durchzuwalken, so dass er weich und saugfähig wird. Ich stelle mir das jetzt mal wie bei einer Jeans vor, die man ohne Weichspüler gewaschen hat - Aufhängen, Trocknen und sie ist steif wie ein Brett. :)

  • Was kann ich tun? Hilft vielleicht bügeln?

    Könnte helfen, ja.


    Beim Einziehen könnte evtl. hilfreich sein, wenn man vorher ein oder zwei Fäden reißfestes Garn

    gut 3 cm unterhlab vom oberen Dochtrand durchsticht (nicht vernähen/verknoten)

    und doppelläufig sowie lang genug läßt --- um dieses Garnfäden zuerst durch den Dochtschacht zu fädeln

    und als Durchziehhilfe zu verwenden, anstatt dem Gefummel mit einer Pinzette oder ähnlichem.

    Anschließend die Durchziehhilfe natürlich wieder entfernen.


    jetzt schiebt er sich zusammen, wenn ich am Rädchen drehe.

    Klaro ...


    Abhilfe:

    Labberige Dochte bekommt man besser durch die Führungen, wenn man letztere mit ein wenig Petroleum gleitfähig macht.

    So mache ich das bei Bedarf auch.

    1. Plätten mit dem Bügeleisen,

    2. die Sache mit den Fäden als Durchziehhilfe und

    3. das Schmieren



    keine schweinischen Kommentare, bitte!

    Weiß nicht, auf was Du hinaus willst?

    Man kann von von anderen nur so schlecht denken, wie man selbst ist. :baby::rauch::strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mache ich mit dünnen Blumendraht.

    Am Ende ein Häkchen knicken, ca. 5 mm unterhalb des Dochtendes einstecken und das Häkchen zudrücken, und dann damit durch den Dochtschacht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...