• Moin,

    nachdem ich mich nun angemeldet habe möchte ich euch meine neue Lampe vorstellen. Es ist eine BAT 2850. War bei Kauf ziemlich gammelig. Habe sie komplett zerlegt, gereinigt und den Brenner gangbar gemacht. Sie ist meiner Meinung nach komplett bis auf den Tankverschluss, anstelle dessen war ein Korken montiert.
    Könnt ihr mir bei der Einordnung des Baujahrs helfen? Kann das Glas original sein, es hat keinerlei Prägung? Gibt es Quellen für Tankverschlüsse ausser die Bucht?

    Gruss Ralf

  • Servus

    und Glückwunsch zur Lampe!


    Einordnung des Baujahrs

    Es gibt Experten, die das Baujahr anhand einzelner Details relativ genau einordnen können.

    Meiner einer weiß nur, daß die ersten 2850 so um 1912 gebaut wurden

    und man diese Lampen bis zum Krieg, evtl. auch darüber hinaus, baute.


    Versuche doch mal, Deine eigenen Recherchen doch einml zu verfeinern

    und zwar mit den Suchworten "BAT 2850" - "Stübgen" - "Fledermaus" ...


    Da Du ja schon eine Zeit lang hier mitliest, kennst Du sicher auch die boardeigene Suchmaschine, oben rechts?


    Kann das Glas original sein,

    Eher nicht.

    Da gehört IMHO eine Fledermaus drauf.

    Aber nachdem diese Glas-Größe mit vielen Lampen kompatibel ist,

    kommt es sehr oft vor, daß man nach einem Glasbruch eben auch andere Gläser

    als Eratz hergenommen hat, ungemarkte oder welche mit anderer Markung.



    Gibt es Quellen für Tankverschlüsse ausser die Bucht?

    Ja, natürlich.

    - Grabbelkisten, Trümmerlotten, Schrottplätze, Trödelmärkte, usw. oder unsere Tauschbörse.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glückwunsch.

    Die sieht prima aus. Ich arbeite auch gerade an einer BAT 2850. Allerdings ist mein Tank etwas anders beschriftet und dein Flattermann ist auch ein wenig anders.

    Die Patina deiner Lampe gefällt mir sehr gut. Wollte ich auch so haben. Klappte nur aufgrund der vielen Löcher nicht welche in den Zugrohren zum Vorschein kamen.

  • Fledermaus Gläser

    Hi guckst du hier mal rein, da findest du eine kleine Auswahl an Fledermaus Gläsern. Zur Datierung deiner Lampe ist es hilfreich sich die PDF von Sirkodrive runter zu laden und dann Stück für Stück die Details abzuarbeiten, damit lässt sich der Bauzeitraum ganz grob abgrenzen. Grüße Uta

  • " Eher nicht.

    Da gehört IMHO eine Fledermaus drauf.

    Aber nachdem diese Glas-Größe mit vielen Lampen kompatibel ist,

    kommt es sehr oft vor, daß man nach einem Glasbruch eben auch andere Gläser

    als Eratz hergenommen hat, ungemarkte oder welche mit anderer Markung."

    Dem kann ich nicht zustimmen.

    Ich habe zwei verschieden große und -alte 2850er, die mir als Original übereignet wurden, also ohne, dass irgend etwas ausgetauscht worden wäre.

    Und Beide haben keinen Fleder auf dem Glas

    :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet! Schriftform angepasst.

  • kann ich mir nur schwer vorstellen Ne Fledermaus ohne gemarktes Glas. Vielleicht weiß der Poe mehr. Macht zumindest wenig Sinn. Und wie meinst du das mit den verschiedenen Größen gibt's Bilder? Mfg Thomas

  • Dem kann ich nicht zustimmen.

    Ich habe zwei verschieden große und -alte 2850er, die mir als Original übereignet wurden, also ohne, dass irgend etwas ausgetauscht worden wäre.

    Und Beide haben keinen Fleder auf dem Glas

    Moin,


    zwei verschieden große 2850?


    Wie möchtest du sicherstellen können, dass die Gläser original sind und mit der Lampe ab Werk ausgeliefert worden sind?


    Bei ungemarkten Gläsern handelt es sich meistens um Ersatzgläser.


    Lampen anhand eines der am einfachsten auszutauschenden und fragilstem Bauteil zu bestimmt oder zu sagen das ist original ist meines Erachtens sehr schwierig.


    Gruß


    Julian