Problem mit neuer FH 276

  • Hi, evt. weiss ja hier ein Dochtspezi Rat. Ein Freund fand im Urlaub beim Campen eine neue FH 267. Die Nachbarn hatten die bei der Abfahrt einfach ins Gebüsch geschmissen. Er hatte die gleiche, sogar gleiche Farbe auch gerade erst gekauft und freute sich natürlich. Aber die Lampe brannte nicht gut. Flamme wird sofort immer kleiner und der Docht verbrennt. Also brachte er sie zu mir und nun sitze ich hier und bin echt ratlos. Erst mal sah ich das der Docht bis auf knapp 3 cm schon abgebrannt war. Also neuen Docht rein. Den mit dem roten Mittelfaden der auch drin war.. Keine Verbesserung. Die Luftrohre durchgeblasen und anstatt Franzosenpippi Grilli eingefüllt. Vorher den Docht mit Waschbenzin ausgewaschen. Keine Veränderung. Flamme brennt sehr schnell runter und der Docht verbrennt. Den Docht nochmal gewechselt, diesmal einen mit blauem Mittelfaden, Brennstoff wieder Grilli. Keine Veränderung. Sowohl mit Franzosenpippi als auch mit Grilli leuchten alle meine Dochtlampen die mit dem entsprechenden Dochten ausgestattet sind absolut einwandfrei. Jetzt musste ich echt kapitulieren, mir fällt nichts mehr ein. Jetzt weiss ich auch warum die die Laterne "entsorgt" hatten.

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Wann der Kraftstoff gut und der Docht gut ist, kann es nur um die Rohre gehen. Wahrscheinlich sind die Röhren verstopft und verhindern, dass Sauerstoff die Docht erreicht.


    Vielleicht hilft es, das Wassersprühgerät so auf den Tank zu stellen, dass kein Wasser vorbeifließt. Schließen Sie die Öffnung, in der sich der Dochthalter befindet, und sprühen Sie dann Wasser durch. Natürlich anschließend mit einer Heißluftpistole trocknen, um Rost zu vermeiden.

    Grüße Remco

  • Moin Bernd!


    Daß bei einer angeblich neuen 276 solche Probleme auftreten, ist schon seltsam. Es kann ja - wie auch Remco schon schreibt - nur um Brennstoff, Docht oder Luftzufuhr gehen. Grilli hast du ja schon im Einsatz, das ist auch okay. Beim Docht bin ich etwas pingelig: ich kaufe ihn nur bei Elsner in Hohenlockstedt.*** Das ist dann die Ware, die auch in der Produktion verwendet wird.

    Die Luftzufuhr sollte bei einer neuen Laterne eigentlich funktionieren. Durchblasen der Luftrohre kann nie schaden, aber was sollte sich bei einem Neuteil darin verstecken?


    Auf des Rätsels Lösung bin ich aber mal gespannt,

    Micha.


    *** petroleumlaterne.com (bis 21. in Urlaub)

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • @ Micha @Remco ..Man weiß es nicht.. :-) Ich habe einfach mal durchgeblasen. Wenn man schon einen Kompressor hat.

    Also die Lampe ist bis auf den runtergebrannten Docht wie gerade aus dem Laden. Ich denke wirklich die war so gut wie neu. Neben die andere Lampe meines Freundes gestellt konnte man keinen Unterschied sehen. Des Rätsels Lösung ...tja wenn keiner mehr eine Idee hat. Wie gesagt, die Dochte die ich eingezogen habe sind bei meinen Lampen ohne Probleme in Verwendung. Ist ja nun kein Technikmonster sone Sturmlaterne, mir fällt da echt nix mehr sinnvolles ein.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    um 100% sicher zu gehen daß mit dem Docht und Brenner alles ok ist: versuch den Brenner mit dem Docht mal auf einer anderen 276 (denke Du hast was wo der Brenner auch passt). Dann gehts weiter mit der Suche. Das eine ZInkhaut innen die Rohre zumacht ist vieleicht noch eine Möglichkeit (scheint ja die Eternity VErsion verzinkt zu sein)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Klar sollte der passen. Ob man ansonsten irgendwie mechanisch in die Luftrohre kommt habe ich noch nie wirklich probiert.

    Die Bowdenzugmethode mit Wahnsinns Gefummel vielleicht oder ein dünnerer Draht mit kleiner Öse vorne wegen verhaken.

    Wie hast Du denn das Durchblasen praktisch gemacht? Gut gedichtet durch die Brenneröffnung?

    Ich mag noch nicht an die Dochtthematik als Fehlerquelle glauben nachdem der andere ein ähnliches Verhalten zeigt.

    Bin gespannt was der Tausch als Ergebnis bringt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • War ich auch und der "gelbe" Brenner leuchtete in meiner Sturmfest völlig normal wogegen mein silberner Brenner in der Rätsel Laterne nach 30 sek auf dem Zahnfleisch brannte. Also Brenner und Docht können es nicht sein. Der Docht der gelben war vollgesogen mit Grilli und in meiner Laterne war Franzosenpippi. Also auch der Brennstoff scheidet aus. Ich bin in die Luftrohre mit einem Stück Bronzeseil das ich an der Spitze verlötet habe damit es nicht ausfasert. Das ist elastischer wie normales Drahtseil und kommt auch um enge Kurven. Der Länge nach konnte ich beidseitig von der Tankseite bis jeweils an den Kamin durchschieben. Habe bei der blinden Tasterei nichts an Hindernis bemerkt. Durchgeblasen habe ich mit einem Stück dünnem Festo Pneumatikschlauch den ich so gerade von der Tankseite her ins Luftrohr ein Stück reinschieben konnte. Habe dann mit dem Ohr oben am Kamin gelauscht ob es sich unterschiedlich anhört. Mehr geht ja nicht. Bin jetzt endgültig ratlos. Was mir auffiel, der untere Sockel des Brenners sitzt sehr sehr fest in der Tanköffnung. Also gelb/gelb lässt sich kaum drehen, mehr stecken und dann zum verriegeln schlecht drehen. Scheint am Brennersockel zu liegen, auch in meiner Laterne passte der sehr stramm. Umgekehrt passte mein Brenner normal locker in den Tank. Aber an der Stelle wird doch keine Luft gezogen oder etwa doch? Das wäre die letzte Massnahme die mir einfällt ,den Brennersockel von der Farbe zu befreien damit der dünner wird. Wäre die Lampe mir droht der Schrottcontainer ;-) Mal sehen was mein Freund damit macht.

    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,

    eine Eingrenzung hast Du jetzt.

    Ich habe bei der ein oder anderen der diversen Sturmlampen schon beobachtet, daß sich die Flammenhöhe beim Öffnen des Tankdeckels und z.B. verschließen der Öfffnung mit dem Finger kurzzeitig ändert. Das wäre bei der Problemlampe einen Versuch wert

    Probier doch noch mal mit geöffnetem Tankdeckel, ob die Flamme dann auch wieder so nachläßt.

    Hört sich jetzt merkwürdig an, aber entsteht da ggfls. bei geschlossenem Tankdeckel und dem "Paßsitz" des Brenners ein gewisser Unterdruck im Tank der allein durch den Dochtspalt nicht ausgeglichen wird?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • fiesie eben nicht. Der Brenner in meine Lampe eingesetzt brennt völlig normal, mein Brenner in der Problemlampe brennt da schlecht wie der da reingehörige Brenner. Mein Brenner passt zwar auch saugend aber nicht so fest wie der originale. In meiner Lampe passt der Brenner ganz locker in den Tank und wir nur auch den Bajonettverschluss fixiert.

    @ Andy Könnte also was dran sein mit dem Unterdruck. Gehe ich gleich mal testen.

  • Spannend.

    Die FH auf keinen Fall wegwerfen.

    Wirst schon das Problem finden.

    Hast du mal in den Kamin hineingeschaut?


    Ich hatte mal eine FH bekommen, die war wohl mal auf elektrisch umgebaut. Mittels eines Blech's im Kamin.

    Das Blech verhinderte den Luftzug im Kamin. Somit brannte die Laterne sehr schlecht.


    Habe ich auch erst nach einigem Suchen, an dieser unvermuteten Stelle gefunden !

    Demut tät' uns allen gut.

  • Es ist zum Mäusemelken, habe jetzt den unteren Rand des Brenners von der Beschichtung befreit. Die war gar nicht hart sondern elastisch wie eine Folie. Wer weiss was die Vorbesitzer da eingefüllt hatten. Nun passt der Brenner wie es normal ist ganz easy in den Tank und dann verriegeln. Leider hat es das aber auch nichts geändert. Habe jetzt als vorerst letzte Maßnahme neuen Docht bestellt. Hatte eh keinen mehr, passt also. Ansonsten werde ich meinen Freund bitten die tatsächlich mal an Pelam zu schicken. Wer weiss, evt. bekommt er eine neue. Ein Blick in den Kamin brachte leider auch keine Erleuchtung.

    Bernd

  • Tank war leer als ich die bekommen habe. Brennstoff ist von mir. Getestet ja, in meiner Lampe tut es der Brenner. Aber auch da passte der nur knapp rein. Aber da es funktionierte war es wohl nicht der zu enge Spalt zwischen Brenner und Tank. Wie gesagt, noch ein Dochtwechsel dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Bernd

  • Hatte ich vergessen zu schreiben. Das mit dem Tankdeckel auf und zuhalten und wieder auf hat keinen Effekt gebracht aber.... es sieht so aus als hätte ich den Fehler gefunden. Seit 30 Minuten leuchtet die ohne das die Flamme abkackt. Es war wohl der absolut dichte Sitz des Brenners. Nachdem ich die Beschichtung untenrum ab gemacht hatte passte der Brenner ja perfekt. Ich hatte danach aber wohl zu früh angezündet. Der Docht lag solange auf einer saugfähigen Unterlage und war noch nicht wieder richtig vollgesogen als ich probiert habe. Als ich nun nach einiger Zeit nochmals angezündet habe blieb die Flamme stabil, hat eine perfekte Form und bleibt flackerfrei auf der eingestellten Grösse. Manno, da hätte man noch lange suchen können.

    Also merken, der Brenner darf bei der 276 nicht saugend in den Tank passen. Die Pulverbeschichtung war anscheinend aufgequollen.

    Bernd


  • Würde mit anderen Worten heissen, wenn der Docht zu stramm passt, muss Luft beim Brennersitz in den Tank.

    Ich kann sonst nicht nachvollziehen, warum ein guter Docht bei passendem Betriebsstoff verdursten könnte.

    Tankdeckel auf wirkt wohl auch erst nach einiger Zeit, der Docht muss sich ja zuerst wieder vollsaugen können.