Fledermaus Gläser

  • Moinsen, beim Restaurieren von Stüpgen 2850 ist mir aufgefallen, dass es sehr viele verschiedene Arten von Gläsern gibt. Ich möchte hier, gerne mal eine Galerie erstellen. Es sind gerne alle dazu aufgerufen mitzumachen. Vielleicht können wir auch einen gewissen Zeitraum für die jeweiligen Gläser bestimmen.

    Gruß Uta

  • Ihr braucht als erstes eine Struktur und eine Nomenklatur.

    also in der Art Glas Nr.1 FS ( Frontseite), Glas Nr.1 RS ( Rückseite). Und auch wenn hinten nix abgebildet ist ein Foto machen, dann ist wenigstens klar das hinten nix ist. Sonst gibt es das Chaos.

    Ich schreib übrigens FS und nicht VS für Vorderseite weil die FS dann in der alphabetischen Dateisortierung an erster Stelle steht.... .


    Dann schafft man ein datiertes Gerüst wo man die Fotos reinsortiert. Das muss ja nicht alles gleich stimmen, Hauptsache man fängt erst mal an, verschieben geht immer. Das Gerüst muss außerdem den GRUND der Einsortierung enthalten, also zB " Nach Katalog 1909" , sonst weiß insbesondere wenn mehrere Leute beteiligt sind bald keiner warum das Glas in dieses Jahr sortiert wurde.


    Die Glasgröße solltet ihr klarstellen, also zB 7'''.


    Dann ob es nur um Originalgläser aus D geht oder gemarkte Gläser ausländischer Produzenten ebenfalls gelistet werden.


    so. Alles klar :-) ?

    Ich habe mich aus gutem Grund da bisher drum gedrückt :-)) .

    Bin schon sehr gespannt.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Sirko darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre es möglich das man für jedes Glas einen Extra Beitrag bekommt evtl wie als Unterordnung zum Thema. So das man zu dem jeweiligen Glas separat schreiben kann. Ansonsten sehe ich das auch so, nach 20 Beiträgen sieht kein Mensch mehr durch.

  • Ich schätze das wären dann so mindestens 10-20 Beiträge, je nachdem wie eng man es fasst. Ich weiß nicht ob das der Übersicht förderlich ist.

    Man kann natürlich das noch immer existierende Wiki nehmen, dort eine Tabelle anlegen und die Bilder einfügen, sicher ein geeigneter Ort mit den passenden Werkzeugen dafür, aber dafür müsste man halt das heimische Forum verlassen und sich ein bißchen einarbeiten :-)))) .

    Sicher nur ein Weg von mehreren, natürlich.... .

  • ...

    Ich schreib übrigens FS und nicht VS für Vorderseite weil die FS dann in der alphabetischen Dateisortierung an erster Stelle steht.... .

    ...

    FS für FRONT-Seite? 🤔

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!