Propanol verleuchten

  • Hallo Leute,


    kann man Spirituslämpchen irgendwie auf Propanol umrüsten ? Ohne sich umzubringen ? Ich bekomme inzwischen Kanisterweise Propanol 70 % für umsonst angeboten. Das stammt aus Firmenbeständen die am Anfang von Corona massenhaft Desinfektionsmittel gekauft haben. Inwzischen will das keiner mehr weil sie voll auf Masken setzen. Da wird wohl in Zukunft noch ziemlich viel nachkommen. Irgendwie schade um den Sprit.


    Grüße

    Makkes

  • Hast Du da 1-Propanol oder 2-Propanol?

    Ich meine das Zeug rußt im Vergleich zu Ethanol bzw. Brennspiritus ordentlich. Mit 70% wirds wohl auch nichts werden.

    Wenn der große Rest der 30% Wasser ist kannst mal einen Kübel voll in die Gefriere geben und dann das Eis rausnehmen. Dann ist die Konzentration höher.

    Habe nur chem. Grundwissen und denke, das ist kein geeigneter Stoff zur Verwendung in allem was für Spiritusbetrieb ausgelegt ist.

    Und selber ein wenig recherchieren wegen der Verwendbarkeit schadet auch nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich verbrenne Isopropanol im Spirituskocher.Funktioniert problemlos.Allerdings hab ich 99% igen Stoff den ich auf ca 95% verdünne,dann rußt auch nix mehr.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Isopropanol sollte funktionieren, solange es nicht kalt wird.

    Propan-1-ol hat schon einen deutlich höheren Siedepunkt, das gibt sicher Probleme mit der Verdampfung im Vergaserrohr wenns kalt wird.


    Aber der beste Weg ist natürlich- ausprobieren.


    Die Idee mit einfrieren ist natürlich gut. Ich wäre jetzt bei redestillieren gewesen, aber einfrieren ist natürlich viel einfacher und für techn. Qualität okay.

  • Ich verbrenne Isopropanol im Spirituskocher.Funktioniert problemlos.Allerdings hab ich 99% igen Stoff den ich auf ca 95% verdünne,dann rußt auch nix mehr.

    Moin Arnulf,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der 99% ige Stoff rußt und der 95% ige nicht?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,

    wenn man 99% Spiritus mit ~5% Wasser verdünnt, verrußen die Töpfe beim kochen weniger.

    Habe ich bereits erfolgreich getestet ;-)

    Solch ein Hinweis stand seinerzeit auch in den Produktbeschreibungen der Trangia Produkte.


    Gruß Thomas

  • > Solch ein Hinweis stand seinerzeit auch in den Produktbeschreibungen der Trangia Produkte.


    Ja, das galt dann auch für Spiritus, den viele auf 90% verdünnen, damit's weniger rußt. Allerdings sinkt so auch die Flammentemperatur und damit der Heizwert.


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Hab massenhaft Isopropanol im BAT Spiritus Kocher verheizt.


    Hab ich aus Restbeständen einer Werbe Firma bekommen, war da Druckkopf Reiniger.


    Hatte nie Probleme damit.


    Zum vorheizen meiner Petro und Benzin Kocher nutze ich gerade "Einwecktropfen"


    Da hab auch ganzen Schwung bekommen, weil abgelaufen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)