Frowo No 105 gefunden

  • Du hast ein Stellrad was den Docht hoch und runter schiebt und wußtest nicht wie man die Höhe einstellt ? Und du hast auch noch nie eine Laterne in natura oder auf einem Bild hier im Forum leuchten gesehen...? Okay....


    Natürlich macht die Dochtbreite einen Unterschied, sonst würde es ja keine verschiedenen Größen geben.


    Hast du im Vorfeld mal 3 Sätze zum Thema gelesen?


    Ich hätte nicht erwartet das wir jetzt auch noch ein Handbuch zur Bedienung einer Sturmlaterne brauchen, aber eigentlich können wir da ja die Bedienungsanleitung von der FH 276 übernehmen, oder ?

  • nicht vergessen, wenn man null Kontakt hatte muss man erstmal probieren und das es so nicht passt hat er selbst gemerkt. Jetzt kommt hoffentlich der Punkt wo man ein wenig in die Materie schlüpft und weiter macht. Ich bin auch der Typ erstmal probieren und dann lesen

  • Ich weiß, wie man die Dochthöhe einstellt, habe ja die Lampe schließlich zerlegt. Ich wusste lediglich nicht, wie die korrekte Höhe des Dochtes aussehen sollte. Zudem weiß ich, dass man die Höhe so einstellt, dass die Flamme gerade nicht rußt, aber der Punkt war für nicht nicht so gut erkennbar..

    Scheinbar hast du meine Beiträge nur im Schnelldurchgang überflogen. Mit dem Unterschied der Dochtbreite meinte ich die Differenz von 0,79mm, also im Vergleich zwischen dem 7 linigen Docht und dem von mir verbauten 15mm Docht. Nichts für Ungut, aber es muss nicht immer mit zynischen Bemerkungen und der Keule auf die weniger wissenden losgegangen werden... Wir wollen doch fachliche Diskussionen führen, oder?

  • Alles klar, mit den Infos werde ich mal ein bisschen weiter testen und mal schauen, was der Auslöser war. Danke schonmal für die Unterstützung. Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.

  • Ganz schön komplexes Thema, nicht wahr?


    -->Entscheidend ist nicht das absolute rechnerische Maß bzw. die Differenz zum Sollmaß der Breite sondern ob der Docht die Dochtführung in der Breite tatsächlich ausfüllt beim vorliegenden Brenner.

    Wenn der Spalt zu groß ist passt das Brennverhalten nicht mehr und Brennstoff vergast nebendran.

    Bei solchen Laternen als Anhaltspunkt: Docht nicht mehr als ca 1 bis max 3...5mm aus dem Dochtrohr ragen lassen. Damit kann man starten.

    Endgültige Einstellung "bis kurz vor dem rußen" geht erst nach Warmlaufzeit (ca.5 min) und bei vollgesogenem Docht (auch ca. 5..10min warten wenn der vorher trocken war)


    Und dann noch der Brennstoff: Alkan und Artverwandte gehen im allgemeinen in Dochtlampen, vorsichtig ausgedrückt, nicht optimal.

    Petroleum, Grillanzünder mineralölbasiert ist deutlich besser.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • > ?thumbnail=1


    Sorry, aber daß jemand SO den Docht einer Petroleumlaterne anzündet, habe ich ja noch nie gesehen.

    Ich frag' mich allerdings auch, ob die FH 276-Anleitung das mal richtig erklärt (für die, die nicht wissen, wie man aus dem Bus guckt.)

    > Ich bin auch der Typ erstmal probieren und dann lesen


    Jaja, klar... - heute läuft das eher so: 1. erst ausprobieren, 2. dann "Community" ausfragen, 3. dann wieder zurück zu 1.

    oder alternativ, wenn jemand schreibt: "RTFM", dann 4. evtl. lesen oder bockig werden.


    In diesem Sinne,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich hätte ja auch gedacht das wenn man schon mal ne Kerze angezündet hat die Sache eigentlich klar ist, aber naja.

    Auf jeden Fall muss man verstehen das sich die gediegene Sammlergemeinschaft SO eine Steilvorlage für etwas Spott am Wochenende nicht entgehen lassen kann :rofl: . Das kommt noch vor : Habe Drucklampe mit 1 Liter Spiritus zum vorheizen gefüllt und dann stand sie 30min in Flammen.

  • Alles gut, Leute. Damit kann ich umgehen. Ich kann mich halt nicht überall detailliert reinfuchsen, man hat ja auch noch andere Hobbys, Familie, etc. Zudem: Soooo logisch und selbsterklärend ist die richtige Dochthöhe meiner Meinung nach nicht, aber es sieht ja nun schonmal ganz gut aus. Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende zusammen. Bleibt gesund :thumbup:

  • Tobee

    Es gibt doch da so ein paar Sprichworte ...

    Wir sind in der Regel erwachsene Leute, die auch mal drüberstehen sollten/dürften,

    wenn so eine Steilvorlage, wie im gezeigten Bild, zu einem Joke gemacht wird.

    Einfach mal tief durch die Hose atmen und versuchen, über sich selbst mit-zulachen.

    Wer den Spott hat, muss fürn Schaden nicht mehr sorgen.

    Aller Anfang ist schwer, aber man muß ja nicht gleich Zynismus mit Boshaftigkeit gleichsetzen

    und Ironie ist immer dann gleungen, wenn sie der Adressat nicht erkennt.

    Genug dazu von mir ...


    Scheinbar hast du meine Beiträge nur im Schnelldurchgang überflogen. Mit dem Unterschied der Dochtbreite meinte ich die Differenz von 0,79mm, also im Vergleich zwischen dem 7 linigen Docht und dem von mir verbauten 15mm Docht. Nichts für Ungut, aber es muss nicht immer mit zynischen Bemerkungen und der Keule auf die weniger wissenden losgegangen werden... Wir wollen doch fachliche Diskussionen führen, oder?

    Wenn ich das so lese, was ich fett markiert habe, möchte ich mal anmerken, daß die Pariser Linie ein Maß für Dochte war, das man in fast grauen Vorzeiten anwendete. Das muß man in der heutigen Zeit auch nicht mehr so wissenschaftlich sehen, zum Einen ... und zum Anderen: Nimm mal angeblich 7-linige Dochte verschiedener Hersteller/Händler und vergleiche sie dann miteinander - wobei bitte auch die Dochtstärken zu betrachten sind. Ich denke, es ist nicht nötig, das näher zu erläutern, was dabei heraus kommt und Du kannst Dir selbst denken, auf was ich hianus möchte?

    Oder anders ... Du nimmst einen Docht, wäscht ihn aus, walkst ihn dabei und siehst dann nach, was aus Breite, Länge und Dicke geworden ist. Manchmal muss man dann einen Docht auch mit dem Plätteisen behandeln, damit er paßt.


    Weiter oben wurde es ja bereits erklärt und Du hast es nun verinnerlicht, hoffe ich mal,

    was es mit passenden Dochten auf sich hat und wie hoch man den Docht dreht

    sowie welcher Brennstoff ideal ist?


    Nochwas ... mir entlockt es schon ein süffisantes Läscheln, wenn jemand so einen Docht ("organisches" Material) mit einer (elektronischen?) Schieblehre mißt und mir dann eine Differenz von 0-Komma-zweistellig vermeldet ...

    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben: Wer viel mißt, mißt viel Mist. ...


    PS: Oder schau mal in meine Signatur bzw. in die von Sirko.


    Und jetzt darf wieder gelacht werden.

    Wem entsprechende Räumlichkeiten fehlen, bitte melden - ich vermiete bei Bedarf meine Kelleräume ...


    Nix für Ungut!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Differenz bezüglich der Dochtbreite kam lediglich aus einer Umrechnungstabelle von Linien in mm. Zu bestellen gab's dann eben den 15mm Docht, zumindest dort, wo ich gesucht habe... Ich habe da nichts gemessen. Nur, um das nochmal etwas zu verdeutlichen, also dann, bis demnächst :prost:

  • Die Differenz bezüglich der Dochtbreite kam lediglich aus einer Umrechnungstabelle von Linien in mm. Zu bestellen gab's dann eben den 15mm Docht, zumindest dort, wo ich gesucht habe... Ich habe da nichts gemessen. Nur, um das nochmal etwas zu verdeutlichen, also dann, bis demnächst :prost:

    Aha. Na dann.


    Im Endeffekt: Müssig.

    Fazit: Der Dochtschacht muss locker gefüllt sein, ohne zu quetschen, ohne Spalt.

    Wurstegal mit was - ob Millimeter oder Pariser Linien.

    Hauptsache gute Dochtqualität mit guter Kapillarität

    sowie guter Brennstoff mit passender Viskosität.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • in dem von Poe in Beitrag 3 verlinktem Petro Wiki bzgl. der Dochtbreiten steht bei den 7 linigen Dochtbreite aufgerundet 16mm....das kann für den (komplett unbedarften) Leser schon Fragen aufwerfen, wenn bei einschlägigen Händlern für 7 linige Brenner die 15 mm Dochte im Angebot stehen.

    Ein Hinweis darauf, dass es hier schon materialbedingt Toleranzen bis in den mm Bereich gibt, hilft dieser Klientel vielleicht etwas auf die Sprünge und erspart zig letztlich überflüssige Beiträge.


    @ Tobee: leuchtet sie denn nun vernünftig??

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Man sollte ihm mal Zeit lassen sich mit dem Lämpel ausgiebig zu beschäftigen - und dann gibt es sicher demnächst ein nettes Bildchen davon...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach der "Dochteinstellungs-Erkenntnis" habe ich auf jeden Fall schonmal eine passable Flamme gehabt. Das Finetuning kommt, wenn das Schmuddelwetter vorüber ist. Ich berichte dann wieder.