• Meine jüngste Erungenschafft, eine riesige Dochtlampe aus der kleinen Bucht.

    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es eine Hasag 500. Diese wurde wohl bei Frowo hergestellt und hat außer auf dem Blaker keine Markung. Dort steht nur "Hasag" und "Made in Germany".

    Eingesetzt ist ein (leider gerissenes) Frowo Glas.

    Hat ev noch jemand nähere Infos zu dieser Lampe? Ev was für ein Glas dort original reingehört?

  • Nur das das Glas in deiner Lampe irgendwie deutlich zu gross aussieht, und da hat es noch nicht mal einen hohen unteren Rand. Merkwuerdig. Probier halt mal paar 7linige Glaeser aus.


    Ob da tatsaechlich ein HASAG Glas drin war kann ich auch nicht sagen. Theoretisch sollte es.


    Die Produktion sollte in der 2 Haelfte der 1930er liegen.

  • Hallo Sven,


    eine Hasag 500 gibt es nicht.

    Es gab eine Bat 500 oder das Äquvivalent der Hasag dazu die Hasag Nr. 71.

    Die wurde jedoch nur von Januar bis August 199 gebaut.

    Ob Frowo im Jahre 1939 noch für die Hasag tätig war??????


    Grüße

    Jörg

  • Vom Zahlensalat bei diesem scheinbar ...sparsam... gemarktem Modell mal abgesehen, für die Glasgröße gilt das Gleiche.

    Ich denke die Bezeichung " HASAG 500 " wurde hier nur aus der Stübgen - HASAG Parallelfertigung und Umstellung abstrahiert, analog zu den anderen Modellnummern aus der PAN Serie die diese Systematik benutzten.


    Für die Markung ist dann eigentlich ein Glas mit HASAG Markung erste Wahl wenn, ein Glas mit BAT Brand Markung zweite Wahl...... naja und dann kommt der Rest.... . Es sei denn es ist eine dieser schrägen Lampen aus FROWO Restefertigung, dann wäre das Glas sogar das Originalglas.....


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Ich habe diese Bezeichnung im Netz gefunden. Das baugleiche Modell von Frowo ist die No. 340. Sie soll wohl in Ral 6006 in seidenmatt original ausgeliefert worden sein.


    Quelle: https://laternen-lampenschau.j…many/hasag-ag-cold-blast/


    Ich werde mal meine Gläser durchsuchen. Danke für die Tips :]

    Gruß und Danke
    Sven

  • Ja, der Herr Kaiser hatte auch nichts handfestes. Und er formulierte es sicher mit gutem Grund unter Vorbehalt, wobei seine Angaben durchaus fundiert sind. Die Bezeichung HASAG 500 hat er wohl abgeleitet da das baugleiche Stuebgen Modell die BAT 500 ist. Haette ich genauso gemacht. Die HASAG Modellnummer war nur so kurz in Verwendung das sie praktisch keiner kannte.


    Da ich um Theorien auch nie verlegen bin hab ich noch ein paar Hypothesen zu der Lampe, aber ich will die Verwirrung jetzt mal nicht vergroeßern. Sagen wir mal, das letzte Wort ist da wohl noch nicht gesprochen.


    Gibt es irgendwelche Hinweise das die Lampe je verzinnt war?


    byPoe

  • Ich habe leide noch nicht die Zeit gehabt, sie mal zu säubern. Ev werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, dann kann ich da mehr zu sagen.


    Du kannst mir Deine Theorien auch gern per PN zukommen lassen :))

    Gruß und Danke
    Sven

  • Ich hab mir die Lampe heut mal genauer angeguckt, von einer Verzinnung ist da definitiv nichts zu erkennen.


    Aber ich ich habe ein schönes durchgefärbtes rotes Glas im Fundus gehabt, ohne Markung. Dieses werde ich da erstmal reinstecken, wenn sie wieder schick ist. Ich denke ich werde bei dieser Lampe mal die Elektrolyse testen, ich bin gespannt... :)

    Gruß und Danke
    Sven