Kleine Lampe, große Ausdünstung

  • Hallo

    Ich habe mir im letzten Jahr mal eine kleine Lampe besorgt. Ausser das der Tank kleine Löcher hatte, die mit Lot aber schnell verschlossen werden konnten, war bis auf das obligatorische reinigen und etwas polieren nicht viel an der Lampe zu machen.
    Nach der Inbetriebnahme kam allerdings die Ernüchterung.
    Dieser süße 3‘‘‘ Brenner verbreitet innerhalb kürzester Zeit ein Aroma in der Wohnung, so das sofort meine Frau neben mir aus denn Boden wächst.
    Leider blieb meine Suche hier im Forum, zur Fehlerbehebung, ergebnislos.
    Ich frage mich ob es am Zylinder liegt, der Brenner evtl. doch unvollständig ist oder die Lampe als Einsatz für eine Laterne im Aussenbereich vorgesehen war wo der Geruch egal war.
    Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
    Schöne Grüße Arne

  • Dem Brenner fehlt eine gezielte Lufzuführung an den Brenner. So eine Brenner Kappe, wie man sie von den Sturmlaternen kennt.

    Oder wenn diese nie vorgesehen war,

    ist das nur eine Puppenstubenlampe.

    Die riechen halt. Sind nicht für längeren Betrieb als Haushaltslicht gedacht.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also doch unvollständig. 🤔

    Lässt sich die Kappe von einem Baugleichen Brenner dieser Art auf diesen Umsetzen oder ist das ein Totalschaden,
    falls irgendwo der gleiche auftaucht aber mit einer defekten Galerie.
    Schon mal Danke für die schnellen Antworten und wieder ein Spitzen Foto 👍

  • Moin Arne!


    Einzelteile für so eine kleine Lampe lassen sich nur sehr schwer auftreiben. Da heißt es, bei eBay die Augen aufzuhalten!


    Ich hatte auch schon eine kleine China-Lampe mit 3'"-Flachdochtbrenner. Die verbreitete auch schlechte Luft, obwohl der Brenner komplett war. Das lag m.E. an einer mangelhaften Luftzuführung, so daß Brennstoff teilweise nicht heiß genug verbrannte. Ich habe dann mehrfach die Glasform gewechselt, um den Luftzug zu verbessern, leider ohne Erfolg. Die Version auf dem Foto unten erwies sich noch als die beste.

    Wenn eine Lampe das Petroleum nicht vollständig verbrennt, ist es schwierig. Wenn sie dagegen aus anderen Gründen "stinkt", liegt es meist an einem versifften Brenner. Die Ablagerungen und den Odor bekommt man durch Kochen in Essig weg. Wenn man dann noch einen neuen Docht einzieht, kann man meist Erfolg haben.


    Die 3-linige Lampe habe ich letztendlich weggeschmissen. Es lohnte nicht, sich darüber weiter zu ärgern. Ich hab' jetzt eine kleine, ähnlich gebaute 5-linige Lampe, die gut funktioniert.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also doch unvollständig. 🤔

    Lässt sich die Kappe von einem Baugleichen Brenner dieser Art auf diesen Umsetzen oder ist das ein Totalschaden,
    falls irgendwo der gleiche auftaucht aber mit einer defekten Galerie.
    Schon mal Danke für die schnellen Antworten und wieder ein Spitzen Foto 👍

    Danke.

    In der großen Bucht findet man eigentlich immer solche kleinen Brenner.

    Man muß aber auf die Größe der Gewinde achten.


    Wesentlich sind die dafür passenden Zylinder, die einen guten Luftzug erzeugen.

    Die kugeligen Zylinder sind zu kurz und führen meißt zum Flackern der Flamme.


    Als Beispiel meine Preßglaslampen, ausgestattet mit solchen Brennern. Die leuchten mit einem idealen Flammbild ohne zu müffeln.



    111740-pre%C3%9Fglaslampe-1-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Interessant. Ich weiß nicht recht ob da wirklich die Kappe fehlt. Also verbrennungstechnisch ja, natürlich, aber gerade bei den kleinen 1,5-3''' Brennern haben die fast alle keine Kappe. Insbesondere wenn es baugleiche Varianten auch mit Schnurdocht gab. ( vgl. auch FROWO 1020 usw). Ich denke es gab beides am Markt bei den kleinen Flachdochten.

  • Meine Brenner haben alle Kappen.


    Edit:

    Sie liegen aber teilweise so locker auf das sie sicher schnell verloren gehen können.



    110581-brenner-uranglaslampe-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ob das Dochtführungsrohr geschlossen ist, wie bei winnies Lampe gefaltet ist oder zu einer Seite hin einen Spalt offen lässt kann auch viel ausmachen.

    Was da an Petrol vorzeitig verdampft und rauszischt ist u.U. zu mager im Gemisch oder kommt der Flamme nicht mehr nah genug.

    Vielleicht ein zweites Röhrchen aus Dosenblech darüber stülpen?


    MfG

  • Deswegen war ich ja auch über denn Geruch so erstaunt den so einen Brenner wie der Linke von dir brennt auch völlig geruchsfrei bei mir. Bei denn kann man auch auf alle Fälle die Kappe tauschen

  • Ich habe mal im Katalog geschaut.

    Der 3''' Brenner vom Arne hat tatsächlich keine Kappe, während der 2 1/2''' eine hat.

    Ich würde mal einen längeren Zylinder aufsetzen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das wäre auf alle Fälle eine Erklärung das sich das mit den Kappen ähnlich verhält wie mit denn Brandscheiben bei größeren Brennern.

  • Vermutlich ist es selbstverständlich, aber ... was gibst du der Lampe zu trinken?

    Bei einwandfreiem Brennstoff und nicht zu hoch gestellter Flamme sollte sich die so ähnlich wie eine Kerze benehmen, also geruchlos brennen, egal ob mit oder ohne Glas.

  • > sollte sich die so ähnlich wie eine Kerze benehmen, also geruchlos brennen, egal ob mit oder ohne Glas.


    Kann ich nicht bestätigen. Ist wie mit einem schlecht eingestellten Motor: läuft zwar, verbrennt aber nicht gut.

    Ich hab bei meiner Lampe lange versucht gegenzusteuern - nichts zu machen.

    (Daß wir mitlerweile fast alle hier hochgereinigtes Paraffinöl verwenden, setze ich voraus.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...

    Bei einwandfreiem Brennstoff und nicht zu hoch gestellter Flamme sollte sich die so ähnlich wie eine Kerze benehmen, also geruchlos brennen, egal ob mit oder ohne Glas.

    Wenn die Brenner mit einer Gallerie versehen sind kann man davon ausgehen das sie ingesamt für Zylinder konzipiert sind, die für eine ruhige Flamme sorgen, und durch den entstehenden Luftzug für eine bessere Verbrennung und helleres Leuchten sorgen.

    Empfindliche Nasen nehmen aber auch da einen Geruch war, genauso wie bei mit Brennstoff gefüllten Lampen die nicht leuchten, sondern nur herumstehen.

    Stört einen das, sollte man sich vielleicht ganz auf elektrische Beleuchtung verlagern.

    Für mich gehört der Petroleumgeruch ganz einfach bei diesem Hobby Petroleumlampen dazu.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hab früher viel mit kleinen Kosmos Brennern experimentiert, um möglichst geruchsfreien Betrieb hinzubekommen.

    Die Länge des Kamins ist ganz wichtig, bis zu einem bestimmten Punkt wird der Geruch mit längerem Kamin immer weniger.

    Zudem kann man manchmal durch zusätzliche seitliche Zuluft am unteren Glasrand deutliche Effekte erzielen. Dazu den Kamin etwas anheben und ggfs mit Abstandshaltern fixieren. Probieren!

  • Ihr geht alle davon aus, dass unverbrannte Petrodämpfe durch die Flamme das Stinken verursachen.

    Was ist denn mit den Teilen unter der Flamme? Ist die Dochtführung oberhalb des Tanks dicht gelötet, oder nur gebogen? Da käme dann ne Menge Petrodampf raus, den die Flamme nicht vernichten kann.


    Siehe hier:

    Sieht schön aus, stinkt ordentlich

    Panzer Radium Sternbrenner