Feuerball aus der Petromax

  • Ich habe vor 30 Jahren mal 2 Petromax Lampen gekauft. Eine in Chrom, eine in Messing. Ein paar mal waren sie in Betrieb bis dann bei der Chromvariante beim Anzünden ein riesiger Feuerball oben rauskam. Gut ein Meter hoch. Seitdem hab ich die nie mehr in Betrieb gehabt und auch das ganze Zubehör weggeschmissen. Habt Ihr eine Idee was da schiefgelaufen ist ? Irgendwas kaputt oder Fehlbedienung ? Ich hab damals auch das Funktionsprinzip nicht so richtig verstanden und hatte nur ein Zettelchen als Anleitung. Falls so ein Feuerball bei den Lampen vermeidbar ist würde ich wieder einen Versuch wagen. Was braucht man an Zubehör dann noch?

  • Servus, das mit dem Feuerball passiert, wenn der Vergaser nicht genügend vorgewärmt wird. Da saß der Fehler wohl vor der Lampe. Wenn du nach 30 Jahren die Lampen in Betrieb nehmen möchtest, solltest du diese überholen, also Tank und Vergaser innen reinigen, Dichtungen erneuern. Oben im Forum ist eine Anleitung dafür angehängt. Im Downloadbereich kann man sich Anleitungen runterladen, wenn man streng danach vorgeht, sind Feuerbälle vermeidbar.


    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    https://www.pelam.de/de/tipps/

    Gruß, Markus.

  • Zum Zubehör, tja, wo fängt man an und hört man auf? Original dabei ist ein Trichter, Zubehörtütchen mit Spezialschlüssel, Reinigungsnadel, Dichtungen und Glühstrümpfen. Weiter empfehle ich einen kleinen Zangenschlüssel, anständige Schraubendreher und Schraubenschlüssel, eine Dose mit Kriechöl, Reservetonbrenner, Pumpenleder, Lederspreizer, evtl. ein Reserveglas. Und natürlich Glühstrümpfe und Grillanzünder flüssig als Brennstoff.

    Gruß, Markus.

  • Alter Schwede, dann hätte ich ja lauter Kisten im Weg rumstehen 😉

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tach,

    Alter Schwede, dann hätte ich ja lauter Kisten im Weg rumstehen 😉

    LG Peter

    ... was meinst Du, wie das bei mir aussieht; die PX'n und die PX- Clone sind in BW- Kisten im Keller, alles was unter Antiquitäten fällt, ist im Wognzimmer untergebracht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Servus, das mit dem Feuerball passiert, wenn der Vergaser nicht genügend vorgewärmt wird.

    Was passiert da in der Lampe das ein Feuerball entsteht ?

  • Was passiert da in der Lampe das ein Feuerball entsteht ?

    Das Petroleum wird im Vergaser nicht ausreichend erhitzt um es zu verdampfen, tritt unvergast (flüssig) aus der Düse aus, verdampft zwischen Haube und Innenmantel und entzündet sich dann im sog. "flammenden Inferno"...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Jetzt gib doch mal in die Suchfunktion hier im Forum,

    Flammendes Inferno ein,

    Dann kommen ca. 260 Ergebnisse zu dem Thema,

    es wäre auch schön wenn du dich mal vorstellen würdest.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Was passiert da in der Lampe das ein Feuerball entsteht ?

    Hallo,

    ergänzende Informationen gibt es z.B. unter nachstehendem Link, da ist auch unter "Warnhinweise" die Folge von mangelnder Vorheizung beschrieben:

    https://hytta.de/info/petromax-betriebsanleitung.htm

    Funktionsprinzip der Lampe:

    https://hytta.de/info/petromax.htm

    Ich finde die Seite recht informativ, einfach mal durchstöbern und "aufsaugen" ;-)


    Grüße - Steven

  • Eigentlich ist die hektische Weihnachtszeit doch vobrei - oder?


    Jetzt könte doch der Wo....... sich mal die Zeit nehmen

    und sich vorstellen, (s) einen Namen hinschreiben, damit man ihn auch persönlich anreden kann,

    so wie man das vor vieen Jahren mal gemacht hat, wenn man wo neu rein kam und was wollte.

    Soll keine Anmache sein, aber sowas kommt hier im Forum immer noch gut an.


    Sodann könnte sich der Wo..... mal in aller Ruhe der Literatur widmen, die ihm per Link vorgeschlagen wurde.

    Damit er das Funktionsprinzip der Petromax kennen lernt und versteht, was da abgeht

    und was notwendig ist, damit sie möglichst kein "Flammendes Inferno" veranstaltet.


    Nach 30 Jahren, achtlos in der Ecke gestanden, würde selbst eine elektrische Glühlampe ihren Dienst verweigern.

    Erst recht eine Petromax, die doch erheblich anders konstruiert ist und der vor allem eine sensible Seele inne wohnt.


    Deswegen empfiehlt es sich, solche Petromaxen (& Derivate) nach 30 Jahren Standzeit einer Grundüberholung "nach Bommel" zu unterziehen - und gut wird's. Beim Zerlegen und während der Revision wird sich zeigen, welche Teile "überaltert", also "abgestanden" sind und ersetzt werden müssen.

    Hilfreich wäre dazu auch das Studium vom Shop des Forenherrn, wo es z.B. solche Verschleißteile einzeln oder als Set zu kaufen gibt. Natürlich wird das zwischen den Jahren jetzt bisserl schwierig mit der Bestellerei - alternativ könnten da vlt. die User Oliver (aus Mastholde) oder Martin (Starklichttechnik) oder der Stephan (Klingsor) aushelfen ...


    Jetzt im Trüben fischen, ohne Kenntnis der Funktionsweise der Lampe und ohne sie überholt zu haben, ist IMHO müßig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Nach 30 Jahren, achtlos in der Ecke gestanden, würde selbst eine elektrische Glühlampe ihren Dienst verweigern.

    Erst recht eine Petromax, die doch erheblich anders konstruiert ist und der vor allem eine sensible Seele inne wohnt.


    ...der PX wohnt sozusagern der "Geist der Lampe" :naughty: inne...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Vorstellen wäre wirklich nett...