Petromax 2827 Pumpenschacht erneuern

  • Moin,

    ich hab eine 2827 in der Arbeit, die ich für faires Geld aus der kleinen Bucht gefischt habe .

    Der Tank an sich sieht von innen noch top aus, aber oberflächlich und vor allem im Pumpenschacht hat die Korrosion gewütet.


    Im Pumpenschacht hat wohl sehr lange Wasser gestanden und leider auch einige Rostnarben im oberen Drittel des Schachtes hinterlassen.

    Der Schacht ist offenbar noch dicht.

    Ich kann also abwägen ob das Auslöten und erneuern des Schachtes lohnt, oder ob ich öfters das Pumpenleder ersetzen muss.


    Habe noch Pumpenschächte der 829 B Modelle aus Messing da, die anscheinend passen würden, aber ein anderes Gewinde für den Pumpendeckel haben.


    Mir fehlt es an praktischer Erfahrungen beim löten von so altem Stahl.


    Hat jemand praktische Erfahrung damit?

    MfG Torsten

  • Hallo Thorsten.

    Versuche erst mal mit einem Bohrer, ich glaube 17,5mm ,per Hand den Rost/Dreck aus den Schacht zu entfernen.

    So hab ich es vor 2 Wochen mal gemacht.

    Sollte der Schacht doch noch undicht sein, das Löten ist nicht schwieriger als ein Messingtank.

    Gruß Thomas