Resteverwertung Kosmosbastelei

  • Moinsen,

    ich hatte noch einen schrottigen neuzeitlichen 8''' Kosmosbrenner Galerie mit Delle und Riss, Zahnrad wackelt und verschiebt sich, Innenhülse des Brenners ist nicht fest und lässt sich verdrehen.

    Also, warum daraus nicht eine funktionierende komplette Lampe mit Resten bauen?


    Der Tank lässt sich aus ner Gaskartusche machen.

    Griff kann ein Kettenglied sein.

    Einen gebrauchten Vasenring (Blech) hatte ich auch noch.

    Also, grob mit NaOH sauber machen.

    Brenner in die richtige Position drehen und Hülse festlöten, Blech am Zahnrad eindrücken, damit er nicht mehr rausrutschen kann.

    Die Galerie kann ich nicht richten, der Riss bekommt nur einen Lötpunkt. Funktioniert ja noch. Ist aber sehr weiches Messing?Blech...

    Brenner lässt sich einigermaßen polieren.

  • Alte Dochte habe ich zwar noch, aber dieser Brenner packt keinen Standard-Docht mehr, ich brauche irgendwas Dünneres.


    Aus einem Fehlkauf habe ich seit Jahren einen sehr locker gewebten Docht da, der hat die halbe Breite wie nötig, da sollte man doch was basteln können...


    Breite passt, der Brenner frisst den auch problemlos.

    Bin mal gespannt, ob die Förderleitung ausreicht.

  • Einfacher AluZinklack, Kontaktstellen von Galerie und Ring und Glas und Galerie sind vom Lack befreit, der soll ja nicht festbacken.


    Flammbild ist erstaunlich gut, ich lass ihn so mal leerbrennen, mal gucken, wann der in die Knie geht.

    Fürs Camping auf jeden Fall ausreichend...

  • Lob und Anerkennung

    für Deine gute Idee und die ordentliche Umsetzung.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,

    ich finde sowas generell immer klasse, gut gemacht :done:


    Recht dünne Dochte bekommst Du bei eBay von "wilke-kerzen"

    oder über den Online-Shop wirliebenkerzen.de, das ist derselbe Anbieter.


    Edit by Mod: Link in die Größe Bucht entfernt!


    Wie hast Du die Lötstellen an der Gaskartusche umgesetzt,

    das Blech nimmt doch normalerweise das Lötzinn gar nicht an oder?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Moin, Links in die kleine große und kleine Bucht sind weiterhin nicht gewünscht! Zumal oft auch nur temporär verfügbar. Danke

  • Moin, ich hab die von Wilke auch immer als dünnere Variante da, wenn die von hier oder Hytta nicht passen.

    Wäre bei dem Brenner aber auch zu fest gewesen, ohne Docht kannst du mit dem Stellrad "rudern", so ausgenudelt ist der.


    Lötzinn auf blankem Blech geht ohne Probleme.

  • Hallo,

    die drei Dochsorten habe ich auch immer vorrätig.

    Dann ist er wohl wirklich ziemlich ausgenudelt...


    Ahja, ok, hätte ich nicht gedacht ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Auch Lob von hier aus.

    Ist es nicht schön, daß einige hier aus quasi "nichts" noch was sinnvolles machen ?

    Schön zu sehen, daß ich mit meiner Einstellung nicht alleine bin auf der Welt.


    Schwierig wird es halt nur dann,cwenn man beim alltäglichen Einkauf auf solche Ideen kommt und anstelle irgendwelcher Blechverpackungen, Deckel etc. gedanklich schon einen Schritt weiter ist, und überlegt, ob sich daraus nicht doch irgendwie ein Brenner, eine Lampe oder eine Petroleumheizung basteln läßt und die Begleitung die Stirn runzelte.


    :rofl:

  • Meine erste Verwertung war ein Heißluftballon.

    Zusammengebaut aus echtem Seidenpapier für Modellflugzeuge (vor der Oracover-Zeit) und befeuert mit einem Brenner, der aus einem leeren Portionspäckchen Marmelade bestand, wie man es in Hotels am Buffet vorfindet: eine kleine tiefgezogene Aluschale, in die man dann etwas Verbandwatte stopfte und mit Spiritus tränkte.

    Also das, was man heute "Himmelslaterne" nennen und wofür man jetzt politisch korrekt hingerichtet würde.

    Wegen "Umwelt", "Erderwärmung", "Feuergefahr", aber vor allem "Spaß". Geht ja gar nicht mehr.


    Wir sind natürlich hinterhergerannt, weil wir das Ergebnis tagelanger Bastelei nicht einfach so verschwinden lassen wollten.

    War übrigens ein Bauvorschlag aus dem "Werkbuch für Jungen", wo auch Baupläne für Schnurtelefone, motorgetriebene Modellfluggzeuge und ein richtiges Kajak drin waren. Kann ich Bastlern nur wärmstens ans Herz legen.

    Fast alles hab ich nachgebaut und ich denke, wer sich mit alter Lampentechnik beschäftigt, wird auch an diesem Buch, welches es seit Ewigkeiten nur noch antiquarisch gibt, Freude haben.

  • Schwierig wird es halt nur dann,wenn man beim alltäglichen Einkauf auf solche Ideen kommt und anstelle irgendwelcher Blechverpackungen, Deckel etc. gedanklich schon einen Schritt weiter ist ... ...und die Begleitung die Stirn runzelte.


    :rofl:

    :/ das kommt mir irgendwie bekannt vor:/


    Wobei nicht nur zu Hause diese Reaktionen kommen :frau::frau: :frau:

    sondern auch meine Kunden sich mit der Zeit daran gewöhnen mussten :rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ....leider fehlt vielen jungen Menschen diese Neugier und somit auch der Drang zur Umsetzung. Ich bin auch mit solchen "Basteleien" groß geworden! Es gab ja auch im Fernsehen die Sendung "Hobbythek" mit Jean Pütz.... auch da gab es tolle Dinge zum Nachbasteln. Witziger Weise ist das Internet voller verrückter, toller und kreativer Ideen.... wenn ich da so an Pinterest denke oder auch an viele gute Ideen bei Youtube....leider ist die Ansteckungsrate in Richtung Jugend da nicht so groß...obwohl es deutlich mehr Möglichkeiten der Information gibt.....

    ....mit fällt da zum Thema "Heißluftballon" noch die Zeitschrift "Yps" ein .....dort gab es mal einen Solarzeppelin :-) Ein einfacher schwarzer, großer und dünner Plastiksack, der durch Sonnenwärme funktioniert und entsprechend aufgestiegen ist...... ach ..... das waren noch Zeiten .... :-)

  • Ja, der Jean Pütz hat anfangs auch sehr gute Bastelbücher rausgebracht, nach denen man mit halbwegs einfachen Werkzeugen tolle Sachen machen konnte.

    Die Bücher erkennt man an dem Titel "Das Hobbythek-Buch" und einer Zahl dahinter (ich habe alle bis "8").


    Später ist Jean Pütz dann aber in die Ökoszene abgedriftet und die Bücher hatten dann Titel wie "Hobbythek-Gesundes Wohnen - Natürliche Lebensqualität in den eigenen vier Wänden" oder "Hobbythek- Das richtige Rezept für Ernährung, Gesundheit und Schönheit rund ums Jahr"........da war ich dann raus.


    Die alten, nummerierten Bücher sind aber auch heute noch einen Kauf wert, wenngleich man Sachen wie orangefarben emaillierte Blumentöpfe oder selbstgemachte Prilblumen-Alternativen ja überlesen kann, wenn man dem damaligen Zeitgeist nicht hinterherhängt.



    In den Büchern lernt man viel über handwerkliches Grundwissen und die Tatsache, daß ein Schreiner auch ohne Festool ein richtiger Mann ist.

  • Auch letztens irgendwo gesehen:Ölfilter, Boden mit Kugel eingedrückt damit er senkrecht stehen bleibt, Koppelblech von Lautsprechermagnet mit entsprechendem Gewinde versehen als Verschlussdeckel, .......innen noch Gummimanschette(Rückschlagklappe quasi rausgefummelt,


    Deckel runtergeschraubt, Runddichtung raus und beiseite gelegt,vdrei Muttern in die Dichtungsnut gestellt , Bohrung mit Münze abgedeckt und die austretenden Spiritusdämpfe angesteckt. Topf drauf und gut war.


    Zum Löschen den Deckel am Gewinde fassen und einfach drauflegen.


    Wenn abgekühlt wieder mit Dichtung zudrehen und gut war.


    Einfach und effektiv als Kocher.


    Ölfilter gibt's ja in verschiedenen Größen, alte Lautsprecher wohl auch.

  • Guter Tipp mit den Hobbythek-Büchern, ich hab mal die ersten bestellt. :)


    Hier die nächste leere Stechkartusche, diesmal mit nem Fingerring aus nem Kupfer- Lötfitting. Angeschraubt und dann weich verlötet.

    Lack ist Hammerschlag aus der Dose.