Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Hallo,

    Das denke ich auch, aber nur, wenn es sich rechnet.

    Wenn die Hälfte im Lager liegen bleibt, mit den Kosten, dann sieht es schon anders aus.

    Allerdings bei 10% Inflation?

    Lothar

  • diese 834er Gläser aus dem Shop, sind die eigentlich hitzefest beim betreiben einer 834er Lampe oder nur Deko? Ich frage halt so doof weil ich keine solche Lampe zum probieren hab und im Pelamshop nichts von hitzefest steht.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach Tommy,


    ... was ist denn am Preis nicht in Ordnung? Für ein Produkt, das seit etwa 70 Jahren nicht mehr hergestellt wird, ist es doch schon löblich, daß Du die Gläser überhaupt noch kaufen kannst. Fuktionieren tun die Gläser übrigens prima...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Tommy,


    ...Weihnachten 2017 hat meine Holde beim Essen die Aladdin auf dem Tisch verschoben, kurz drauf ertönte ein "Klong" und der Glasschirm unserer elektrischen Wohnzimmerlampe hatte einen Sprung. Einen neuen 30cm- Glasschirm in Trichterform zu bekommen war kein Problem, leider aber mit Kosten von über 50 Teuronen verbunden. Und dieser Schirm wird noch in rauhen Mengen produziert...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vom Stil her würde doch so eine Focus hervorragend ins Kapitänzimmer auf der 'Nautilus' passen?


    Wenn ich so ein Teil fände, da wiederhole ich mich sicher, dann würde ich nicht daran vorbeigehen, zumal es hier mindestens einen Profi gibt, der mir im Detail Fragen beantworten könnte.

  • Vom Stil her würde doch so eine Focus hervorragend ins Kapitänzimmer auf der 'Nautilus' passen?


    Wenn ich so ein Teil fände, da wiederhole ich mich sicher, dann würde ich nicht daran vorbeigehen, zumal es hier mindestens einen Profi gibt, der mir im Detail Fragen beantworten könnte.

    Das mit der "Nautilus" habe ich schon öfter gehört...


    Ich mag die Lampen sehr, die Verarbeitung ist gut und die Funktionsweise mal was anderes.


    Mein Ziel (was ich wohl nie erreichen werde...) ist, von jedem Modell eine zu besitzen.


    Derzeit habe ich Focus 01, 02, 05, 06, 08, 011, die vernickelte (ohne Nummer) und den Kocher mit dem separaten Glastank.


    Und eigentlich kann ich die Volcán Kocher auch dazurechnen, das sie ebenfalls von "Padros & Soler" hergestellt wurden.

  • Tach,


    ... die Nautilus ist ein U- Boot; das stelle ich mir ein bisschen schwierig vor, darin eine Petroleum- oder Benzinlampe zu betreiben. Zumal sich darin auch noch eine Menge Blei- Akkumulatoren befinden... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Akkus nicht direkt, er hat aber in fast allen seiner Romane die Ruhmkorff-Apparate genannt (eigentlich Rühmkorff) ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Diese, ich glaube, spanische Lampe habe ich wie woanders schon erwähnt, in Köln gekauft.

    Als Hersteller vermute ich "Estelar", bzw Alfredo Klaebisch.

    Gebaut in den 50er Jahren um auf Booten bei Nacht Kalmar zu fischen.

    Wenn jemand genauere Informationen zu diesen Lampen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilen würde.


    Mir fehlt leider die komplette Technik, sprich: der Vorbesitzer hat Brenner, Vergaser usw ausgebaut und eine Glühbirne reingehängt.


    Wie ich sie wieder zum Leuchten bringen werde, weiß ich noch nicht. Die originalen Teile zu finden dürfte aussichtslos sein.

    Es waren wohl 2 Brenner mit jeweils 1000 oder 2000 HK Glühstrümpfen bestückt drin.

    Die Gesamthöhe der Lampe mit Glas beträgt 100 cm.

    Das Glas habe ich heute bekommen.

    Zum Vergleich habe ich mal eine Glasglocke von einer Petromax 834 daneben gehalten.

    Eine komplette 834 könnte theoretisch fast unter die Haube passen.




  • Alter...das nenn ich mal Gerät 8|.

    Da hoffe ich doch mal ganz stark, dass du die wieder zum Leuchten bringst. Viel Erfolg :prost:

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hallo Stephan,

    Unter dem Stichwort "Pêche au lamparo(s)" findest Du im Netz Einiges an Bildmaterial und auch Filmbeiträgen aus den 1960igern zu dieser Fischfangmethode leider ist nur wenig an Details zu den Lampen zu sehen aber immerhin ist das vielleicht mal ein Rechercheansatz. Vielleicht gibt es ja in irgendwelchen Fischereimuseen rund ums Mittelmeer (Frankreich, Spanien, etc.) noch komplette(re) Modelle


    G's

    Ralph

  • So, gerade kam mit der Post ein neues Lämpchen was ich als 834 Klon gesehen hatte.

    Es ist aber eher ein 835 Klon.

    Zustand insgesamt schön, ich hoffe das es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

    Glas einer 835 passt, der Brenner ist baugleich mit Petromax 500 CP.