• Ich mußte gerade grinsen.

    Obwohl ich ne umfangreiche Sammlung von Geigerzählern besitze - habe ich keinen einzigen radioaktiven Strumpf dieser Art.

    Anders als für die Aladdin.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man muß nichts müssen, grins.

    Sich Gedanken machen über den Umgang kann man schon.

    Fakt ist das beim Hantieren mit solchen Strümpfen, etwa beim Wechsel radioaktive Artikel frei werden und eingeatmet werden können. Ebenso werden während des Leuchtens Partikel durch den Zylinder nach oben weggeblasen.

    Werten muß das jeder für sich selber.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf:

    Hast du in deiner Sammlung auch ein Gerät welches empfindlich genug ist um an Aladdin Strümpfen ein zweifelsfreies Signal zu erhalten?


    In meiner Schulzeit haben wir mal einen Nebelkammerversuch gemacht. Soweit ich mich recht entsinne war damals eine Radiumprobe vorhanden.

  • Na das erklärt dann wohl, warum Ich so "verstrahlt" bin.


    Bis auf die Coleman 1111 sind wohl fast alle Strümpfe ☢️.


    Meine Garage gleicht somit dem Sarkophag in Tschernobyl...


    Was nun? Soll Ich mir eine Blei-Truhe zulegen?


    :/

  • Bei den nicht-Radioaktiven steht es ja extra dran.

    Bei den Radioaktiven steht nichts dran weil sie sonst nicht verkauft werden dürften.


    Also Im grunde ists mir ja wurscht wenn Radioaktive verkauft werden, Nur sollte man sie auch erkennen.


    Wenn man dann durch das "grüne licht" merkt dass es ein Strahlesocken ist find ich das etwas spät.

  • Also "grünes Licht" hatte Ich noch nie...

  • Also "grünes Licht" hatte Ich noch nie...

    also ja, fotografieren hat den Grünstich nicht wirklich eingefangen, aber unabhängige Meinungen (2 an der zahl) haben meinen persönlichen (grünlichen) Eindruck bestätigt.

    Klar war es um einiges heller im vergleich zu den den vorigen ( warscheinlich strahlungsfreien ) aber vom lichttemperaturunterschied war es wie kaltlicht Neonröhre zu gemütlichem Lagerfeuer.

  • Sie strahlt, und zwar so stark das man täglich mehrere Stunden im gleichen Abstand wie abgebildet vor der Lampe sitzen müsste um sich sorgen zu machen.

    Das Problem ist nicht die Strahlung in der Umgebung, sondern die Tatsache, dass beim Wechseln des Glühstrumpfes (und auch im laufenden Betrieb, jedoch in seehr viel geringerem Maße) Stäube freigesetzt werden können, die strahlende Partikel enthalten. Wenn Du dann diese Stäube einatmest, inkorporierst Du halt Beta- Alpha-Strahler, die dort eine lange Verweildauer haben. Was dein Lungengewebe eher suboptimal findet.


    Diesen Effekt kannst Du messtechnisch nicht greifen. Merke:

    Wer viel misst, misst viel Mist ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Wie schon weiter vorne bemerkt kann man mit einfacheren Geigerzählern nur die Betastrahlung messen, weil die Alphastrahlung schon nach wenigen Millimetern nicht mehr nachweisbar ist.

    Das verwendete Thoriumnitrat ist aber ein Alpha - Strahler, und eingeatmete Partikel geben natürlich diese harte Strahlung ab.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...

    Das verwendete Thoriumnitrat ist aber ein Alpha - Strahler, und eingeatmete Partikel geben natürlich diese harte Strahlung ab.

    Selbstverständlich hat Rolf recht, es ist ein Alpha-Strahler, Danke für den Hinweis!

    Ich habe meinen Post entsprechend korrigiert ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie schon weiter vorne bemerkt kann man mit einfacheren Geigerzählern nur die Betastrahlung messen, weil die Alphastrahlung schon nach wenigen Millimetern nicht mehr nachweisbar ist.

    Das verwendete Thoriumnitrat ist aber ein Alpha - Strahler, und eingeatmete Partikel geben natürlich diese harte Strahlung ab.

    nachdem du schon dein moderneres Messgerät gezeigt hattest und ich nur aus Spaß meine Lampen messen wollte habe ich unser digitales in der Firma gelassen und das Oldschool Analoge genommen.

    :nikolaus: