Signallampe Stubgen & Co, Bat

  • Guten Abend allen,


    Heute habe ich eine weitere schöne Laterne erhalten, natürlich habe ich mir die Websites angesehen, die ich nach dem Kauf konsultiere, und normalerweise finde ich das gleiche. Dies ist bei diesem nicht der Fall. Auf der Sirkosdrive-Website wurde ein ziemlich ähnliches gefunden, aber dieses hat ein rotes Glas mit einem Deckel und einem anderen Griff.


    Ich habe diese Art von Leistung regelmäßig von anderen Marken erhalten, aber noch nicht von Bat, Stubgen gesehen. Es ist eine Signallaterne, die wahrscheinlich zur Steuerung von Autos, Bussen, Zügen usw. verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die meisten dieser Laternentypen auf der anderen Seite ein grünes Glas hatten, was bei dieser nicht der Fall ist. nur Fahrzeuge anhalten, nicht weitermachen ?!


    Ich würde es gerne wieder hören, wenn jemand mehr über diese Laterne weiß oder auch dieses Modell besitzt.

    Möchte auch wissen, wie der ursprüngliche Deckelverschluss sein soll, leider ist er nicht mehr vollständig.


    Vielen Dank Voraus und ein schönes Wochenende.


    Grüße Remco


  • Zu dieser Stübgen-Version weiss ich nichts spezielles, aber grundsätzlich könnte das eine Handlaterne aus dem Eisenbahnbereich sein. Bei der Eisenbahn sollte im Notfall jeder einen Zug zum Anhalten veranlassen können (abgedeckte rote Scheibe aufdecken als Notsignal). Grün bräuchte dagegen (jedenfalls in Deutschland) nur der Zugführer für die Abfahr-Erlaubnis. Daher benötigen andere Handlaternen aus dem Bahnbereich, die nicht für den Zugführer gedacht sind, neben dem weissen Licht auch kein grünes, sondern nur rotes.


    Beschrieben ist das z.B. hier: Eisenbahnlampen-Ausbesserungswerk


    Grüsse,


    Christina

  • Stuebgen war in den ersten Jahren gut im Eisenbahn Geschaeft unterwegs und ruestete einige Zuege / Bahnstrecken aus. Vereinzelt taucht er da auch namentlich in Unterlagen auf.

    Das passt gut zu Christinas Ausfuehrungen zum Einsatzzweck.

  • Hallo Remco,


    die gute Christina lag mit ihrer Vermutung genau richtig.

    Deine Laterne wird als Eisenbahn Signal-Handlaterne bezeichnet.

    Sie besitzt einen 7''' linigen Pflanzenölbrenner (Rüböl oder Olivenöl)

    und einen Doppelhut mit Asbesteinlage. Der Doppelhut mit Einlage sollte

    verhindern, dass der Holzgriff bei längerer Benutzung zu heiß wird.


    Der Drahtstift mit dem die eine Tür verschlossen wird muss so aussehen:


    Gebaut wurde sie um 1900 herum. Wie lange genau kann ich leider nicht sagen.


    Grüße

    Jörg