Beiträge von Julenisse

    Schöne Bastelei. Hast du zwischen Generator und Schrank einen Teerabscheider hängen? Wollte auch immer so ein Ding bauen, ist bei einem geblieben der nicht richtig funktioniert hat. Im großen reichen mir momentan zwei Sparbrände. Hänge mal ein Bild meiner vorweihnachtlichen Produktion an. Bei mir wird immer der Pizzaofen mit der Petromax beleuchtet :prost:

    Das Problem ist nicht die Strahlung in der Umgebung, sondern die Tatsache, dass beim Wechseln des Glühstrumpfes (und auch im laufenden Betrieb, jedoch in seehr viel geringerem Maße) Stäube freigesetzt werden können, die strahlende Partikel enthalten. Wenn Du dann diese Stäube einatmest, inkorporierst Du halt Beta- Alpha-Strahler, die dort eine lange Verweildauer haben. Was dein Lungengewebe eher suboptimal findet.


    Diesen Effekt kannst Du messtechnisch nicht greifen. Merke:

    Wer viel misst, misst viel Mist ...

    gut das du im Konjunktiv von könnte schreibst.

    Wenn man einen strahlenden Strumpf besitzt sollte man unbedingt stundenlanges Abgas Schnüffeln der Lampe vermeiden! Beim mehrmals täglichen Tausch eben dieser Strümpfe eine Maske und Einweghandschuhe tragen, den Tausch Evtl. an einem Windstillen Ort draußen durchführen...


    Die Lunge verträgt übrigens viele nicht Strahlende Dinge in hohen Dosen genausowenig. Davon sind verschiedene Berufsgruppen betroffen wie Bäcker, Maler und Schreiner.

    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen

    Wie schon weiter vorne bemerkt kann man mit einfacheren Geigerzählern nur die Betastrahlung messen, weil die Alphastrahlung schon nach wenigen Millimetern nicht mehr nachweisbar ist.

    Das verwendete Thoriumnitrat ist aber ein Alpha - Strahler, und eingeatmete Partikel geben natürlich diese harte Strahlung ab.

    nachdem du schon dein moderneres Messgerät gezeigt hattest und ich nur aus Spaß meine Lampen messen wollte habe ich unser digitales in der Firma gelassen und das Oldschool Analoge genommen.

    da kannste ja nur noch k***n.

    bin kein Querdenker, aber

    wieviel Bevormundung brauchen wir noch ? Sex mit der eigenen Frau nur noch mit Gummi, und das Ordnungsamt kontrolliert ????

    die Schweden sind da schon weiter. Da wird Ehepartnern nahegelegt vor dem Akt eine gegenseitige Einverständniserklärung zu unterzeichnen

    verstehe ich nicht ganz. Er hat doch den Versender nicht aufgefordert sein Paket mit der Luft zu versenden? Die Bedenken des Zolls habe auch gar nichts damit zu tun.

    In meiner Firma haben wir es täglich mit Versand aus der EU in ein nicht EU Land zu tun und die Versender sind sich den Regeln bewußt und verschicken z.B. Batterien immer mit dem LKW. Entsprechend wird die Lampe mit der Pferdekutsche versendet worden sein. Ansonsten wäre die am nächsten Tag in Deutschland gewesen :prost:

    Beamtenirsinn erlebt? Ich kann ein Buch davon schreiben. Jedesmal wenn ich über die vielen Male Beamtenidiotie nachdenke kommt es mir hoch und ich bekomme schlagartig Puls! Gerade auch weil es neben solcher Idioten auch normale Bedienstete gibt die wegen solcher Matschbirnen in schlechten Ruf geraten.

    Ich mußte gerade laut lachen.

    In Foren hat man es nicht so mit Trollen, grins.


    Herzlich willkommen!


    Wenn meine Kinder Youtuber werden wollen muss sich Papa andere Ziele setzen. Forentroll ist doch auch nicht schlecht 🤣


    anbei ein paar Bilder so wie ich sie erhalten habe. Danach die „unbenutzte“ teilzerlegt. Heute kamen die Bestellten Reperaturkits plus Manometer und Luftpumpenandapter. Beim Manometer dachte ich das es für den Einstieg Evtl. dienlich sein könnte.

    Code

    Guten Abend,


    Bei der Vorstellung von Christoph sah ich gerade fasst 30jahre in die Vergangenheit. Mein Nachbar und Freund namens Christoph hat mir vor knapp 3 Jahrzehnten zum ersten Kontakt mit einer Petromax verholfen. Das ich auch ein Spessarträuber bin möchte ich nicht unerwähnt lassen 😎.


    30 Jahre vorgespult und ich bin letzten Donnerstag auf dem Weg eine unbenutzte 821 anzusehen. Der nette Herr hat mir dann eine kurze Erklärung gegeben warum er sie nie benutzt hat. Beim Kauf eines Militärzeltes waren zwei 821er dabeigewesen und die zweite bei der das Glas gesprungen ist gab er mir dann kurzerhand als „Ersatzteilspender“ gratis dazu.


    Einige Videos und Lektüren später dachte ich, hier anmelden kann kein Fehler sein. Denn die beiden Lampen sind meine ersten und ich habe null Erfahrung.


    Ich suche auf diesem Weg nach Lampenschirmen und Evtl Tips für Kisten zum selberbau. Dachte da an eine Einzelkiste als auch die militärischen für zwei plus Zubehör.


    Neben der Herausforderung das die 250er nicht gebaut werden gesellt sich noch der örtliche dazu. Wie mein Name schon sagt lebt es sich als Troll in Norwegen ganz gut aber die Versorgungskette ist dadurch manchmal eine Herausforderung.


    Mit freundlichen Grüßen, der Troll