ASA Warmluftlaterne - bitte um Hilfe.

  • Hallo,


    Ich habe andernorts schon meine ASA-Warmluftlaterne gezeigt, die ich als Beifang aufgegabelt hatte. Obwohl das Glas und die Glashalterung fehlen, möchte ich sie wieder schön machen. Dazu zwei Fragen:


    Wie wird der Brenner entfernt? Ich möchte ungern etwas beschädigen.


    Hat jemand diese Lampe in der Farbe schon gesehen? Es ist ein Grauton, der vielleicht ins Grünliche spielt. Falls die RAL-Nummer bekannt ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    mir sind zwei verschiedene Versionen bekannt:

    - 4x Glashalteklammern

    - 6x Glashalteklammern


    Bei den Farben habe ich:

    - metallisch blank

    - silber

    - so ein grau wie hier gezeigt


    Wenn ich mich Recht entsinne muss du das Brennersieb mit der Brennerkappe zusammen nach oben abziehen, also das ist gesteckt, genauso wie der Brenner.
    Geduld, Zeit und viel Rostlöser sind hier die wichtigen Worte.


    Gruß

    julian

  • Genau ist alles gesteckt.
    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Landvogt

    Die meine ist hellgau lackiert RAL 7042 kommt am nächsten dran.

    Das größere Problem wird das Glas sein die orginalen sind sehr selten wenn überhaupt zu bekommen.

    Das einfachste wird es sein Du schneidest es aus einer passenden Flasche .

    Gruss Herbi

  • Das größere Problem wird das Glas sein

    ?

    Laborglasbläser?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |