Beiträge von herbi

    Achim bei der linken handelt es sich um eine Laterne so um Baujahr 1933 soweit ich das sehen kann außer man kann den Reflektor in der Höhe verstellen dann ist sie um1931und die rechte ist ab 1950 bis heute ausgegeben worden .

    Gruß Herbi

    Hallo Landvogt

    Die meine ist hellgau lackiert RAL 7042 kommt am nächsten dran.

    Das größere Problem wird das Glas sein die orginalen sind sehr selten wenn überhaupt zu bekommen.

    Das einfachste wird es sein Du schneidest es aus einer passenden Flasche .

    Gruss Herbi

    Bei denn Octo Brenner handelt es sich nach meinem Kenntnisstand um eine Kerze wie sie auch bei der FH Laterne verwendet wurde also mit Metallboden und Cellophanhülle.

    Octo Brenner muss ein Eigenname sein und bezieht sich wahrscheinlich auf die Brenndauer.

    Mir hat ein alter Bahnmitarbeiter gesagt das die Lampen als Notbeleuchtung in Schrankenwärterhäuschen dienten und ich habe sie mit vier und drei Scheiben .

    Die mit drei Scheiben ist kleiner wie die andere.

    Gruss Herbi

    Es gibt kleine schmale Aterienklemen nicht die grossen wie sie Angler nehmen zum Hacken etfernen.
    Die meinen habe ich von der US Armee .
    Ich gestehe ich habe es ein paarmal bei Brenner von Sturmlampen gemacht aber bei breitern Dochten mus es auch funzen .
    Ich schiebe den Docht von unten ein und drehe in hoch bis nichts mehr geht dan ist er meistens ein Stück über dem Spornrad dann kann mann ihn mit der Kleme greifen .
    Da die Kleme arretiert hänge ich das ganze auf und kann mit einer Hand den Brenner nach unten ziehen und mit der anderen den Docht eindrehen .
    Bei mir hat das gut geklappt
    Gruss herbi

    Hallo Katzenfan
    Die lampe sieht meiner ALG Laterne(A&L Guillouard ) aus Frankreich sehr änlich.
    Die meine hat nur einen anderen Kragen unter dem Kamin und ist 32cm ohne Bügel gross der Tankdurchmesser hat 15cm .
    mfg Herbi :whistling:

    Hallo Tobi
    Bei deiner silbernen Laterne handelt es sich vermutlich eine Chalwyn .
    Ich habe so eine ähnliche aus Schweizer Armee Bestand (die meine hat eine Öse am Kamindeckel).
    Schau mal bei der Seite :verein schweizer armeemuseum >Dokumentationen>bei Lampen und Laternen.
    Gruß Herbi