BW Petromax mit Benzinvergaser - Korona

  • Es geht hier aber um E5 oder evtl. noch E10 also 5 oder 10% Alkoholanteil pro Liter Sprit. Bei der Verdünnung sicher nicht so sehr wirksam gegen Bakterien oder waren es jetzt Keime.

    Nur welche Bakterien zeigen sich von Alkohol unbeeindruckt und gedeihen dazu in Benzin?


    Die 5 bzw. 10 % Alkohol in Benzin oder Petroleum werden sicher nicht zu einer Bakterienverseuchung führen, zumal Wasser (im Alkohol) dann zu einer unerwünschten Entmischung führen würde.

  • http://bactofin.de/lernen-sie-…ie-gefahr-im-tank-ethanol


    Solche Stabilisatoren gibts von mehreren Herstellern. Und das ist auch kein neues Phänomen, von innen durchgegammelte Tanks sind hier im Forum bei gut abgehangen Lampen schon öfters aufgetreten, aber auch im Altautobereich, bei alten Mopeds usw. Wenn man ein altes Schätzchen aus einem Schuppen zerrt, welches da vor zig Jahren teibetankt reingestellt wurde, ist halt häufig der Tank von innen her angegriffen.

    Gruß, Markus.

  • ..ist halt häufig der Tank von innen her angegriffen.

    Dass sowas vorkommt bestreitet niemand...


    ...allerdings passiert so etwas NICHT so wie hier in dem Fred suggeriert wurde, mal eben schnell "über den Winter" - sondern da muss der die Plörre der Sprit Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) im Tank vor sich hin seichen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin zusammen,

    wenn man mit dem Benzinvergaser ordentlich leuchten möchte, ist eine Mischung aus

    70% Motorenbenzin u. 30% Grillanzünder der Brennstoff welcher selbst im Winter keine

    Probleme bereitet.


    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, bei längerer Nichtbenutzung eines Geräts

    den Brennstoff aus dem Tank abzuziehen.

    Wobei ich "längere Nichtbenutzung" mit Zeiträumen über 12 Wochen definiere.


    Gruß Thomas

  • Moin,

    der "Benzinvergaser" ist kein Benzinvergaser.


    Alte Unterlagen die seitensBundewehr/ Petromax das Teil bezeichnen, nennen das Bauteil. " Universalvergaser"


    Damit funktionierte die Lampe mit allen militärisch relevanten Brennstoffen.


    Ich habe selbst eine Lampe, die beim Bund nie umgerüstet wurde und die läuft vorzüglich.


    Je nach Brennstoff unterschiedlich, aber laufen tut sie immer.


    Ich habe allerdings sehr deutliche Unterschiede festgestellt, je nach dem welcher Glühstrumpf Hersteller verwendet wird.



    Das zickige Startverhalten und die sensibelere Handhabung, im Vergleich zum Wendel Vergaser sind allerdings völlig unbestritten.


    Ich starte die Lampe immer Drucklos und wärme mit Spiritus vor.

    Sobald die Lampe im Socken von selbst zündet, gibt es einen Pumpenhub an Druck dazu und dann dauert es eine Weile bis sich die Lampe stabilisiert.

    Dann wird der Druck hubweise gesteigert und die Lampe läuft wie man es grundsätzlich auch kennt.


    Richtig gut laufen tut sie übrigens mit ner alten Geniol Socke vom Bund.

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • der "Benzinvergaser" ist kein Benzinvergaser.


    Alle Unterlagen die seitens Petromax das Teil bezeichnen, nennen das Bauteil. " Universalvergaser"


    Damit funktionierte liegt Lampe mit allen militärisch relevanten Brennstoffen.

    Hallo Torsten,


    ich habe eine Lampe mit solch einem Vergaser, da ist an der Lampe selber ein Schild "Nur für Benzin ...".

    In der beiligende Papieranleitung heißt die Lampe "Benzinlaterne - PETROMAX - Nr. 829B/500 HK".

    Desweiteren heißt es bei "Füllen des Behälters" dann "... Benzin einfüllen...".
    Ich habe diese mal abfotografiert.

    Das spräche ja gegen das "Universal" als Wortteil des Vergasers?

    Die PXen mit selbigem Vergaser tragen ja den Zusatz "B" eigentlich für Benzin, zumindest die ursprüngliche 829B

    bzw. auch ältere Modelle in Prospekten bei z.B. Hytta. Aber es gibt dort kein "U" für "Universal".

    Ich möchte Deine Darlegung hiermit gar nicht in Abrede stellen.

    Vielmehr interessiert mich der Sachverhalt, da ich eben selbst eine solche Lampe besitze.

    Es kann ja durchaus sein, das es hier vielleicht auch verschiedene Auslieferzustände gab.


    Kannst Du sagen, in welchen Unterlagen konkret ein "Universalvergaser" genannt wird?

    Gibt es eine Quelle für einen Scan oder Foto? (ich würde damit gerne meine Unterlagen vervollständigen).


    Danke und Grüße - Steven


    Edit:

    Hier noch ein Nachschlag:

    In der Kiste meiner besagten Lampe habe ich mir den Innenaufkleber angeschaut (leider erst jetzt).

    Da wurde der Aufkleber drucktechnisch nachträglich mit Wortlauten für Petroleum ergänzt, siehe Foto.

    Das Foto ist leider etwas abgeschnitten, aber es ist in der Abbildung ebenfalls der Vergaser ohne Wendel gezeigt.

    Die Vorheizzeit ist unverändert (für beide Leuchtstoffe) mit 40 sec. angegeben ... das kann für Petroleum nicht ganz passen.


    Auf folgender Seite findet man einen weiteren Innenaufkleber, der jedoch ohne nachträgliche drucktechnische Korrektur gefertigt wurde.

    http://www.scherning.de/images…ax_BW/20150805_101938.jpg

    Da wird auch die Vorheizzeit unterschieden.

    Wobei 60 sec. (wenig!) bei Petroleum dennoch von einer anderen "Plörre" als in heutigen Zeiten auszugehen ist,

    so daß damit auch der Vergaser besser funktioniert hat?


    Insofern kommt man somit jedenfalls einer "universalen" Verwendung des Vergasers schon näher.


    Wenn noch jemand ergänzende Infos hierzu hat, würde mich das freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hi!

    Ich benutze für meine beiden Benzinpetromäxe Alkylatbenzin, Aspen 4T. Stinkt nicht, bildet keine Ablagerungen auch bei längerer Standzeit, deutlich weniger gesundheitsgefährdend ... Das Zeug ist teuer, aber nicht teurer wie gutes, reines Petroleum.

    Die Lampen brennen super damit!

    Grüße aus dem Süden

    Uwe

  • Das Zeug ist teuer, aber nicht teurer wie gutes, reines Petroleum.

    Wenn man mal davon absieht, dass "Petroleum" ein nicht näher definierter Sammelbegriff ist, liegt der durchschnittliche Tageskurs dafür, bei 1,99€/l der hier im Forum unter dem Synonym "Grilli" bezahlt wird...


    ...ich glaube nicht, dass dein Alkylatbenzin, selbst bei der Abnahme von Fässern, mit den üblichen Gewerberabatten beim Großhändler da mithalten mithalten kann. ;)

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nö, das Zeug ist nicht billig, aber wirklich gut und macht keinen Ärger. Mit "gutem, reinem Petroleum" habe ich auch eher etwas wie Spezial Blau gemeint, nicht Grilli.😉

  • Nö, das Zeug ist nicht billig, aber wirklich gut und macht keinen Ärger.

    Oha!

    Aufgemerkt!!

    Genau mein Humor!



    Gelassenheit

    Du kannst Dich gerne auch mal nach Alternativen umsehen, wenn Du "älteren Hasen" glauben magst,

    die Dir z.B. mehr Spielraum lassen für Lehrbücher über Physik oder ähnliches ...


    Schon mal was von acetonfreiem Bremsenreiniger gehört?

    Kostet per 30-Liter-Kanister so um 1,50 Teuro / frei Haus.

    Stinkt auch nicht, weder "roh", noch im Abgas, bildet ebenfalls keine Ablagerungen,

    enthält keine Additive, wie Tankensprit - also beinahe schon "gesund".

    Würde mich nicht wundern, wenn das nicht sogar als Grundstoff für das Aspen dient.


    So ähnlich wie das mit dem blauen "hochreinen Petroleum" - welches am Ende nix anderes ist,

    als Paraffinöl, das dann als Lampenöl, Terpentinersatz, Heizpetroleum oder eben Grillanzünder ins Regal kommt.

    Die verschiedenen Marketig-Aussagen und die Besteuerung sind es, die letztendlich den Unterschied machen.

    Noch vier gelbe Sterne und nen blauen Engel aufs Etikett und wieder ein "blau"-äugige Kunde mehr. :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe dieses Jahr zwei Mercury-Vergaser und einen Honda-Vergaser, die in Außenbordern eingebaut waren, nach 9 Winter- und Coronamonaten zerlegen und reinigen müssen, weil sie durch Tankensprit und daraus folgenden Ablagerungen vollkommen verklebt waren. Die Zwei- und Viertaktmotoren, die mit Aspen im Spritsystem überwinterten, hatten das Problem nicht. Ich persönlich würde mich nicht trauen, über den Winter Bremsenreiniger im Spritsystem stehen zu lassen, aber natürlich fehlen mir da auch chemische Fachkenntnisse. Klar im Vorteil ist der, der genau weiß, was in den einzelnen Produkten genau enthalten ist, ich weiß das nicht.

    Ähnlich ist es mit dem Petroleum. Wir nutzen seit Jahren beinahe täglich Petroleumkocher und -lampen, wir kochen tatsächlich im Alltag häufig im Wintergarten auf Heinze-Kochern, auf unserem alten Schiff heizen wir auch mit einem Taylors-Druckpetroleumofen und kochen auf einem Taylors-Herd. Wenn wir damit im Norden unterwegs sind, muss das Zeug funktionieren, und zwar zuverlässig.

    Ich habe weder ein Physikstudium, noch eines in Chemie und habe nur meine Erfahrungen mit gereinigtem Petroleum aus dem Schiffsbedarf und mit Aspen 2 oder 4, bei Verbrennungsmotoren, kommuniziert, und die sind halt bis jetzt sehr gut.

    Natürlich gibt es sicher auch andere, vielleicht bessere und auch billigere Möglichkeiten, aber die habe ich in der Praxis nicht ausprobiert.

    Meine Erfahrungen nach vielen Jahren Nutzens ist halt, dass Spezial Blau und Aspen offensichtlich gut funktionieren und meine Geräte aller Art gut damit klarkommen, nicht mehr.

    Zitat von ABurger

    So ähnlich wie das mit dem blauen "hochreinen Petroleum" - welches am Ende nix anderes ist,

    als Paraffinöl, das dann als Lampenöl, Terpentinersatz, Heizpetroleum oder eben Grillanzünder ins Regal kommt.

    Die verschiedenen Marketig-Aussagen und die Besteuerung sind es, die letztendlich den Unterschied machen.

    Noch vier gelbe Sterne und nen blauen Engel aufs Etikett und wieder ein "blau"-äugige Kunde mehr. :rauch:

    Gott sei Dank gibts uns Doofe, wir sind ein echter krisensicherer Wirtschaftsfaktor. Wenn wir alle Checker wären, würden ja nur noch die Billigdiscounter überleben, im harten Wettbewerb, wo Grilli 10Cent billiger ist.:zwille:

  • ...hatten das Problem nicht.

    Deutlich einfacher als den Vergaser zu reinigen und billiger als Sonderkraftstoff zu tanken ist es (gerade bei AB's, die ja i.d.R. über Schnellkupplungen mit dem Treibstoffsystem verbunden sind) den Spritschlauch abzuziehen und der Motor so lange laufen zu lassen, bis er mangels Sprit ausgeht...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Gott sei Dank gibts uns Doofe, wir sind ein echter krisensicherer Wirtschaftsfaktor. Wenn wir alle Checker wären, würden ja nur noch die Billigdiscounter überleben, im harten Wettbewerb, wo Grilli 10Cent billiger ist.

    Sehe, Du hast es verstanden, auch wenn die Reaktion jetzt etwas unmännlich bei mir ankommt. Aber nicht schlimm.


    Ab und zu ist es in einem Leben nicht schlecht, auch mal über den Tellerrand zu gucken.

    Oder mal die Überlegung anstellen, ob es nicht sein könnte, daß hier die Leute auch so ihre Erfahrungen besitzen,

    die sie meistens gerne weitergeben, ob das nun darum geht, verständlich zu machen, welches Produkt der Petro-Chemie, das einfach deklariert und günstig vermarktet wird bzw. mit welchen Produkten die Kundschaft übern Tisch gezogen wird.

    Manche Menschen empfinden diese Art Reibungshitze als Nestwärme und fühlen sich so saugut dabei,

    daß sie gerne bereit sind, dafür zuviel zu bezahlen ... auch nicht schlimm.


    Es ist aber auch nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, selbst wenn es elementare Bedeutung hat.

    Man kann ja fragen oder sich belesen und weiß es dann (besser als vorher).

    So zum Beispiel muß man weder Physik noch Chemie studiert haben, um Datenblätter von Produkten zu lesen,

    zu vergleichen und zu verstehen, um dann festzustellen, daß z.B. acetonfreier Bremsenreiniger nichts anderes ist,

    als ein Benzin. - So wie mit dem Petroleum ...


    Wem es egal ist, ob er nun 1,50 €uro dafür ausgibt oder 5,-- €uro für sein Aspen

    bzw. wer lieber 8,-- €uro für Spezial-Petroleum hinlegt, anstatt 1/4 davon für den gleichen Stoff anderswo,

    der hat soviel davon, vielleicht zuviel - rechtfertigt aber nicht, schlechtes Gewissen zu verteilen an die Leute,

    die sich ihr Geld einteilen müssen oder einfach nur günstig einkaufen möchten, um ihren Spaß mit ihren gesammlten Exponaten haben zu können.

    Könnte ja sein, daß sie mehr als nur einmal ein Dochtlämpchen pro Woche anzünden möchten oder mehr als nur eine Petromax im Stall stehen haben und diese gerne auch öfterrs laufen lassen möchten?

    Da kommen schnell mal Summen zusammen, die u.U. dazu führen, daß man sich nur noch Hühnerklein

    als Ersatz für den Sonntagsbraten leisten kann.


    Aber nun gut, für mich ist es nicht schlimm, wenn Du für Deine Unternehmungen weiterhin den Sprit kaufst, der Dir genehm und nicht zu teuer ist und Deine persönlichen Erfahrungen für Dich als unabänderlich in Stein gemeißelt siehst.

    Wenn es Dir ein Trost ist, ich habe auch nicht studiert - weder Chemie, noch Physik - lerne aber gerne von anderen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So ein wenig Aufschluss, was man da so kauft, bietet das Produktdatenblatt und das Sicherheitsdatenblatt. Da kann man die günstigsten mit den teuren Produkten vergleichen, anhand der Inhaltsstoffe. Kann man mit ein wenig Suche im Netz runterladen. Aber bitte wieder zurück zum Thema, wir sind eh schon wieder bei Brennstoff......

    Gruß, Markus.

  • Ich persönlich würde mich nicht trauen, über den Winter Bremsenreiniger im Spritsystem stehen zu lassen, aber natürlich fehlen mir da auch chemische Fachkenntnisse.

    Wenn das drinnen ist, was draufsteht, nämlich Alkane um C7 herum, dann verdunstet das Zeugs rückstandslos.

    Ist ja auch der Sinn von Bremsenreiniger.

    Natürlich spielt auch Wirtschaftlichkeit eine Rolle, so daß praktisch immer noch andere, weniger erwünschte, Bestandteile enthalten sind, z.B. Aromaten.

    Das Zeugs wird ja letztendlich aus Erdöl destilliert. Und je reiner, desto aufwendiger (=teurer) muss destilliert werden.


    Grillanzünder sind Alkane C10-C14, um die beiden Sorten gleich gemeinsam zu erschlagen.

    Aromaten laut Datenblatt < 2 %.


    Grillanzünder gabs dieses Jahr immer noch für 1,99 € den Liter, sogar etwas günstiger dank Mehrwertsteuerdrosselung.

    Das günstigste Lampenöl, hier in einem Billigladen kostet 2,99 €. Also das, was ich auch in die Lampe kippen würde, nix Bio oder Aroma!


    Das kauft im Grunde genommen auch nur jemand, der nicht weiß, daß beides dasselbe / das gleiche ist.



    Alles Gute!


    Ramses226.