Ditmar Favorit- oder Wunderlampen

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem brachte der Postbote meine neueste Errungenschaft, eine Ditmar-Brünner Zentralzuglampe, die ich winnie abkaufen konnte. Es ist eine Favorit- oder Wunderlampe mit 10 linien, wobei sich bei den Favorit und Wunderlampen die Linienangabe auf die Zylindergröße bezieht, denn der Docht ist ein 15-liniger Schlauchdocht, der Zylinderdurchmesser beträgt aber nur 37 mm. Diese Paarung von großem Docht und kleinem Zylinder scheint das Prinzip aller Favorit- und Wunderlampen zu sein, die es wohl in sehr ähnlicher Form auch von anderen namhaften Herstellern wie E&G oder Hugo Schneider gab.

    Die Lampe war in einem sehr guten Allgemeinzustand und vor allem komplett. Daher war auch nicht viel zu tun.

    Ich habe die Lampe gereinigt und mit Nevr Dull poliert. Sie besteht aus vernickeltem Messing, einzig das Zentralzugrohr ist aus vernickeltem Stahlblech. Warum hier unterschiedliche Materialien verwendet wurden, erschließt sich mir nicht, zudem ich zwei weitere Ditmar Zentralzuglampen besitze (siehe unten), bei welchen nicht nur der Tank sondern auch der Zentralzug aus Messing ist. Jedenfalls gefiel mir die Sache nicht, dass gerade an der tiefsten Stelle des schwer zugänglichen Tanks Messing, Lötzinn, Stahl und Nickel aufeinandertreffen. Korrosion ist hier eigentlich vorprogrammiert und ich war erstaunt, dass außer kleineren oberflächlichen Roststellen noch keine Schäden entstanden waren. Daher habe ich den Tank mit Rostumwandler behandelt und schließlich mit Wagner Tankversiegelung geschützt.

    So sieht der versiegelte Tank jetzt von innen aus:



    Ansonsten brauchte ich bloß einen neuen Docht, da der Alte zu kurz war. Hierfür hab ich einfach einen 15 ''' Flachdocht auf halber Länge zusammengenäht und unten ausgefranst:



    Mehr gabs nicht zu tun. Hier einige Bilder der Lampe:


       


       



    Auf der Lampe sitzt ein 10 liniger Wunderlampen-Zylinder. Dieser hat einen relativ großen Bauch und der Zylinder wird nach oben breiter. Anbei noch ein Katalog-Auszug zu den Zylindern, es ist der Zweite von unten. (roten Pfeil ignorieren) Das Bild hab ich von connykott , ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich es hier mit reinnehme, sonst bitte Bescheid geben :)



    Vorgestern ließ ich diese Lampe nun zum ersten mal Leuchten - sie brannte nach etwas Dochtfrisur und 5 Minuten warmlaufen sofort recht zufriedenstellend. Der Zylinder veränderte sich zu meinem Schreck jedoch.. Es scheint, als habe er innen durch die Hitze lauter feine Risse bekommen, als wäre das Glas craqueliert..


       


    Das geschah in den ersten Minuten, danach änderte sich nichts mehr. Habe ich etwas falsch gemacht? Meiner Ansicht nach war ich nicht unvorsichtig, habe die Lampe warmlaufen lassen und nicht sofort 100 % gefordert.. Und vergleichbares ist mir noch nie passiert, egal ob neuer oder originaler alter Zylinder..


    Nichtsdestotrotz leuchtet die Lampe mit hellem, vergleichsweise weißem Licht sehr zufriedenstellend.


    Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße, Louis

  • Ich besitze nebst oben beschriebener Lampe noch zwei weitere Ditmar Zentralzuglampen. Eine davon fast baugleich:


       


    Sie war wohl mal vernickelt, jedoch hat ein Vorbesitzer die Nickelschicht fast vollständig heruntergeschliffen. Die dabei entstandenen Kratzer habe ich mit Stahlwolle einigermaßen entfernen können. Ansonsten war sie ebenfalls in einem guten Zustand und da das Zentralzugrohr hier auch aus Messing ist, hat sie keine Tankversiegelung bekommen.

    Sie unterscheidet sich nur durch die Ausführung des Fußes und der Galeriekrone von der Lampe aus Beitrag 1. Was die relevanten Maße betrifft, sind die Brenner absolut identisch. Jedoch ist diese Lampe mit einer Flammscheibe mit Favorit-Prägung und einem Favorit-Zylinder versehen, der wunderschön gemarkt ist – und auch einwandfrei funktioniert.


       


    Nun frage ich mich, worin sich die Favoritlampe von der Wunderlampe unterscheidet. Meine Brenner sind ja baugleich, die Zylinder unterscheiden sich durch die Größe des Bauches (Wunder hat einen größeren Bauch als Favorit) und den Kamin (Wunder ist konisch, Favorit ist zylindrisch). Ob nun beide Zylinder original zu den Brennern gehören kann ich leider nicht sagen, nur dass sie beide auf beiden Brennern einwandfrei funktionieren. Das Licht, welches die Lampe mit Wunder-Zylinder abgibt, ist minimal weißer, dafür brennt die Lampe mit Favorit-Zylinder etwas ruhiger.


       


    Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen? Sind die Brenner der Favorit- und der Wunderlampe tatsächlich baugleich und ist der Zylinder der einzige Unterschied? Oder gibt es Unterschiede, die in der Praxis keine große Rolle spielen und daher meine beiden Lampen mit beiden Zylindern gut brennen?

    Viele Grüße, Louis

  • Moin Louis!


    Den Wunderlampen-Zylinder hatte ich vor einigen Wochen von Conny aus SWE erworben, und war froh, überhaupt etwas passendes für diesen 10-linnigen Matadorbrenner zu ergattern. Diese Gläser sind extremst selten einzeln zu beschaffen.

    Daß sich das Glas so bei Wärme verhält, ist merkwürdig und sicher auf dessen Alter zurückzuführen. "Kristall" ist einfaches Natron-Glas, nichts hitzefstes und im Grunde nur einfaches Fensterglas.

    Alles in allem hast du die Lampe aber sehr schön hinbekommen, und es freut mich, daß die Lampe im Ganzen bei dir gelandet ist.

    Ich hatte mich bei Kauf in der Bucht tatsächlich verschätzt, weil Größenangaben fehlten, und mit einer 15-linigen Matador gerechnet. Das war doch ein bißchen ärgerlich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die dritte Favorit im Bunde ist ein größeres Modell, mit 20 linigem Docht, sonst der Lampe aus Beitrag 2 recht ähnlich. Sie wurde in diesem Thread hier ausführlicher besprochen, weil sie mit einem neuen Glaszylinder nicht recht brennen wollte, bis ich diesen schließlich unten kürzen ließ:

    Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..


    Schließlich noch ein paar Fotos dieser schönen Lampen, deren Lichtausbeute mich immer wieder erstaunt, insbesondere, wenn man bedenkt, wie einfach die Brennerkonstruktion eigentlich ist.


       


       


    Wie gesagt, wenn jemand infos hat, insbesondere zur Abgrenzung Favorit und Wunderlampe, würde ich mich über eine Erleuchtung freuen. Und wenn jemand gern seine Favoritlampe vorstellen möchte, nur zu, ich bin gespannnt, in welchen Ausführungen es diese Lampe noch gab!

    Viele Grüße, Louis

  • Das geschah in den ersten Minuten, danach änderte sich nichts mehr. Habe ich etwas falsch gemacht? Meiner Ansicht nach war ich nicht unvorsichtig, habe die Lampe warmlaufen lassen und nicht sofort 100 % gefordert.. Und vergleichbares ist mir noch nie passiert, egal ob neuer oder originaler alter Zylinder..


    Unter dem Stichwort "Glaskrebs" (auch als "Glasbrand" bekannt) findest Du im Forum einige Beiträge dazu. Das liegt nicht an der Behandlung, sondern mutmasslich an der Herstellung, ist dem Glas aber vorher nicht anzusehen.


    Mir ist dies mit einem 30-linigen Blitzlampen-Zylinder passiert, auch bei ganz sachter Behandlung. Die ersten Risse (wie lauter feine abgesprengte Nadeln) traten fast unmittelbar nach dem Anzünden auf, nach ca. 60 Minuten sah der ganze Zylinder aus wie Milchglas. Glücklicherweise hab' ich noch eine Kiste Blitzlampenzylinder, nicht gar so selten wie Deiner...


     


    Grüsse,


    Christina

  • Hallo Christina, danke für das Stichwort! Wieder was gelernt. Dann hat mein Zylinder wohl leider Glaskrebs. Mal sehen, wie schnell der Zerfall voranschreitet und ob es bei einem rein optischen Problem bleibt..

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Chris, schöne Lampe! Interessant ist, dass dein Brenner bzgl der Größe, Dochtrohr und Flammscheibe meinen beiden 10-linigen Lampen entspricht, jedoch die Galerie nicht gerade, sondern eher traditionell bauchig ist, und somit der Galerieform meiner großen Ditmar ähnelt. Möglicherweise ist der Splendidus-Brenner einfach ein Favorit mit einer höherwertigen, bauchigen Galerie? Funktionell scheint es ja keinen Unterschied zu geben, sonst wäre dein Zylinder ja nicht für beide Typen gemarkt.


    Jedenfalls muss ich die Liste der allesamt sehr ähnlichen Ditmar-Modelle wohl erweitern: Favorit, Wunder und Splendidus.


    Hast du deine Lampe in Betrieb genommen? Wenn ja, sind Fotos sehr willkommen! :)


    Danke für die Blumen :prost:

    Diese Modelle haben es mir wirklich angetan. Hier wurde vom Hersteller meines Erachtens sehr gekonnt, mit einer vergleichsweise einfachen Brennerkonstruktion, ein großes Maß an Effizienz und Lichtausbeute erreicht.

    Viele Grüße, Louis

  • Splendidus war keine Zentralzugluft Lampe, sondern ein normaler Brenner mit seitlicher Luftführung. Der Zylinder ist halt der gleiche, wie bei der 10‘‘‘ Favorit Lampe.

    Grüße
    Markus

  • Splendidus war keine Zentralzugluft Lampe, sondern ein normaler Brenner mit seitlicher Luftführung. Der Zylinder ist halt der gleiche, wie bei der 10‘‘‘ Favorit Lampe.

    Danke für die Aufklärung, Markus! Dann ist die Lampe von Chris definitiv auch eine Favorit, keine Splendidus.

    Weißt du denn, in wie fern sich der Favoritbrenner vom Wunderbrenner unterscheidet?

    Viele Grüße, Louis

  • Also die Wunderlampe von Brünner war ein Konkurrenzprodukt zur Favorit von Ditmar. Beide Lampen waren recht ähnlich konstruiert, ebenso wie diverse Wunderlampen verschiedener deutscher Hersteller.

    Nach dem Zusammenschluss von Ditmar und Brünner 1907 wurden Favorit und Wunder bis mindestens 1913 noch parallel produziert.

    Der nächste mir bekannte Katalog ist von 1917 und da werden nur noch die Favorit Lampen erwähnt. Da man sich im Ersten Weltkrieg eh im Portfolio einschränken musste, war das dann wohl das Aus der Wunderlampe.

    Favorit Lampen gab es auch in ganz unterschiedlichen Qualitäten und aus unterschiedlichen Materialeien.

    Das wird auch, zumindest teilweise mit dem Ersten Weltkrieg und dessen Folgen zu tun haben.

    Jedenfalls habe ich noch keine qualitativ gute späte Favoritlampe gesehen, die nur mit Ditmar gemarkt war (nicht mit R.Ditmar wie die alten Produkte).

    Die Umstellung von Ditmar-Brünner zu Ditmar muss irgendwann zwischen 1917 und 1926 stattgefunden haben.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Ich glaube, es gibt gerade einen der seltenen 20''' Zylinder in der großen Bucht auf einer gewöhnlichen Alte Petroleum Lampe um 1920. Schade, dass ich den nicht benötige ... . ;)