Gebrüder Brünner AG "PATENT REFORM WUNDER-LAMPE 30''' "

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei einer eBay-Auktion als einziger ein Gebot abgegeben

    und für ganz, ganz wenig ganz, ganz viel bekommen:


    Eine "PATENT REFORM WUNDER-LAMPE 30''', auf dem Dochtstellrad steht "Gebrüder Brünner AG".


    Da kommt echt Arbeit auf mich zu...


    Eine riesige Lampe, wenn nicht schon ein ganzer Ofen.

    Die Brandscheibe ist aber nicht die originale, sondern die von einer Ditmar Favorit 30'''.

    Der Docht scheint ebenfalls nicht original zu sein, da er eine Naht hat.

    Ich schätze mal es gehört ein teurer Schlauchdocht hinein.


    Ich frage mich, ob ursprünglich unter dem Tank noch eine Art Sockel oder Gestell war oder ob es eine Hängelampe war...

    Auch aufgrund der Zentralluftzug-Konstruktion.


    Für den Innenbetrieb sicherlich weniger geeignet,

    da wirds bestimmt richtig warm und der Sauerstoff wird knapp.

    Zumindest in kleinen Wohnungen...


    Würde mich über Infos aller Art freuen, man findet einfach so wenig zu diesen dicken Dingern ;-)


    Einen alten Thread habe ich aber gefunden, da steht man kann ein 30er-Matador-Glas verwenden...




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Tolle lampe, Magnus!

    Hier finden Sie einige Kataloginformationen. Brünner 1897 30 '' 'Merveille Brenner ist der gleiche wie Ditmar / Brünner 1908 30' '' Patent-Reform-Wunderbrenner. Ich könnte möglicherweise einen originalen 30 '' Zylinder haben. Ich werde schauen.


    / Conny





    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • Super,

    das sind schonmal tolle Infos, vielen Dank :done:


    Ein original Glaszylinder ist sicherlich recht teuer,

    da gibts ja bestimmt auch nicht mehr all zu viele von...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ich habe eben ganz vorsichtig die beiden Teile des Tanks auseinander bekommen.

    Der alte Falz war recht weich und ich konnte ihn ohne grosse Beschädigungen etwas nach aussen weghebeln.

    Da waren schon ein paar Risse, die die Arbeit auch ein wenig erleichtert haben.


    Meiner Meinung nach hat auch schonmal jemand den Tank zum Nachlöten offen gehabt...


    Jetzt kann ich den Tank von innen schön komfortabel reinigen

    und auch die Starke Unwucht im Deckel beseitigen :-)

    Fleissarbeit...


    Auch die Stellen, wo von aussen deutliche Risse sichtbar sind,

    kann ich dann von innen nachlöten und das dann evtl. durch den Riss

    nach aussen dringende Lötzinn von aussen wieder planen.

    Muss natürlich wirklich alles richtig blank sein, bevor man auch nur daran denkt etwas nachträglich zu verlöten ;-)


     


    Hier auch mal ein Grössenvergleich, links die Galerie der 30er-Lampe, rechts ein 14er-Kosmos-Brenner:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    7 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo,

    wow, das ist ja wirklich ein sehr schönes, echt grosses Glas und sogar noch mit Logo drauf :wiegeil:

    Eigentlich fast zu schade zum verwenden!


    Habe Dir eine PN geschrieben ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Magnus

    Hat den Titel des Themas von „Gebrüder Brünner IG "PATENT REFORM WUNDER-LAMPE 30''' "“ zu „Gebrüder Brünner AG "PATENT REFORM WUNDER-LAMPE 30''' "“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich habe weiter an meiner Wunder-Lampe gearbeitet und da ich jetzt

    von connykott einen originalen 30''' Brunner-Glaszylinder für die Lampe

    zu einem sehr fairen Preis bekommen habe - nochmal vielen Dank an Dich! -

    habe ich mal ein Foto vom aktuellen Stand zusammen mit dem Glaszylinder gemacht :-)

    Im Vergleich zum allerersten Foto hier im Post hat sich schon ein wenig getan:



    Im Tankinneren habe ich auch schon eine Menge "Belag" entfernt.


    Da liegen zwar noch viele Arbeitsstunden vor mir, besonders beim Tank

    aber ich werde Euch hier im Thread dann mit dem ein oder anderen Foto auf dem laufenden halten ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)