Umbau HK500 mit 250er Düse

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Habe heute die HK500 umgebaut. Sprich ich habe eine 250er Nadel und Düse eingebaut. Dann Test. Dabei ist aufgefallen, das sie qualmte und dadurch nat auch roch. Was kann die Ursache sein? Muss ich noch etwas beachten? Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    warum schraubt man eine 250er Düse in eine 500er Lampe?


    350 HK-Düse kann ich ja nachvollziehen, aber eine 250er Düse ist für eine 250er Lampe.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich habe den Umbau auch vollzogen, aber bei dem Tonbrenner die äußeren Löcher mit Kesselkitt verschlossen und einen 250er Glühstrumpf aufgezogen,

    funktioniert einwandfrei

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • Ich habe es gefunden, habe das Ventil nocheinmal nachgezogen (war nur handwarm) und den Abstand nochmal eingestellt. Jetzt geht sie.

    Schön leise im Vergleich zur 500er . Alles gut. Aber ich werde da noch den Tonbrenner bearbeiten.

  • "Weil ichs kann. :-) " Nee, weil die nicht ganz so hell ist , leiser und weniger verbraucht.

  • "Weil ichs kann. :-) " Nee, weil die nicht ganz so hell ist , leiser und weniger verbraucht.

    Habe ich auch so gemacht! Genau aus den gleichen Gründen. Hat halt nicht jeder eine 250 er, am Anfang 🙄 Dann eh lieber eine Schweizerin. Aber du bist zufrieden, und das ist die Hauptsache! Viel Spaß beim verleuchten.👍. Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.Eine 500er mit 250er Bedüsung verbraucht nicht weniger, sondern soviel wie eine 250er zum leuchten für ihre Lichtleistung an Betriebsstoff eben benötigt.Sie leuchtet nur länger mit einer Tankfüllung weil der Tank ein größeres Tankvolumen hat.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • ... aber nicht wundern, wenn sie dann im Freien, bei Temperaturen deutlich unter Zimmertemperatur

    gar nicht mehr so richtig schön leuchten mag, weil ihr die Hitze zum Selbsterhalt der Vergasung des

    kalten Sprits aus dem kalten Tank fehlt.

    Kann man verbessern durch Beimischen von Benzin oder reinem Benzinbetrieb

    und falls das auch nicht hilft, durch den Einbau eines Staublechs knapp über der Mischkammer.

    So meine Erfahrung, aufgrund Experimentierfreudigkeit, nicht des "Sparens" Willen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • und irgendwann reist der Gaststrom aus der Düse kommend ab,weil der Innendurchmesser des Mischrohrs zu groß ist und nicht genügend Luft in das Mischrohr mitreist.Aber wenns läuft dann läufts.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Also ich hab das bei ner Anchor gemacht und läuft drinnen wie draußen ordendlich, ebenso wie die 250er mit 150er Düse. Allerdings so gut das ich eigendlich garnicht weis welche es ist.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Also ich habe es umgebaut (Balkon/Terassenlampe) und bin sehr zufrieden damit. leise und Licht absolut ausreichend.

    Meine Wohnzimmerlampe habe ich jetzt auf Spiritus umgebaut und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Es richt nicht und hören tut man auch nichts weiter, da die ja mit Niederdruck arbeitet jetzt.

    Meine Werkstattlampe läuft auf benzin, ist auch ok für die Werkstatt. :-)