Umbau 834 auf 500HK (829) denkbar?

  • Hallo Freunde der "Bastelei",


    Ich war neulich nahe drann ein Fragment einer 834 zu ergattern, leider ohne Vergaserwendel, Mischrohr, Düse. Desweiteren fehlten Schilder....

    Der Rest vom Brennstoffhahn (wo sich die Vergaserstopfung befindet) stand noch.

    Ich hab nicht zugeschlagen... Auf dem Heimweg kam mir dann aber eine Idee: wäre es möglich, Bauteile einer Standardpetromax (829) so umzubauen (natürlich mit Lötarbeiten) das

    man eine Lichtleistung 500HK realisieren kann?

    (Probleme werden dabei sein, Verdampferoberfläche, Wärmeführung, Zuluftführung, Abgasführung ect...)

    Aber um noch einen drauf zusetzen, hat schonmal jemand in Erwägung gezogen eine 834 auf Spiritus umzurüsten (idealerweise reversible)?


    Bitte lacht mich nicht gleich aus (und ja, ich weiß eine 834 sollte original sein...) aber es hätte schon was 500HK Leistung, Standardbrenner, Glühstrümpfe von der 829 zu verwenden.


    Bin mal gespannt, vieleicht gibt es das ja schon.

    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Hallo,

    Die ganze Lampe ist schon sehr klein,

    Allerdings ist der Vergaser gleich der 835er.

    Wo du allerdings me. M. nach Probleme bekommst, ist die kleine Glasglocke, da ein 500er

    Socken rein -------??

    Und wird die ganze Hitze abgefüHrt?

    Mein Vorschlag, auf 250er umbauen, meinetwegen mit 500er Teilen, ggf. Mischdüse mit zugeschmierter äußerer Lochreihe,


    Lothar

  • Tach,


    ...Mischrohr und - kammer könnte man mit etwas Geduld beschaffen, Brenner und 250er Düse ist kein Problem...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    klaus